Persönliche Internetseite für Bewerbung. Sinnvoll ?!?

  • Hallo,


    möchte hier gern mal die Meinung der Community wissen.


    Kurze Vorgeschichte: ich bin gelernter Informatikkaufamann und seit dem Abschluss meiner Lehre im August 2005 arbeitslos. Seitdem bin ich ständig auf der Suche nach einem passenden Job. Nur leider hat es bis jetzt nicht geklappt (leider). Nun bin ich heute aus Langerweile auf die Idee gekommen eine eigene Internetseite nur zum Zwecke der Bewerbung zu erstellen. Einen Ansatz habe ich schon. Ich habe mir gedacht, das falls ich mich per E-Mail bewerbe, einfach diese Homepage mit angebe mit dem Hintergedanken "Vielleicht bringts Pluspunkte".


    Was denkt ihr zu so einer Idee ?!? Ich finde eine kleine Unterstüzung ist es allemal.


    Danke für eure Antworten.


    Schönen Abend (Nacht) noch.


    weezo



    €dit: Gut, hab den Link rausgenommen.

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • 1.) Stellt man (oder zumindest ich) nicht seinen ganzen Lebenslauf incl. Zeugnisse ins Netz und postet dann auch noch in einem öffentlichen Forum den Link, derartige Sachen sollten nur gezielt einem bestimmtem Personenkreis zugänglich gemacht werden (Passwort)


    2.) Sofern es was bringen soll (kann ich für den IT-Bereich nicht beantworten ob sowas Pluspunkte bringt) sowohl den Text als auch das Foto überarbeiten.


    "Ich halte mich für..." ist stilistisch und auch sonst nicht gerade toll für eine Bewerbung. Und ein seriöses Bewerberfoto sieht auch anders aus.


    CH

  • Danke erstmal für die Antwort,


    zu 1.) Lesen bildet.

    Zitat

    ... (werde den Link aber später rausnehmen) ...


    zu 2.) Lesen bildet²

    Zitat

    ... P.S.: Inhalt der Hp ist wie gesagt nicht vollständig. Wird noch geändert. Ist bis jetzt nur so zum Test ...


    Es ist mir durchaus bewusst, das es nicht ohne ist seinen Lebenslauf im Netz zugänglich zu machen. Aber wie gesagt, die HP ist noch Beta. Htaccess sollte seinen Dienst tun.


    Wollt nur ein paar Meinungen sammeln und dann hätt ich's eh editiert (Edit-Knöpfchen ich liebe dich ^^)


    weezo


    €dit: Un-aktuell

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Dann sammel mal schön.


    Ich weiß zwar jetzt nicht, was es Dir helfen soll wenn Du den Link später rausnehmen willst, gerade Du als IT-Fachmann solltest doch eigentlich wissen das bereits jetzt schon ca. 250 Leute Deine kompletten Daten auf ihren Rechner gezogen haben könnten. Nur weil es TT ist heißt es ja nicht, dass hier nur lauter nette Menschen sind...


    Und ja was denn nun? Willst Du Tips was Du noch verbessern kannst oder nicht?
    Wenn der Inhalt erstmal völlig für den A***** ist was soll man dazu sagen?
    Gefällt mir vom Layout oder nicht? Da wirst Du auch wieder jede Menge Meinungen bekommen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Gut, bin überzeugt. Link ist draußen + Seite auf anderen Webspace ausgelagert ...


    Aber was um Himmels willen wollen 250 Leute mit meinen Daten anfangen ?!? An Spammer verkaufen ?!? Gern, krieg eh genug.


    Aber hätte ja sein können der eine oder andere hätte eine für mich brauchbare Antwort gehabt.


    Nun gut, einen Versuch war's wert ...


    Und ja, Geschmäcker sind verschieden ...


    weezo


    btw: z.Zt. waren es nur 33 Zugriffe

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Man beachte das "haben könnten" es ging nicht um ne genaue Zahl.


    Was sollen Leute mit Deinen Daten? Gute Frage, Dir fehlt da wohl ein wenig die kriminelle Energie? :D


    Lief doch gerade neulich durch die Medien das irgendwo in Bayern ein "Lehrer" mit gefälschten Zeugnissen ne Stelle bekommen und unterrichtet hat. Was ist wenn ich jetzt meine Prüfung vergeigt habe aber gerne IT-Kaufmann werden will?
    Mit Deinen Vorlagen und Photoshop in Null Komma Nix gemacht.
    Klar hättest Du da erstmal keinen persönlichen Schaden von, aber ich persönlich würde nur ungern die Vorlage für solche Geschichten liefern.


    Und Du musst den Link ja nicht komplett tot legen, reicht doch wenn Du die Pdfs erstmal runter nimmst. Für den optischen Eindruck reicht das doch.

  • Zitat

    Dir fehlt da wohl ein wenig die kriminelle Energie?


    Bin ein guter Mensch :D


    Zitat

    Lief doch gerade neulich durch die Medien das irgendwo in Bayern ein "Lehrer" mit gefälschten Zeugnissen ne Stelle bekommen und unterrichtet hat. Was ist wenn ich jetzt meine Prüfung vergeigt habe aber gerne IT-Kaufmann werden will?
    Mit Deinen Vorlagen und Photoshop in Null Komma Nix gemacht.
    Klar hättest Du da erstmal keinen persönlichen Schaden von, aber ich persönlich würde nur ungern die Vorlage für solche Geschichten liefern.


    Stimmt schon. Hab ich auch gesehen/gelesen. War evtl. etwas unbedacht. (Blöder Wein ^^), nur würde es mich interessieren, was die Leute mal allgemein zum Thema denken (auch ohne Bsp. :) )


    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Also wenn ich in einer Personalabteilung wäre, und mir würde ein Link zu einer Bewerbungsseite zugespielt, dann würde ich mich schon fragen ob derjenige zu faul ist seine Bewerbung persönlich zu schicken.
    Soweit ich es weiss wird in einigen Firmen auch ein handgeschriebener Lebenslauf sehr gerne gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Also wenn ich in einer Personalabteilung wäre, und mir würde ein Link zu einer Bewerbungsseite zugespielt, dann würde ich mich schon fragen ob derjenige zu faul ist seine Bewerbung persönlich zu schicken.


    Da möchte ich widersprechen ;-)
    Wenn Du Initiativbewerbungen losschickst (per E-Mail oder Kontaktformular der jeweiligen Firma), und die angeschriebenen Firmen Internet-affin sind, macht eine Bewerbungssite durchaus Sinn. Allerdings sollten wie schon hier gepostet die weiterführenden persönlichen Daten passwortgeschützt sein.
    Du schreibst dann in der Initiativbewerbung ein paar Zeilen , verweist dann für die weiteren Informationen auf die Site. Natürlich bietest Du auch an, bei Interesse die Unterlagen per Post zu schicken.


    Wenn Du Dich aber auf eine konkrete Stelle bewirbst, solltest Du die kompletten notwendigen Unterlagen gleich per Post schicken, es sei denn die Firma will es anders. Trotzdem kannst Du dann auch noch auf Deine Site verweisen, wenn dort z. B. weiterführende Informationen liegen, wie z.B. Arbeitsproben.


    Gruß
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Also ich finde die Idee generell gut. :top:


    Ich würde die Site aber wie CH schon schreibt, nur passwortgestützt anbieten und im Rahmen einer schriftlichen Bewerbung die Site erwähnen und die Zugangsdaten beifügen.


    Würde Deinen Lebenslauf und andere Referenzen als pdf Anbieten, falls ein Unternehmen mal eine Stelle zu besetzen hat, erinnert man sich viell. an Dich und selbst wenn Deine schriftlichen Unterlagen inzw. verschüttet gegangen sind, kann die Personalabteilung auf (viell. sogar inzw. upgedatete) Papiere in elektronischer Form zurückgreifen.


    Durch eine hochwertige Gestaltung der Site kannst Du außerdem Deine Kompetenz demonstrieren und zeigst Engagement.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!