Benq Siemens S68 - Testbericht Nr.2 (Bilder inside)

• Ein paar wenige Kritikpunkte

Hallo,

hab seit ein paar Tagen das S68 und bin wirklich sehr angetan. Ein gut durchdachtes und gut verarbeitetes No-Nonsense-Telefon.

Hab gleich FW42 aufgespielt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Übrigens hab ich auch kein Problem mit der Gesprächslautstärke wie andere hier im Forum.

(Produktionsdatum 2006-03-16, ausgelieferte FW 34, von mir upgedatet auf FW 42).

But nobody is perfect, deshalb hier ein paar Kritikpunkte, vielleicht hat ja jemand auch Tipps, wie man die Probleme umschiffen kann.

Meine Kritikpunkte:

1. Der ominöse Lichtbug existiert auch noch in FW 42. Ich konnte ihn einmal hervorrufen, als ich während Tastatursperre lange auf den Aus-Knopf gedrückt habe, um die Beleuchtung zu aktivieren, damit ich die Uhr besser ablesen kann. Danach ging Displaybeleuchtung aus und Tastaturbeleuchtung an, beides dauerhaft. Aus-/Einschalten hat Problem behoben.

2. Funktion "Neuer Termin": Die Vorlaufzeit beträgt immer 15 Minuten, ich hätte lieber 1 oder 0 Minuten. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?

3. Vibration ist mir zu heftig, hab ich deaktiviert. Das ist sicher Ansichtssache.

4. Wenn als Default-Filter "Telefonspeicher" eingestellt ist (ab FW 42 dauerhaft möglich), wird auch die Funktion "Neuer Eintrag" weg-gefiltert. Man muss also erst auf den Reiter "Alle Kontakte" wechseln, um eine Nummer abzuspeichern.

5. Die Displaybeleuchtung geht recht schnell wieder aus, wenn man keine Taste betätigt. Kann man diese Zeit erhöhen?

So much for now, K.

• nils1896

ich hab grad in einem andern forum folgendes gelesen:

Zitat

Hallo!

Ich würde das S68 mal auf FW38 oder FW42 updaten. Ich glaub dann sind so einige Bugs behoben.
    Variante ist egal denn wenn Sie nicht passt startet das Update nicht.
    Hab bei mir FW42 Variante200 drauf und es funktioniert alles.

Quelle: klick
    (USP-Forum)

Hoffe das hilft dir weiter.

• Termine funktionieren nicht mehr

Ich hab das S68 wohl voreilig über den grünen Klee gelobt. Heute hab ich einen dicken Bug entdeckt.

(Produktionsdatum 2006-03-16, ausgelieferte FW 34, von mir upgedatet auf FW 42).

Seit heute funktionieren die Termine nicht mehr.

Ich kann zwar Termine eingeben und sie erscheinen in der Liste. Aber im Standby-Modus ist das kleine Terminsymbol oben im Display nicht sichtbar und der Alarm wird auch nicht ausgelöst.

Liebe Siemensianer, wie konnte euch so ein dicker Bug durch die Lappen gehen?

Hätte mir wohl doch besser ein SE-Telefon zulegen sollen.

• Danke für den Tipp. Hatte mir die entsprechende Version heruntergeladen und habe vor dem Ausführen noch ein letztes Mal das Update auf V38 versucht - und siehe da: plötzlich klappt es doch. Allerdings habe ich jetzt "Lunte gerochen". Sollte ich trotzdem au V42 updaten? Welche Vorteile bietet die Version ggü. Version 38 und ist es wirklich ungefährlich, wenn die Variante nicht übereinstimmt?
    Ist es eigentlich normal, dass der Akku nach dem Update och genausovoll ist, wie vorher? Denn es wurde ja zuvor extra darauf hingewiesen, dass man ihn voll aufladen soll, ehe das Update gestartet wird.
    Und noch eine Frage: Muss ich das Handy nach dem Update tatsächlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder ist das verzichtbar?

• Hallo!

Kannst beruhigt ein Update auf FW42 durchführen. Wenn es eine falsche Software sein sollte startet das Update-Tool erst gar nicht.
    Batterieverbrauch ist schon minimal. Accu sollt nur zur Sicherheit voll sein nicht das während des Updates der Strom ausgeht. Wäre fatal!!!

Der Bug das man unter Kontakte den Filter nicht fest einstellen kann ist nun behoben.
    Irgendwie hab ich das Gefühl es läuft alle etwas schneller ab.

Ist besser wenn man das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzt.

• Hallo!

Kannst beruhigt ein Update auf FW42 durchführen. Wenn es eine falsche Software sein sollte startet das Update-Tool erst gar nicht.
    Batterieverbrauch ist schon minimal. Accu sollt nur zur Sicherheit voll sein nicht das während des Updates der Strom ausgeht. Wäre fatal!!!

Der Bug das man unter Kontakte den Filter nicht fest einstellen kann ist nun behoben.
    Irgendwie hab ich das Gefühl es läuft alles etwas flüssiger ab.

• Zitat

Original geschrieben von Condor1505

Was heißt das genau? Was hat es für Konsequenzen, wenn ich das nicht tue?

• Hallo!

Hatte früher mal das Problem das eine Funktion nicht richtig übernommen wurde. Erst nach dem Rückstellen auf Werkseinstellung funktionierte alles.

Solange keine Probleme auftreten würde ich es auch nicht machen.

• Hallo,

Ich besitze nun seit 24 Stunden das S68.
    Über Bugs dieses Gerät betreffend, ist ja schon viel geschrieben worden.
    Ist eigentlich folgender Fehler auch bekannt:
    Beim Einstellen des Gerätes fing das Menü plötzlich an "durchzulaufen" als ob eine Scroll-Taste klemmen würde. :confused: Bei Betätigung einer beliebigen Taste stoppte das Handy seinen "schnellen Vorlauf".

Noch zwei Fragen zum Gerät:
    Ist es möglich das Display so einzustellen, dass man auch ohne Displaybeleuchtung etwas erkennen kann, die Uhrzeit beispielsweise?

Mit welcher Taste soll man das Handy "aufwecken", d.h. wenn das Display dunkel ist und man die Beleuchtung aktivieren möchte?

Danke und Gruß
    Rainer

• Zitat

Original geschrieben von monosi
    Ist es möglich das Display so einzustellen, dass man auch ohne Displaybeleuchtung etwas erkennen kann, die Uhrzeit beispielsweise?

Nein. Gegenlicht sollte es aber zumindest teilweise lesbar machen.

Zitat

Mit welcher Taste soll man das Handy "aufwecken", d.h. wenn das Display dunkel ist und man die Beleuchtung aktivieren möchte?

Lange auf die Ausschalten/Auflegentaste drücken während die Tastensperre aktiviert ist schaltet die Beleuchtung kurz ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!