T300+DBA10 Bluetooth+Acer USB BT500

• Hi Leute,

ich hab seit Tagen hier 2 T300 liegen:) und mich hier schon mächtig eingelesen. Mein Wissensstand war bisher:

-Das Acer USB BT500 wurde als sehr kompatibel beschrieben
    -Das T300 kann vie IrDA oder dem neuen Datenkabel angeschlossen werden
    -und eben die üblichen Vebindungsprobs mit T68(i) und dem USB Acer BT

So gewappnet und eben noch erfahrungs- wissenlos habe ich mir ein DBA-10 von Ericsson gekauft in der Hoffnung das es da keine Probs gibt.

Ich habe nämlich ein Sony GR214 ohne Seriellen Anschluss (naja, nur mit Dockingstation und die schlepp ich nicht immer rumm) und ohne IrDA. Das Acer BT500 hatte ich schon vorher, also lag es nahe mir das BT Teil fürs Handy zu holen (kostet weniger als ein USB IrDA ca. 30,-€).

Heute war es dann auch in der Post und der erste Test bestätigte mir, dass das DBA-10 vom T300 anstandslos erkannt und angenommen wurde. Nach den schon normalen ersten Verbindungsprobs mit USB BT und Handy (im Betriebsmenü des Handys muss definitiv auf erkennbar gestellt werden*g*) klappt es soweit, dass das Handy mit Authentifizierung sich zu dem NB verbindet und auch umgekehrt.
    Leider habe ich jetzt aber nur die beiden Dienste "Dial-up Networking" und "Voice Gateway" gefunden.

Mein bisheriger Sachverstand sagt, dass die Serversoftware auf dem Handy eben für Dateiaustausch etc. nicht installiert ist, bzw eben die OS Softw. dies nicht unterstützt.

Meine Hoffnung ist, dass ihr mir jetzt sowas sagt wie: "Oh mann bist du neewbie, install doch die Soft von URL wap.ericsso.... und dann lüppt dat";))) Ich bin wie gesagt tatsächlich absoluter Newbie in Sachen Handy&Co KG, die Suchfunktion des Forums habe ich auch schon gequält und meinen Horizont mit allen Threads der letzten 6 Monate gefüttert, allerdings zu der Kombi wie im Betreff (und gerade zu dem T300) hab ich nix gefunden... deshalb erschlagt mich bitte nicht gleich:eek:

Was sagt ihr? Ist es möglich irgendwie Dateien an das Handy zu schicken ohne dass er mir sagt, dass irgendein Dienst nicht gefunden wurde...?

P.S.: Mein Ziel war es eigentlich einen "Seriellen Bluetooth Anschluss" herzustellen.

Gruß
    Habib

Seit 3 Tagen Besitzer von 2xT300 und 2x3330

Gruß
    Habib

• Soweit ich weiß unterstützt der DBA-10 nur das Dial-Up-Networking und das Headset-Protokoll, dementsprechend wird dir wohl nichts anderes gelingen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• oh

Thx für die schnelle Antwort...

Das was du sagst war mir leider noch nicht bekannt.... hmpf, naja, für Haedsets ist es ja auf jedenfall sinnvoll, aber ich brauch wohl dann doch noch nen IrDA USB Adapter:mad:

Thx
    Habib

Gruß
    Habib

• oder ein entsprechendes Datenkabel ... weiß nicht was letztlich günstiger ist ... finde es ja auch blöd ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• IrDA bestellt...

Du kannst ja nix dafür;)

Ich hab mir grad für 57,-€ diesen Adapter bestellt.

Mir gefällt er wegen der sehr kompakten Bauform, ich hoffe der wirds dann tun... *g*

Vielleicht wird ja noch eines Tages eine andere Möglichkeit bekannt wie man ein T300 via BT verbinden kann bei voller Funktionalität.

Gruß
    Habib

Gruß
    Habib

• Datenkabel bringt nix, da der DBA-10 das Datenkabel Interface nutzt (Handy verhält sich identisch).

Aber was anderes:
    Dial-Up Networking Port ist ein Serial Port, d.h. die Software müsste auch über das DUN laufen, wenn nicht ist diese nur schlecht programmiert, denn es ist alles da und kann auch über DUN angesteuert werden. Mehr als DUN und Headset braucht man eigentlich nie (wenn das Handy wie bei Ericsson so gut implementiert ist).

Also einfach angeben, man hätte ein Datenkabel angeschlossen, was man ja auch irgendwie hat.

• Hab mit dem DBA-10 noch nie etwas anderes machen können als DUN (nach Installation der DBA-10-Software) und Headset-Betrieb - zumindest in NICHT-Sony///-Software und dafür braucht man letztendlich den virtuellen Serial Com-Port ... mit dem DBA-10 und dem Telefonkonfigurationsprogramm konnte ich wenigstens die Einstellungen des R310s verstellen auch wenn ich lange gebraucht habe bis es funktionierte ...

Und ja, das Datenkabel sollte funktionieren ... in einer der zahlreichen T300-Threads hat das jemand hinbekommen und konnte mit Sendfile einige Dateien hinschicken...

-> Tristan @ Work <-
    --

• irgendwie gehts doch, aber doch nicht....

Hi Leute,

Morgenstund halt Gold im Mund;) deshalb hab ich es einfach nochmal probiert.

Ich hab MobilePhoneMonitor_R2A04_english.exe installiert und siehe da, das "Ericsson Phone Settings" findet mein Handy. Ich kann sogar div. Einstellungen vornehmen.

Leider stürtzt der MMS&SMS Manger schon gleich nach dem Start ab:( und da dachte ich wird es erst richtig interessant.

Sendfile (1&2) erkennt mein Handy trotz aktueller MPM Software nicht und sagt es ist kein Phone connected und XTND Connect hab ich nicht ausprobiert, weil ich schlicht bei der Liste an Software nicht weiss welche nun die ist, die ich brauch (Server&...).

Wisst ihr was ich jetzt noch probieren könnte? Nicht das ich so einen Stress auch mit dem bestellten IR Port wieder hab...

Gruß
    Habib

Gruß
    Habib

• Genau die selbe Feststellung mußte ich bei meinen anderen ///-Geräten auch machen ... konnte sie zwar konfigurieren aber mehr auch nicht, der virtuelle COM-Port ist halt schlichtweg nicht da...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Guten Morgen:)

Also die SE eigenen Tools für das T300 (Image Editor und MMS Composer) finden mein Handy auch nicht:( und das obwohl der MMS Composer sogar auf BT einstellbar ist:confused:

Jetzt versteh ich bald gar nix mehr, was ist das für eine Produktpolitik von SE? Ich würde sagen die ist gar nicht vorhanden, oder?

Das grenzt schon an Ironie, dass SE auch noch scheinbar überzeugt ist, dass das funzen soll...

Gruß
    Habib

Gruß
    Habib

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!