wichtige Fragen zum 7710

  • Hallo!
    In der Beschreibung vom 7710 steht immer nur: "man kann Office Programme, also Word, Exel, Powerpoint, betrachten". Kann man sie nur ansehen oder kann man sie wie z.B. beim 9300 und 9500 auch bearbeiten? Dann lese ich immer wieder hier im Forum, daß das 7710 bezüglich Software eine Eintagsfliege ist! Würdet Ihr deswegen vom Kauf abraten? Und noch eine Frage bitte: Ist das 7710 wirklich Alltagstauglich oder würdet ihr es nur als Spaßmachine beurteilen? Eine Tasche wird ja auch mitgeliefert, ist diese gut? Verschwindet darin das handy ganz oder nur teilweise? Danke schon jetzt für Eure Mühe die meine Kaufentscheidung beeinflussen wird! Prinzipiell finde ich das 7710 echt toll, muß aber sagen, ich habe noch nie eines live gesehen, immer nur Bilder oder Prospekte. Was ich aber im gegensatz zum 9300 und 9500 klasse finde ist, daß das 7710 einen Vibra hat. D A N K E

  • Ich habe mir das 7710 nur deswegen geholt, weil ich es komplett mit dem Navigationspaket TomTom (Deutschlandkarte, Bluetooth GPS Maus, Autohalterung), wie ich meine, recht günstig (450,00 Euro) bekommen habe und war vom 1. Augenblick an begeistert.


    Ich habe gerade einmal ein Word-Dokument rübergeschoben; es lässt sich öffnen, schaut auch recht vernünftig aus, ist aber schreibgeschützt. Ich kann aber wohl neue Dokumente anlegen und natürlich bearbeiten. Andere Office-Dateien habe ich noch nicht probiert.


    Ich bin ein Spielemensch, und es gibt von Infinite Dreams 3 sehr gute (MEINER Meinung nach die besten Series xx Spiele) für das 7710. Die machen voll Laune.


    Wer TomTom kennt, weiss das es eine recht vernünftige Navigationslösung ist (obwohl ich Kartenmäßig eher auf Navteq stehe, als auf Teleatlas), funktioniert auch problemlos auf dem 7710. Ich habe eine 2GB Speicherkarte drin, mit ewig viel Musik und Landkarten.


    Nur zum Video-Gucken taugt das Teil nicht unbedingt. Das 7710 hat eine Auflösung von 640 x 320, und die unterstützte Video-Größe ist WEIT unter dieser Auflösung (170 irgendwas); schaut entsprechend schrottig aus, und der Ton taugt bei den Videos auch nicht. Ich hatte ein iPod Video und da machte das Videoschauen voll Spaß, vor allem weil man das Teil auch noch direkt an den Fernseher anschließen kann... ich schweife ab :o


    Ja Softwaremäßig ists derzeit sonst schlecht bestellt um Series 90. Es gibt zwar vereinzelt Software, aber verglichen mit Series 60 viel zu wenig.


    Das Freisprechen mit dem 7710 ist sehr gut gelöst, Du kannst tatsächlich mit normaler Stimme sprechen und verstehst Deinen "Gegenüber" ebenfalls sehr deutlich. Absolut nervig ist der Akkudeckel; Du musst ziemliche Gewalt anwenden, um den Deckel zu entfernen. Darunter befindet sich auch der Speicher-Slot. Die Kamera macht schöne Bilder, aber die Auflösung ist wohl nicht mehr zeitgemäß.


    Die Oberfläche (vom OS) an sich macht einen sauberen Eindruck, ist aber bei Zeiten sehr zäh. Ein paar schöne klingeltöne sind dabei. Die Handschriftenerkennung ist auch passabel (eher Palm-like, Du kannst leider nicht frei wie auf einem Blatt schreiben). An die Stifteingabe gewöhnt man sich schnell; witzigerweise versuchst Du, sobald Du ein anderes Handy in der Hand hast, ebenfalls auf dem Display rumzutippen :D und wunderst Dich, warum Nichts passiert 8) Wahlweise ist eine QWERTZ-Tastatur in 2 verschiedenen Größen einblendbar.


    Das Display ist recht groß (somit das Telefon auch); in der Hosentasche lässt es sich schwer tragen. Ich hatte vorher vieeele Handys (unter anderem SE Walkman W800i, W900i, Nokia NGage-QD, Nokia 6630). Was mir persönlich am 7710 fehlt, ist die A2DP Funktion (Stereo Musik via Bluetooth); damit wäre es einfach perfekt. So muss ich immer noch 2 Geräte mit mir rumschleppen, das Handy und ein Musikspieler (Ich höre nämlich Musik über Bluetooth mit dem Plantronics 590A).


    Aber die Tage bekomm ich ein 8800 und ein Palm LifeDrive; somit dann ein Handy "rein" zum telefonieren, und das LifeDrive für den Rest. Das 7710 werde ich wohl dann leider wieder abtreten. Meiner Meinung nach ist das 7710 eine Spaßmaschine. Ich kann aber kein Vergleich mit dem 9300 oder 9500 ziehen, da ich beide Geräte nicht in der Hand hatte; mich nerven aber aufklappbare Tastatur-Handys; da hol ich mir leiber ein Sub-Notebook. Das Vibra alleine wäre wohl für mich absoute keine Kaufentscheidung; die schalte ich an meine Handys IMMER aus weil das Vibriere mir auf den Geist geht.


    Grüße, Darius.

    All your NOKIA are belong to us.

  • Hallo darius


    Hallo und vielen dank für deinen guten bericht! Hat mir sehr geholfen! Ich benötige das 7710 vor allem für Kontaktdaten und Terminplanung, sozusagen als palmersatz und mir gefällt es sehr gut! Kannst du noch was zu der mitgelieferten tasche sagen? Vielen dank dir nochmals!

  • Ach die Tasche hatte ich ja ganz vergessen: Das einzig Gute an der Tasche ist der direkte Zugang zum Display und das Wischtuch. Die Tasche hat keinen Halter, Clip oder Ähnliches, Du musst sie folglich immer in die Jacke stecken. Ich habe mir eine Krusell-Tasche mit Gürtelclip über eBay geholt.


    Kontaktedaten sind Nokia-Typisch sehr "zugänglich". Was mir bei Nokia gut gefällt ist ja die Schnellsuche bei den Kontakten, ist sonst nirgendwo besser gelöst.


    Terminverwaltung ist wohl überall gleich.


    Wegen der hohen Auflösung macht der Web-Browser richtig Spaß.


    Was ich besonders toll finde (kenn ich von früher vom Apple Newton) ist die Suchfunktion vom 7710. Dort gibst Du einfach ein Suchbegriff ein (z.B. Thomas oder Mittagessen) und Du bekommst als Ergebnis alles was mit den Begriffen zu tun hat, also sowohl Adressdaten (Thomas Anders, Thomas Schmidt, etc.) als auch Kalendereinträge und Termine (Treffen mit Thomas, oder Mittagessen mit Iris) wie auch Aufgaben. Diese Funktion habe ich so (bis wie bereits erwähnt früher auf dem Newton) noch nirgends gesehen. Es ist vor Allem für Leute wie mich, die sich schwer an Sachen/Namen/Termine erinnern können. Ich muss nur ein Teil eines Ereignisses kennen und das 7710 listet mir alle möglichen Kombinationen übersichtlich geordnet auf, und dann fällt es mir wieder ein :apaul:


    Ich gleiche meine Daten mit einem Mac ab. Verwaltet werden die Daten ausschließlich auf dem Mac und werden dann rübersynchronisiert (ich bin recht einseitig :) ). Aufgabe erstelle ich auf dem 7710

    All your NOKIA are belong to us.

  • Tut mir leid, die Tasche ist doch bei mir aufgetaucht, ich hatte sie komplett verdrängt, nachdem ich sie 1 x ausprobiert und anschließend gleich in die Ecke geschmissen habe.


    Grüße, Darius.

    All your NOKIA are belong to us.

  • Hallo, also ich habe mein 7710 schon seit über einem Jahr und muß sagen das es vom Grundgedanken her eigentlich super ist. Allerdings schafft es Nokia leider nicht mal eine stabile FW zu liefern. Ich habe mittlerweile glaub ich schon das vierte FW-Update (aktuell V4.10) hinter mir uns das Teil hängt sich immer noch auf, d.h. es friert ein oder es schaltet sich einfach ab.
    Ich benutze es hauptsächlich für Termine und meine Emails, zum telefonieren natürlich aber auch. Ab und zu geh ich damit auch mal ins Internet. Zum Thema Tasche kann ich nur sagen, ich habe mir bei Brando.com eine Schutzfolie fürs Display gekauft und habe das Handy entweder in der hinteren Hosentasche oder in der Außentaschen meiner Jacke. Es sieht noch immer aus wie am ersten Tag, hat also keine Kratzer oder ähnliches. Die original Tasche ist einfach zu globig. Von den Office-Anwendungen darf man glaub ich auch nicht zuviel erwarten..... ;)


    Grüße Mog


    Edit: Hatte vorher mal ein 9210, also da ist mir das 7710 lieber!!!
    Das 7710 kann man mit ein wenig Übung auch einhändig bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!