Benq Siemens S68 - Testbericht Nr.2 (Bilder inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    So schlimm ist das bei mir mit dem Akku nicht. Je nach Nutzung hält er 3-5 Tage.


    Oh wow, das ist ja richtig lang! LOL Was inzwischen so als "Standard" akzeptiert wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Oh wow, das ist ja richtig lang! LOL Was inzwischen so als "Standard" akzeptiert wird...


    Was ist denn für dich eine normale Zeitdauer?

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    Was ist denn für dich eine normale Zeitdauer?


    Die von "Uralt"-Handys schon vor Jahren erreichten Leistungen sehe ich als normal an. Ich denke an das Nokia 6310i: Die Käuferschicht ist vergleichbar, und der Akku hält 10-15 Tage ...


    P.S.: Natürlich hat jeder eine andere Definition des Begriffs "Technischer Fortschritt" :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Die von "Uralt"-Handys schon vor Jahren erreichten Leistungen sehe ich als normal an. Ich denke an das Nokia 6310i: Die Käuferschicht ist vergleichbar, und der Akku hält 10-15 Tage ...


    P.S.: Natürlich hat jeder eine andere Definition des Begriffs "Technischer Fortschritt" :)


    Ach ne :rolleyes:
    Wenn du das haben willst brauchst du dir ja nur wieder ein "Uralt-Handy2 von vor zehn Jahren -natürlich ohne die heutigen Farbdisplays, MP3-Player, Radio, Kamera...etc. holen.
    Das hat dann auch wieder den entsprechend niedrigeren Energiebedarf u. hält dann auch, die von dir erwarteten 10-15 Tage mit einer Akkuladung!


    Viel Spaß damit.....!


    Gruß,
    Frank

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen,würde mich ja mal interessieren wie lange das Nokia 6310 halten würde wenn es statt 111gr nur 78gr wiegen würde,statt 129x47x21 nur 107x44x13 groß sein würde und noch ein TFT-Display mit 262.144 Farben hätte. ;)


    Gruß


    Tommy

  • Wegen mir hätten die den Akku auch ruhig doppelt so groß dimensionieren können. Ich habe auch an Benq geschrieben, ob sie nicht einen Powerakku rausbringen wollen. Mit Li-Po lässt sich der ja schön designen und könnte die Rückseite besser ausnutzen. Dank der billigst-Plastik-Rückseite könnte man einfach eine andere Rückseite zum Powerakku beilegen und gut ist. Ich würde gerne 1-2 Millimeter und 10 Gramm für eine doppelte Akkulaufzeit opfern...


    Meine kann ich noch nicht einschätzen. Bin erst im zweiten Ladezyklus und habe mäßig BT an gehabt, rund 20 Minuten telefoniert, wenige SMS geschrieben und nach drei Tagen ist das Telefon auf 10 % runter. Ich bin mal gespannt. So lange es eine Woche aushält - d.h. ich käm auch gut ein Wochenende mit erhöhter Belastung (viel Telefonie, Netzsuche, An- und Ausschalten) ohne Ladekabel aus ... dann geht es noch. Schön finde ich es nicht. Wahrscheinlich ein weiterer ein Rückschritt zum Vorgänger (M65), mit dem ich schon nicht vorbehaltlos zufrieden war. Aber was will man machen. Fast alle Hersteller sind sich einig und bauen diese winzigst 600er Akkus ein.


    Einen unschönen Nebeneffekt gibt es übrigens durch das Alu: Das schluckt 1-2 Balken an Netzstärke, wenn das Gerät auf dem Rücken liegt. Dies ist zum einen bei nicht optimaler Netzversorgung fatal, zum anderen wegen des erhöhten Verbrauchs sehr schlecht. Ich ringe mit mir, jetzt einen Handy-Ständer zu basteln...


    Eine Sache hätte ich noch, zu der ich auch gerne eure Meinung hören würde: Was haltet ihr von der Veränderung in der Bedienlogik? Diese "roter Hörer führt jetzt direkt zum Standbybildschirm => rechter Softkey muss 'zurück' anbieten, linker ist damit mit 'Optionen' auch belegt" geht mir extremst auf die Nerven. Bei allen Sachen hangelt man sich jetzt erst durch die Optionen - z.B. beim Arbeiten mit dem Kalender (Wochen/Tages/Monatsansicht), bei den Rufumleitungen (Kontakt auswählen) leidet der Komfort erheblich. Wenn sie wenigstens das komplette Optionsmenü auf die "ok-Taste" gelegt hätten, dann könnte man sich damit noch abfinden. Stattdessen ist dort ein kastriertes Optionsmenü zu finden, wenn die Taste nicht mit einem Haken ('ok') belegt ist. Das ist z.B. beim Einstellen einer Rufumleitung der Fall. Der Sinn will mir nicht in den Kopf ... da hat ein Techniker vorgesessen, der das Gerät nicht im Alltagseinsatz gerne bedienen möchte.


    Apropos sinnlose Veränderungen. Beim x65 war das Optionsmenü beim Telefonieren nicht mehr per Ziffertasten navigierbar - beim x75 haben sie den Vogel abgeschossen: Das Profile-Menü muss jetzt per Pfeil hoch/runter bedient werden. So nutzt doch kein Mensch gerne mehr als zwei Profile! Ich habe mir die Profile schon fast abgewöhnt ... obwohl ich vor kurzem noch denjenigen bedauert hätte, der sich ein Telefon ohne Profile gekauft hat.


    Und ein letztes: Welcher Dipl. Ing. hat bei der Softwareentwicklung verpennt, die Einstellungen für die Beleuchtung in die Profileigenschaften einzufügen? Wirken tun sie ja, lediglich der Menüpunkt fehlt. Aber das ist schon fast eine zu kleine Kleinigkeit. Genauso wie die nun fehlende History bei den Rufumleitungen...


    Mein Fazit bisher: ich werde mich wohl dran gewöhnen und trotz der Nickeligkeiten ist es ein schönes Telefon. Allerdings macht mir Siemens mit diesem Telefon meine Preferenzen zu einem Siemens Telefon als "gut bedienbares Gerät mit durchdachter Software" mies. Schade ... ich kann mich beim nächsten Gerät wohl auch nach Alternativen umgucken, wenn Benq-Siemens auf das große Plus der guten Software immer weniger Wert legt.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch Mein Fazit bisher: ich werde mich wohl dran gewöhnen und trotz der Nickeligkeiten ist es ein schönes Telefon. Allerdings macht mir Siemens mit diesem Telefon meine Preferenzen zu einem Siemens Telefon als "gut bedienbares Gerät mit durchdachter Software" mies. Schade ... ich kann mich beim nächsten Gerät wohl auch nach Alternativen umgucken, wenn Benq-Siemens auf das große Plus der guten Software immer weniger Wert legt.


    Als ich den Test zum S81 bei siemensinfo.de gelesen habe, habe ich genau das gleiche gedacht. Der sehr gute Organizer geht, das sehr gute Adressbuch geht... bleibt nichts mehr, warum sich wirklcih ein BQS sich noch lohnen würde. Da wird man doch schwach und geht zu S///, da die es noch mit einem T-Buch hinkriegen. Nokia, weiß, dass sie Vor- und Nachname vertauschen, zumindest beim synchen mit Outlook (außer sie haben nach dem 6230 geändert).
    Schade eingentlich...

  • Mir ist aufgefallen, dass es im Gegensatz zu meinen alten SL65 und auch S55 in den SMS Ordnern den Punkt "Alle Löschen" nicht mehr gibt. Wenn ich den vollen Ausgangsordner leeren will muß ich jetzt jede SMS einzeln löschen. :eek: :flop:
    Oder habe ich diesen Punkt übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Eine Sache hätte ich noch, zu der ich auch gerne eure Meinung hören würde: Was haltet ihr von der Veränderung in der Bedienlogik? Diese "roter Hörer führt jetzt direkt zum Standbybildschirm => rechter Softkey muss 'zurück' anbieten, linker ist damit mit 'Optionen' auch belegt" geht mir extremst auf die Nerven. Bei allen Sachen hangelt man sich jetzt erst durch die Optionen - z.B. beim Arbeiten mit dem Kalender (Wochen/Tages/Monatsansicht), bei den Rufumleitungen (Kontakt auswählen) leidet der Komfort erheblich. Wenn sie wenigstens das komplette Optionsmenü auf die "ok-Taste" gelegt hätten, dann könnte man sich damit noch abfinden. Stattdessen ist dort ein kastriertes Optionsmenü zu finden, wenn die Taste nicht mit einem Haken ('ok') belegt ist. Das ist z.B. beim Einstellen einer Rufumleitung der Fall. Der Sinn will mir nicht in den Kopf ...


    Die teilweise unsinnige, inkonsequente und komplizierte Bedienung war, neben den Geschwindigkeitsproblemen, fuer mich der Hauptgrund, das Handy wieder zu verkaufen. Wirklich ein sehr schoenes Geraet mit gutem Empfang und sehr guter Sprachqualitaet, aber wenn ich mich jedes mal ueber die Bedienung aergere, macht's einfach keinen Spass. Vielleicht war ich auch einfach zu sehr von Sony-Ericsson verwoehnt, aber da passt es eben einfach.


    Was die Akkulaufzeit angeht: Bluetooth scheint noch immer ziemlich am Akku zu saugen, speziell wenn du ueber ein BT-Headset telefonierst. In die Verlegenheit kommt man zum Glueck nur selten, da das Headset beim S68 extrem leise ist :( Zumindest beim Bluespoon AX2 und Logitech Mobile Pro war das so.

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    Mir ist aufgefallen, dass es im Gegensatz zu meinen alten SL65 und auch S55 in den SMS Ordnern den Punkt "Alle Löschen" nicht mehr gibt. Wenn ich den vollen Ausgangsordner leeren will muß ich jetzt jede SMS einzeln löschen. :eek: :flop:
    Oder habe ich diesen Punkt übersehen?


    Du markierst die erste SMS und bei der zweiten gibt es dann den Punkt alle Markieren,dann nur noch alle markierten löschen drücken und fertig. :top:


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!