Banküberweisungen im 21. Jahrhundert... bis zu 5-6 Banktagen... muss das sein?

  • Hallo.


    Kann mir Jemand mal erklären warum eine Überweisung innerhalb Deutschlands bis zu 6 Banktage dauern kann?
    Üblich sind ja 2-3 Banktage aber selbst das halte ich im Computerzeitalter und im 3. Jahrtausend nach Jesus Christus für völlig übertrieben...
    Wenn ich auf mein Konto Geld einzahle dann ist es in Null-Komma-Nix auf meinem Konto gutgeschrieben... wenn ich nun aber auf ein anderes Konto einzahle, dann dauert es nicht nur einige Tage... nein es dauert einige WERKtage bis es auf dem Konto gutgeschrieben wird.
    Ich kann mir beileibe keinen triftigen Grund erklären warum das so lange dauert.
    Wer klärt mich auf? :D

  • Re: Banküberweisungen im 21. Jahrhundert... bis zu 5-6 Banktagen... muss das sein?


    Zitat

    Original geschrieben von xash
    dann dauert es nicht nur einige Tage... nein es dauert einige WERKtage bis es auf dem Konto gutgeschrieben wird.


    Samstag und Sonntag wird i.d.R. auch in den Banken nicht gearbeitet, insofern ist das auch mit den Werktagen nicht wirklich verwunderlich. ;)


    5-6 Tage ist in der Tat inakzeptabel lang. 2-3 Tage je nach Bank aber normal. Unter Großbanken sollte es max. 1 Tag sein, zwischen div. kleineren Instituten kann es auch schonmal länger dauern, weil die erst ein anderes Insitut (z.B. eine Landesbank) zwischenschalten, wenn mit der Empfängerbank keine direkte Kontoverbindung besteht.


    Onlineüberweisungen grundsätzlich schneller als beleghafte, weil die erst eingelesen werden müssen.


    Und manchmal sitzen die Banken auf dem Geld und bauen sich marmorne Paläste mit goldenen Wasserhähnen. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Erik


    Ich sag doch: Im Computerzeitalter und Überweisungsautomaten in fast jeder Bank sollte es nicht davon abhängig sein, ob an einem Werktag eine Überweisung getätigt wird oder um 23:41 oder an einem Samstag/Sonntag oder sonstigem Feiertag. Wenn man Geld überweist sollte jeder Überweisungsautomat in der Lage sein zu checken, ob angegebene BLZ, Kto.-Nr usw. richtig ist oder nicht. Zum Überprüfen, ob Geld auf dem Konto des Einzahlenden ist, sollte es auch keinen hochqualifizierten Bankangestellten bedürfen... das sollte der Bankcomputer über den Überweisungsautomaten auch gerade noch hinbekommen. Zwischen großen Geldinstituten dauert es so gut wie IMMER mindestens 2 Banktage (manchmal sogar 3 Banktage) bis ein Geldtransfer über die Bühne ist...


    Was spricht dagegen, dass sich die Banken im Zuge eines Zeitalters, in dem sogar schon die Kaffeeautomaten mit dem www verbunden sind (erstmal gaaaaaaaanz langsam und nuuuuuuuur in Deutschland... jaaaa nichts überstürzen!!!!!) so verbinden, dass eine Überweisung mit einem KLICK über die Bühne ist??
    Hat man in dem Falle etwa dann kein Bedarf mehr für Bankangestellte?

  • Bei dem Thema kriege ich die Krise! Zwei Tage wäre ja noch gerade so akzeptabel, aber ich habe kürzlich mal eine recht dringende Überweisung erwartet im fünfstelligen Bereich. Der Absender (Sparkasse) hat das Geld an einem Freitag überwiesen und bei mir (Dt. Bank) war es den Freitag danach, also eine Woche später, immer noch nicht da!


    Erst nach langem, mühseligem Gespräch mit dem Leiter der Bank hat man mir das Geld dann doch noch an dem Tag ausgezahlt und noch so getan als ob man mir einen Riesengefallen damit täte, was die aber zwischenzeitlich mit der Kohle verdient haben möchte ich nicht wissen....... :mad:


    Nach der Kreditvergabe dürfte das eine zweite große Einnahmequelle der Banken sein.

  • Seit wann geht bei einer Überweisung i.d.R. noch was manuell? Wurde die Zeit zurückgedreht?


    Natürlich geht das binnen 24h eigentlich, kein Problem. Aber kosten Überweisungen den Banken nicht ein paar Cent und die wollen verdient werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von xash

    Was spricht dagegen, dass sich die Banken im Zuge eines Zeitalters, in dem sogar schon die Kaffeeautomaten mit dem www verbunden sind (erstmal gaaaaaaaanz langsam und nuuuuuuuur in Deutschland... jaaaa nichts überstürzen!!!!!) so verbinden, dass eine Überweisung mit einem KLICK über die Bühne ist??


    Das gibt es doch schon lange, die sogenannte Blitzüberweisung, kostet aber 6€ extra. Geschenkt ist nur der Tod........

  • Also immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich online von Sparkasse zu Sparkasse überweise, das manchmal schon am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag verbucht ist.

  • Naja, so wie ich das sehe, KÖNNTEN die Banken schneller, wenn sie WOLLTEN. Wenn man eine (Online-)Überweisung macht, ist das Geld i.d.R. sofort weg auf einem Zwischenkonto. Damit spekuliert die Bank dann x Std. und gibt es dann erst an den Empfänger weiter. Erik, stimmt das so in etwa?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Also immerhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich online von Sparkasse zu Sparkasse überweise, das manchmal schon am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag verbucht ist.


    Richtig! Nur warum?! Weil in diesem Fall keiner dran verdient bzw. das Geld von eriner öffentlichen Hand in die andere wandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!