Chatprogramm im N70 ROM

  • Vielen Dank Da@niel74, ich werde gleich mal bei Vodafone anrufen. Wenn das Proggie aber nur netzintern funktioniert, glaube ich, daß dessen Programmierung Zeitverschwendung war!

    mg Klaus

  • Wieso Zeitverschwendung? Meinst du in anderen Ländern gibts keine GSM-Netze, die solche Funktionen vielleicht unterstützen?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Die Chatsoftware wird auch von Vodafone nicht unterstützt. Es war IMHO nicht nur Zeitverschwendung, die App. zu programmieren, sondern auchPlatzverschwendung, sie beim N70 ins ROM zu packen. Ein Chatprogramm, das nur Netzbetreiberintern funktioniert, macht nirgenswo auf der Welt Sinn. Da nehm ich gleich stICQ und eMSN für die älteren S60 und Agile oder IM+ für die mit neuerem SymbianOS und bin nicht bei der Auswahl meiner Chatpartner eingeschränkt!

    mg Klaus

  • Bei anderen Netzbetreiber ist die Funktion aber nicht nur Netzintern sondern auch zu anderen Betreibern vorhanden. Daher weder Zeitverschwendung noch Platzverschwendung. Du kannst ja auch ein Deutsches Handy in anderen Netzten benutzen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie Bei anderen Netzbetreiber ist die Funktion aber nicht nur Netzintern sondern auch zu anderen Betreibern vorhanden...


    Deine Aussage wiederspricht der von da@niel74, kannst Du Deine Quelle nennen?

    mg Klaus

  • Es geht nicht um die Aussage von Da@niel74, ich meine keinen Deutschen netzbetreiber, wie schon geschrieben gibt es auch ausserhalb von Deutschland Mobilfunk.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Servus,


    Das Chat-Programm ist Teil einer ganzen Technik, die auf dem Prinzip der Präsenz-Signalisierung über das Mobilfunk-Netz aufbaut. Da gibt es ja beispielsweise auch die Präsenz-Funktion selbst in deinem "ROM" und die abonnierbaren Kontakte und und ...


    Technisch läuft das so: Dein Handy meldet sich beim Einschalten via Netz bei einem Präsenz-Server, und anschließend können andere, die den Dienst auch nutzen, in Erfahrung bringen ob du "erreichbar" bist oder ob du nicht gestört werden möchtest, ob Anrufe O.K. sind oder ein Chat besser wäre usw. Das lässt sich alles am Handy einstellen, und wenn man dann beispielsweise in einem Meeting ist und im entsprechenden Profil festgelegt hat, dass man momentan telefonisch nicht erreichbar ist, dann wird das einem potentiellen Anrufer auch so signalisiert.


    Das ganze ist also eine umfassende Umsetzung einer unheimlich genialen Idee, nur leider in Deutschland nicht unterstützt. In Finnland, Schweden & Co., AFAIK auch in UK funktioniert das bestens. Unsere Netzbetreiber sind aber nicht so furchtbar innovativ was das angeht ...


    Wenn du die Chat-Funktion trotzdem mal ausprobieren willst, dann besorg die ein Daten-Paket für GPRS/UMTS um die Kosten niedrig zu halten und hol dir einen Account bei Yamigo, die nennen sich selbst "Wireless Village" und es steckt die soeben besprochene Technik dahinter. Wenn du mal zu Yamigo suchst, wirst du noch mehr zu dem Thema finden.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Das N70 wird derzeit von yamico nicht richtig unterstützt, man kann sich zwar anmelden aber richtig chatten geht nicht-zumindest bis vor einem Monat nicht als ich es getestet habe.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Klingt ja richtig interessant, nur ob die etablierten IM Dienste davon abgelöst werden können? Ich teste mal Yamigo, vielen Dank für Eure Hilfe!

    mg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!