WLAN im JVC MP-XP741 bekommt keine IP

• Hallo,

so langsam bin ich echt grummelig... Ich weiß ja: "Never change a running system!", aber ich wollte ja nicht hören...

Also, ich habe mir gestern ein JVC MP-XP741 Subnotebook geholt. Es findet zwar mein WLAN, aber bekommt keine IP-Adresse automatisch zugewiesen. Das seltsame ist: die Einstellungen des Vorgängers (MP-XP7250, welches ich hier noch zu stehen habe) sind genau gleich. Auch mein größeres FS Amilo hat die gleichen Einstellungen und beide bekommen automatisch ihre IP und fertig. Ich habe auch den Treiber upgedatet (Intel Wireless Pro 2200 bg). Auch das hat nicht geholfen (war damals beim 7250 die Lösung).

Was kann ich da noch tun? Wie gesagt, in allen Menüs ist die Einstellung genau die selbe wie bei den beiden anderen (Verschlüsselung etc.). Aber bitte nicht die Lösung: "Verkaufe das 741 und behalte das 7250, das funktioniert doch so gut!". Ich habe es ja gerade wegen des besseren Prozessors und des zusätzlichen Speichers wegen gekauft.

Ach ja, WinXP Pro ist mit SP2 und sämtlichen updates installiert und läuft. Muss ich vielleicht eine statische IP vergeben? Und wenn ja, welche?

• Mac Adress Filter auf dem Router aktiviert?

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Mac Adress Filter auf dem Router aktiviert?

Das wäre auch mein Tipp gewesen.

Zum Thema Statische IP.

Du gibts ja im Router normal an, welche IP (Bereich) verteilt werden. und dann wählste halt einen im Gleichen Netz aus.

Gruß

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

MAC-Filter ist keins aktiviert (da steht immer: "Sie können keine Modifikationen vornehmen, da der DHCP Server aktiviert ist!" und "Keine Reservierungen konfiguriert!").

Ich habe jetzt eine IP-Adresse aus dem vorgegebenen Bereich vergeben und die Verbindung steht, keine Meldung mehr, dass es Schwierigkeiten mit der Adresse gibt. Aber wie bekomme ich jetzt noch eine Verbindung ins Internet? Das Symbol für die WLAN-Verbindung blinkt nämlich am Laptop, während es beim Vorgänger immer an war...

• Hast du mal versucht die SSID im Router umzustellen?

Hat bei mir zumindest geholfen.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Habe gerade den Namen gewechselt, hat aber auch nichts geändert. Automatisch bekommt das Notebook keine Netzwerkadresse und statisch eingestellt gibt es kein Inet.

Hätte mich aber auch gewundert, dass eine simple Umbenennung etwas verändert!

Obwohl ich schon erlebt habe, dass eine erneute Eingabe des Netzwerkschlüssels eine vorher nicht funktionierende Verbindung in eine funktionierende verwandelt hat. Hat aber hier auch nichts gebracht...

Na da werde ich mich wohl doch von dem Teil trennen und das alte weiter benutzen müssen... :rolleyes:

• Was für eine Verschlüsselung benutzt du eigentlich? WEP oder WPA(2)? Geht es ohne Verschlüsselung? Schlüssel als HEX Schlüssel eingetippt?

Bei statischer IP mal die Router IP als Gateway und ggf. DNS Server eingetragen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Welchen WLan Router hast du denn?
    Kann dieser Remote Management?
    Wenn ja kann ja mal einer nen Blick drauf werfen?

Gruss

Aulus2001

P.S.: Der MAC Adress Filter hat übrigens nix mit DHCP zu tun. Du schaust wahrscheinlich im falschen TAB. Das mit der MAC Adress beim DHCP ist für Static DHCP wenn der DHCP Server läuft.

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• SirShagalot: Also, die Netzwerkauthentifizierung ist WPA-PSK, der Netzwerkschlüssel ist Hexadezimal, WEP 64bit.

Aulus2001: Es ist der Medion MD40900. Ob da ein Remote Management möglich ist, kann ich nicht sagen.

Aber noch mal ganz allgemein: Mein Fujitsu Siemens Amilo Pro 2030 hat genau die gleichen (eigentlich sogar die selben) Einstellungen wie der JVC MP-XP741, aber der FS kommt per WLAN ins Inet, der JVC nicht. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Router liegt, oder?

Edit: Mist, jetzt habe ich so in der Konfiguration rumgewürgt, dass kein Laptop mehr eine Adresse bekommt. Jaja, never change a running system... :rolleyes:

Edit²: Es geht, es geht! :top: Lösung war ganz einfach: ich musste einfach nur noch mal das Konfigurationsprogramm durchlaufen für den WLAN-Router und plötzlich gehts. Keine Ahnung, warum, aber wie sagte Helmut Kohl (wenigstens dieses eine Mal) richtig: "Wichtig ist, was hinten raus kommt!".

Danke allen, die mir geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!