Kein Zugang mehr zum Routermenü

• Hallo Leute,

was kann man tun, wenn man über die Standard IP 192.... keinen Zugang mehr auf das Routermenü mehr hat?! (WLAN)

Kabelverbindung?!

Oder gibt es einen anderen Trick?

Spreche hier allgemein, also nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen.

Gruss

Matze

• Moin,

ich verstehe Dich jetzt nicht so ganz :confused:.

Wenn Dein W-LAN nicht funktioniert, wirst Du auch über W-LAN nicht die IP ansprechen können. Insofern sollte eine 'normale' Kabelanbindung weiterhelfen...

... oder wie oder was?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Kommst du denn mit dem gleichen Router noch in's Internet oder ist komplett tote Hose?

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• ...ja ne ist klar.

Der Router ist sichtbar, bzw. wenn ich w-lan anhabe , dann erkenn ich den Router, nur in das Konfigurationsmenü komm ich nicht mehr rein...warum auch immer, hab da irgendwas verstellt und jetzt spricht das Ding nicht mehr mit mir.

D.h. wenn ich im i explorer eben die Adresse 192.... eingebe kommt nicht das Konfig Menü sondern: Die Seite kann nicht gefunden werden...

Einigermaßen verständlich?!

Gruss

• Wenn nix tut - Reboot!
    Ansonsten Hardreset und alles wieder neu einstellen.

Kannst du denn die 192.168.x.x noch anpingen?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Sonst mach mal ein ipconfig und schau, was dort als Standardgateway steht. Vielleicht hast du ja die IP des Routers geändert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Wenn nix tut - Reboot!
    Ansonsten Hardreset und alles wieder neu einstellen.

Kannst du denn die 192.168.x.x noch anpingen?

Alles neu eistellen geht oft schneller als lange rumprobieren... Ich würde mir die config datei mal bei seite speichern :top:

mfg
    der kater

--> hier könnte Ihre Werbung stehen <--

• Vor allem bei billigen Geräten habe ich es schon oft festgestellt, dass manche Dienste auf dem Router regelmäßig "sterben". Und die über HTTP ansprechbare Konfigurationssoftware ist meist ganz vorne mit dabei (anderer häufiger Kandidat: der DNS Dienst).

Ein einfaches Neustarten des Routers (mittels aus und wieder einschalten) startet auch alle Dienste wieder neu. Und dann geht auch das konfigurieren wieder - jedenfalls für ein paar Tage.

Manche Router kann man auch so einstellen, dass sie nur über bestimmte Wege konfigurierbar sind. Wenn dass der Fall ist: eben per Kabel einstöpseln, oder durch Reset die Werkseinstellungen wiederherstellen und neu konfigurieren.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Moin!

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Konfigurationszugriff auf Router:

• Standard-IP-Adresse ändern ist der beste Schutz gegen Manipulationen - Adresse natürlich irgendwo notieren!
    • auf keinen Fall die Konfiguration über WLAN freigeben. Wenn sich jemand reinhackt, dann hat er vollen Zugriff und u.U. sogar die DSL-Zugangsdaten!
    • Remote-Konfiguration nur solange freigeben, wie sie wirklich gebraucht wird (z.B. zu Service-Zwecken, wenn man selbst nicht weiterkommt). Danach wieder dichtmachen!
    • zur Konfiguration immer eine Kabel-Netzwerkverbindung verwenden
    • Standard-Paßwort und - wenn möglich - auch Username für Konfiguration ändern
    • falls DHCP konfiguriert wird, nur die benötigte Anzahl an DHCP-Adressen freigeben. Am besten unter Angabe der MAC-Adressen einen Zugriffsschutz einrichten, falls möglich

Zur eigentlichen Frage: wenn man nicht mehr aufs Konfigurations-Interface kommt, am besten den Router zurücksetzen (meist Reset-Knopf auf der Rückseite - sonst Anleitung im Internet oder auf beiliegender CD). Danach neu einrichten unter Beachtung obiger Punkte.

Viel Erfolg und Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Konfigurationszugriff auf Router:

• Standard-IP-Adresse ändern ist der beste Schutz gegen Manipulationen - Adresse natürlich irgendwo notieren!

Ist ein guter Tipp. Aber da ja jeder der im LAN hängt auch per DHCP eine IP-Adresse und damit auch i.d.R. ein Standard-Gateway nach draußen zugewiesen bekommt (und das ist ja meist die IP des Routers auf dem auch der Daemon für das Web-Interface läuft), schützt das nicht gegen Angriffe von innen.

Jeder Zugriff auf das Interface sollte von außen aber sowieso mindestens per Firewall-Regel gefiltert werden (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei wem das der Fall ist, kann man wohl getrost davon ausgehen, dass er auch weiß wie man die Firewall-Regeln entsprechend modifiziert). Zusätzlich kann man den Zugriff auf das Web-Interface bei einigen Routern auch noch mal seperat einschränken.

Und private IP-Adressen werden ja eh nicht geroutet. Also müsste ein Zugriff von außen auch auf die externe IP kommen und darauf sollte ein richtig konfigurierter Router gar nicht antworten (und wenn er es doch tut, kann man ihn soweit man direkten Zugriff auf die Firewall hat, ja auch direkt von der Außenwelt abschneiden - nur aussperren sollte man sich dabei natürlich nicht ;)).

Zitat
    • auf keinen Fall die Konfiguration über WLAN freigeben. Wenn sich jemand reinhackt, dann hat er vollen Zugriff und u.U. sogar die DSL-Zugangsdaten!
    • Remote-Konfiguration nur solange freigeben, wie sie wirklich gebraucht wird (z.B. zu Service-Zwecken, wenn man selbst nicht weiterkommt). Danach wieder dichtmachen!

Oder am besten Remote Access ganz ausschalten. Für die meisten Heimanwender wird das trotzdem vollkommen ausreichen, da man sich ja nicht auf serial access beschränken und dann erst im Rechenzentrum in irgendein Rack klettern muss. ;)

Zitat
    • zur Konfiguration immer eine Kabel-Netzwerkverbindung verwenden
    • Standard-Paßwort und - wenn möglich - auch Username für Konfiguration ändern

Das ist ein exzellenter Tipp, den man nicht oft genug wiederholen kann!

Außerdem sollte da wirklich ein gutes Passwort her, das man ja auch desöfteren mal wechseln kann. Vor kurzem habe ich bei einem Freund ein Routing-Problem behoben und einfach auf Verdacht mal "Steffie" als Passwort genommen (Name seiner Freundin) und voilà, drinnen. Das ist dann natürlich nicht so ganz optimal, hat allerdings seine Freundin erfreut. :D

Zitat
    • falls DHCP konfiguriert wird, nur die benötigte Anzahl an DHCP-Adressen freigeben. Am besten unter Angabe der MAC-Adressen einen Zugriffsschutz einrichten, falls möglich

Auch das ist ein sehr guter Vorschlag.

Was das eigentliche Problem betrifft: unbedingt vorher kurz nachschauen, was denn das Standard-Passwort ist. Denn nach einem Hard-Reset fehlt nach Murphy's Law garantiert die Anleitung (oder es steht gar nicht drin) und dann geht das große Google-per-Telefon Spiel los...

Mit einem offenen, auf Linux-basierenden Router kann man übrigens ganz einfach per Cronjob prüfen ob das Web-Interface noch läuft. Ist ja schließlich nichts anderes als ein (meist modifizierter) httpd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!