Telefonkabel Pinbelegung

  • Hallo,
    Hab bei mir im Haus 2 Telefonanschlüsse gehabt.
    Hab dann einen abgemeldet und will jetzt beide Telefone an einer Telefonanlage anschließen, als Kabel für das 2.te telefon will ich das Kabel nutzen, was schon in der Wand verlegt ist, sind aber nur 2 Adern frei.
    hab also ein analoges telefon da geht ja ein 4-adriges Kabel rein. Brauche ich alle 4 Pins zum Telefonieren? Oder reichen auch 2? Wenn ja wie ist die Belegung?


    gruß youbegod

  • Ein analoges Telefon braucht nur 2 Adern: A/B genannt.
    Am einfachsten du schließt eine TAE Dose an da sind es die Klemmen 1 und 2 die belegt werden müssen. Welche Drähte es in der Anschlussschnur sind lässt sich durch ausprobieren herausfinden.

  • gibts es den keine allgemeine pinbelegung bei telefonkabeln wie z.B. bei einem Netzwerkkabel, wo man ja auch genau weiß, welcher Draht nötig ist und welcher nicht...
    mfg youbegod

  • Natürlich gibt es das, allerdings ist absolut unklar welches Kabel du meinst. Das Kabel in der Wand, die Anschlußschnur deines Telefons oder oder oder. Welcher Steckertyp ist da dran TAE, aDo, RJ11 ? Und allzuoft kommt es dan vor das der Hersteller oder sonstwer eine eigene Farbkombination nutzt :-(

  • ich hab ein rj11 kabel, das an einer seite ans telefon führt, an der anderen seite abisoliert ist und nun will ich wissen, an welchem der 4 drähte der zum telefonieren notwendige Kanal A und an welchem Kanal B angelegt ist.


    gruß youbegod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!