SonyEricsson K700i: Garantiefall oder nicht?

  • Hallo Board


    hab folgendes Problem



    k700i


    vor einem jahr und 2 monaten gekauft, bei einem o2 shop. das gerät ist defekt.


    jetzt will der shop das handy nicht einschicken, weil ich 1 jahr garantie und das zweite jahr gewährleistung habe. ich versteh das wirklich nicht mehr, das handy geht nicht mehr an was kann ich dafür? ich habe es ja nicht vorsetzlich kaputt gemacht.

  • O2-Hotline anrufen und RMA-Nummer zuteilen lassen und dann, so stand es in den zugesandten Unterlagen, an die Firma CS Communications einschicken. Vorher noch ein Formur zu dem Gerätedaten und der Fehlerbeschreibung ausfüllen. Jetzt noch schön bestätigen, dass kein Billig-Zubehör (z.B. Ladegerät etc.) verwendet worden ist und dann ab zur Post.


    So lief es neulich bei einem Kollegen mit einem 23 Monate alten SE T630.

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • also mir haben sie letzens erzählt, dass se ein jahr garantie gibt und das zweite jahr macht o2 das. daher verstehe ich nicht, warum die sich so anstellen.


    wenn du es nicht vorsetzlich kaputt gemacht hast, hast du es denn unabsichtlich kaputt gemacht? :D weißt du, was passiert ist?


    gruß
    tom

  • ja das ding geht einfach nicht mehr an



    in den agbs vom shop steht doch 2 jahre garantie wenn die papnasen, von sony nur ein jahr geben muss mir der shop den rest geben vertrag ist doch vertrag oder ???

  • Zitat
    ...Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung, die gesetzlich nicht geregelt ist.
    Zitat


    und daher (wegen freiwillig) bestimmt der Shop oder O2 die Spieregeln sowie Art und Umfang der Garantieleistung.


    Komisch, dass die Dir keine Garantieleistung anbieten (wollen).
    Was ist denn deren Begründung?


    Sturz- und Wasserschäden (Displaydefekte und Co) sind halt ausgenommen, gleiches gilt bei Schäden durch (Fremd-)zubehör und so weiter.


    Ergebnis des Anrufs bei der O2-Hotline?


    Übrigens: Email der SE-Kundenbetreuung an mich: "Alle Geräte, die nach dem 1.9.2005 gekauft worden sind, haben eine Garantie von 24
    Monaten. Alle Geräte die davor gekauft worden sind lediglich eine Gerantie von 12 Monaten."


    Lars

    iPhone 6, iOS 10, Telekom


  • Vielleicht denkst du nochmal über das Angeführte nach.
    Der O2-Shop gibt dir keine Garantie. Das macht immer noch der Hersteller. Sony Ericsson. Die ist im obigen Beispiel 12 Monate, also abgelaufen.
    O2 entscheidet in Garantiebelangen einen Feuchten. Die dürfen sich über Gewährleistung äussern.
    Hintergrund: Die Gewährleistung basiert auf dem Kaufvertrag und den hat ja wohl O2 mit dir geschlossen, nicht SE.


    SE gibt eine EU-weite Garantie, die beim Kauf beginnt und gilt für einen festgelegten Zeitraum (12 Monate bis zum 1.9.05 / 24 Monate nach dem 1.9.05).
    Nur SE kann dir Garantieleistungen anbieten. O2 die Gewähr.


    Jetzt verstanden??
    So schwer ist's doch echt nicht.


    DB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!