SP/DIF am Notebook

• Hallo Leute,

bitte schlagt mich nicht aber ich bin irgendwie über eine Frage gestolpert die ich nicht beantworten kann.
    Bei meinem Notebook steht "Digitalsound über SP/DIF"
    Mein Laptop hat aber keinen optischen Ausgang sondern nur so einen 3,5" Klinkenausgang.
    Wie läuft das denn jetzt eigentlich?

Danke für die Antworten, irgenwie hab ich einen :gpaul:

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• S/P-DIF bedeutet nichts anderes als Sony Phillips Digital Interface und beschreibt nur das Übertragungsverfahren, nicht die Steckerform.

Bei den meisten Notebooks ist der digitale als TOSLINK-Miniplug ausgeführt um Platz zu sparen bzw. an einem Anschluß analoge und digitale Signale auszugeben.

Du brauchst den Adapter:

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hi,

danke für deine Antworten. HEisst ich kann die Buchse sowohl für digitale Übertragung mit deinem gezeigten Kabel als auch mit einem normalen 3,5" Klinkenstecker nutzen?

Danke!

• Jetzt ist mir gerade nochwas eingefallen.

ICh hab noch eienn normalen PC der hat hinten drei Klinkenausgänge (Lautsprecher, Mikrofo, Line-Out). Jetzt steht in der BDA das dort auch digitalsound rauskommt wenn man alle drei -Kabel anschliesst. Ich kenn die Surround-Anlagen für den PC, dort hat man drei Klinken Eingänge und man zieht einfach nur die 3 Kabel.
    Was ist aber wenn ich den PC an meine DolbyDigital-Analge anschliessen will. Gibts da ein Anschlusskabel z.Bsp. 3 Klinke auf 1 Toslink oder COAX `?``

Danke für die Antworten

• Yep, normalerweise steht das auch in der BDA zum Notebook.

An diesem Anschluß kann man den Mini toslink oder eine normale 3,5 Klinke (dann aber analog) anschließen.

Bei deinem PC:

Normalerweise unterstützen die 3xKlinke Varianten keine digitalen Signale (weshalb auch, digital benötigt nur einen Anschluß), meistens sind das nur:

1 x Stereo für Front
    1 x Stereo für Rear
    1 x Mono für Center

Diese Systeme kann man afaik nicht auf Toslink oder digital Coax bringen.

Vielleicht verwechselst du auch surround mit digitaler Übertragung?

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

1 x Mono für Center

meißtens nicht 1x Mono für Center, sonder Stereo für Center + Sub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!