Wie o2 versucht, die Führung bei den Parzellen-Festnetztarifen zu behalten, musst Du mir aber noch erklären...
Lediglich die Home-Flat ist als Innovation gekommen - sonst ist der Tarif doch trotz der neuen Konkurrenz schlechter geworden. Auch der home-Bereich wurde kleiner. Einzig der niedrigste Einstiegspreis, die bezahlbare Flat und die bei den Mitbewerbern noch nicht in der Form verfügbaren Goodies FreiSMS/Studentenkonditionen sprechen noch für o2. Mit der neuen Flat von TMO kommt jetzt aber erstmals ein Parzellentarif mit gesamtdeutschem Zusatznutzen. Das reizt mich schon deutlich. Oder spielst Du auf die sicherste (dank der langen Übung) und günstigste (Einstiegspreis) bwHz an?
Von den reinen Tarifen her ist Eplus besonders für den Einsteiger- und Vielnutzerbereich interessant. Ob das auf Dauer für einen ausreichenden Marktanteil und genug Gewinne sorgt? Immerhin gibt es auf dem flat-Bereich hier die meisten neuen und die interessanten Produkte.
Voip danke ich übrigens sehr, dass es den Markt in Aufregung versetzt. Allerdings wird der Durchbruch IMHO noch auf sich warten lassen, jedenfalls in der jetzigen Verbreitungsform von Voip. Wenn entbündelte Breitbandanschlüsse günstiger werden, könnte die bisherige Technikspielerei langsam zur dominanten Telefontechnologie wird. Ich glaube, dass günstigere Komplettpakete für Telefon/DSL/Datenflat/FN-Flat diesen Zeitpunkt effektiv hinauszögern können. Und auch die Mobilfunkanbieter werden weiterhin versuchen dieses Paket anzugreifen, um die Leute nicht direkt vom Festnetz zu VoIP gehen zu lassen. Die Referenz im Telefonmarkt wird sicherlich noch lange die Erreichbarkeit von Festnetztarifen bleiben - auch wenn es zunehmend die Festnetz "VoiP-in" oder die mobile "homenummer" ist.