Benq Siemens S68 - Testbericht Nr.2 (Bilder inside)

• Zitat

Original geschrieben von sargeo
    ich würde mir auch gerne das s68 zulegen und habe bezüglich der gesprächslautstärke schon einiges an negativen darüber gelesen. von daher meine frage, aber welcher sw wurde dieses problem behoben, wenn es überhaupt abgestellt wurde.

Hallo,

eine Freundin,ein Freund und ich haben das S68,bei allen dreien funktioniert die Gesprächslautstärke ab FW 38 sehr gut.

Gruß

Tommy

• Hallo,

das ist eine heikle Frage, welche an dieser Stelle schon diskutiert wurde. Außerdem muß man noch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Du hast insg. drei Möglichkeiten zum Update:
    1. über SOA
    2. per Kabel
    3. über einen Updatepartner

gruß

• Seit heute kann ich das Gerät (leider nur mit FW-Version 22 geliefert) mein eigen nennen. Nach ein bisschen herumspielerei ergeben sich für mich bereits zahlreiche Fragen:

1. Wie bekomme ich das Telefonbuch von der SIM-Karte auf das Handy? Und besteht die Möglichkeit verschiedene Einträge miteinander zu verknüpfen (denn auf der SIM-Karte ist für jede einzelne Nummer ein Eintrag angelegt, obwohl zu vielen Personen zwei Nummern gehören)?

2. Kann man die Schriftart auf dem Startbildschirm (also da, wo Netzbetreiber, Datum, Uhrzeit etc steht) irgendwie ändern? Denn mit vielen Hintergrundbildern harmoniert der weiße "Rahmen" der Schrift überhaupt nicht...

3. Kann ich es irgendwie einstellen, dass die SMS, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, in einem anderen Ordner als dem Posteingangsordner gespeichert werden? Ich habe die SMS jetzt einfach ins Archiv verschoben - sind sie denn dann auch weiterhin auf der SIM-Karte gespeichert oder habe ich sie mit dieser Aktion aufs Handy "verschoben"?

4. FM-Version ist wie gesagt 22. Sollte ich da lieber ein Update vornehmen lassen?

5. Wie trage ich das Handy für eine möglichs geringe Strahlenbelastung am besten in der Hosentasche? Mit der Tastatur zum Körper in? Oder ist das egal?

Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekäme Danke schon mal! :)

• Zitat

Original geschrieben von nils1896
    Seit heute kann ich das Gerät (leider nur mit FW-Version 22 geliefert) mein eigen nennen. Nach ein bisschen herumspielerei ergeben sich für mich bereits zahlreiche Fragen:

1. Wie bekomme ich das Telefonbuch von der SIM-Karte auf das Handy? Und besteht die Möglichkeit verschiedene Einträge miteinander zu verknüpfen (denn auf der SIM-Karte ist für jede einzelne Nummer ein Eintrag angelegt, obwohl zu vielen Personen zwei Nummern gehören)?

Idealerweise syncst du es mit Outlook und kannst dann dort Komfortabel alle Einträge anpassen und anschließend wieder auf das Handy schicken, und sagen, es soll als Telefonbucheintrag sein.
    Zum Synchen kannst du das mitgelieferte MPM benutzen, oder aber S25@once ist auch sehr gut, kostet aber ca. 9€, ist aber wesentlich resourcenschonender. Kannst es hier die Homepage des Programms besuchen.

Zitat

2. Kann man die Schriftart auf dem Startbildschirm (also da, wo Netzbetreiber, Datum, Uhrzeit etc steht) irgendwie ändern? Denn mit vielen Hintergrundbildern harmoniert der weiße "Rahmen" der Schrift überhaupt nicht...

Du kannst eigene Themes mit dem Benq-Siemens Theme Editor an deine eigenen Wünsche anpassen. Diesen findest du im Developerbereich von BQS, oder schickst eine PN.

Zitat

3. Kann ich es irgendwie einstellen, dass die SMS, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, in einem anderen Ordner als dem Posteingangsordner gespeichert werden? Ich habe die SMS jetzt einfach ins Archiv verschoben - sind sie denn dann auch weiterhin auf der SIM-Karte gespeichert oder habe ich sie mit dieser Aktion aufs Handy "verschoben"?

Habe ich noch nicht ausprobiert. Habe bei mir die SMS auf dem PC gesichert.

Zitat

4. FM-Version ist wie gesagt 22. Sollte ich da lieber ein Update vornehmen lassen?

Wie im anderen Thread schon beantwortet.

Zitat

5. Wie trage ich das Handy für eine möglichs geringe Strahlenbelastung am besten in der Hosentasche? Mit der Tastatur zum Körper in? Oder ist das egal?

Ausgeschaltet lassen. ;-)

Ne spaß bei Seite, ich trags mit dem Display zum Beim, damit das nicht beschädigt wird.

Zitat

Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekäme Danke schon mal! :)

Sollte so weit alles beantwortet sein und viel Spaß mit deinem neuen Spielgerät ;-)

Gruß

S55-Fan (der auch mit dem S68 zufrieden ist)

• Danke soweit. Doch leider kann ich die meisten Deiner Tipps nicht nutzen, da ich keine Verbindung zwischen Hndy und PC habe... :(
    Und vor allem das mit dem Telefonbuch ist mir wirklich wichtig (also zumindest der Import von SIM auf Handy, den Rest muss ich dann wohl manuell machen).

• Achso, kein BT am PC? ;-)

Aber nichts desto trotz kannst du die Kontakte von der SIM ins Telefonbuch kopieren:

Gehe dazu wie folgt vor:

Menü -> Telefonbuch -> SIM -> Kontakt markieren -> Optionen -> Weitere... -> Ort... -> Ins Telefobuch kopieren bzw Ins Telefonbuch verschieben auswählen.

Gruß

• Danke! Doch dazu noch zwei Fragen:

1. Kann ich auch alle auf ein Mal verschieben?
    2. Wie kann ich es einstellen, dass im normalen Telefonbuch keine Einträge von der SIM angezeigt werden? Ich hätte das gerne sauber voneinander getrennt, denn sonst erscheint da ja alles doppelt.

Sorry für diese ganzen Rookie-Fragen, aber ich bin nicht so der Handyexperte... (wie man sieht ;))

• Zitat

Original geschrieben von nils1896
    Danke! Doch dazu noch zwei Fragen:

1. Kann ich auch alle auf ein Mal verschieben?

Ja das geht. Du gehst wieder in das Telefonbuch -> Reiter SIM -> Optionen -> Markieren -> Optionen -> alle markieren, dann wieder Optionen -> Weitere... -> Ort... -> Ins Tel. verschieben

Zitat

2. Wie kann ich es einstellen, dass im normalen Telefonbuch keine Einträge von der SIM angezeigt werden? Ich hätte das gerne sauber voneinander getrennt, denn sonst erscheint da ja alles doppelt.

Und da wären wir wohl beim ärgerlichsten Bug, den man nur über "umwege" wegkriegt. Es geht um folgendes:

Wenn du im Telefonbuch auf Optionen gehst -> Weitere... -> Einstellungen gibt es im unteren Bereich die "Start-Tab." Dort kannst du "Filter" auswählen.

Dann gehst du wieder ins Telefonbuch und ganz zum rechten Reiter bei dem steht "Filter: Meist gefiltert" Wenn du nun dort wieder auf Optionen -> Filter gehst, hast du eine Liste von möglichkeiten, wo nach du filtern möchtest, u.a. auch "Telefonbuch"

Das Manko an der ganzen Sache ist die, dass das Telefon diese Einstellung, also wonach gefilter werden soll, sich nicht merkt. Dadurch kommt es, dass wenn du jetz dort "Telefonbuch" auswählst, und du aus dem Telefonbuchmenü, wieder herauskommst, in den Standby Zustand, anschließend mittels der Kurzwahl (Pfeil nach unten) ins Telefonbuch springst, du zwar bei dem Filter bist, aber nur gefilter nach dem Meist genutzten.

Was du aber machen kannst ist folgendes:

Du hast alle Einträge die du möchtest in dein Telfonbuch gesichert. Nun gibts du jedem SIM Eintrag ein Sonderzeichen vor den Namen unter dem es gespeichert ist. Dadurch wandern diese Einträge ganz zum Schluss, unter alle anderen Telefonbucheinträge und dann hast du zunächst alle Telefonbucheinträge und darunter nach dem Z-ten Eintrag erst die SIM Einträge.

Dazu musst du aber wieder bei dem "StartTab" nicht den Filter auswählen, sonder alle Kontakte.

Zitat

Sorry für diese ganzen Rookie-Fragen, aber ich bin nicht so der Handyexperte... (wie man sieht ;))

Ist doch kein Problem, darum ist man da um zu Helfen. Und ohne Fragen kostet ja nichts.

Gruß

• Dankesehr, so werd ich's machen!
    Mittlerweile stört mich die 22er FW-Version immer mehr. Das gerät geht immer wieder aus - ohne Grund. Eigentlich fast schon skandalös, dass solce Geräte überhaupt ausgeliefert wurden und noch immer werden, wo es doch mittlerweile schon Version 40 gibt.
    Momentan geht übrigens meine Tastensperre nicht mehr. Zumindest nicht, indem ich die '-Taste lange drücke. Über Umwege bekomme ich es hin und lösen kann die Tastensperre mit der Raute-Taste. Hat jemand eine Ahnung, wie das kommt, und wie ich es wieder hinbekomme, dass ich die Tastensperre mit langem Druck auf # aktivieren kann?
    Und noch eine Frage: Wie kann ich das Hintergrundbild für die SMS-Erstellung ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!