Welches Datenfunk-Händi (HSCSD)?

• Hallo,

ich suche für den Anschluß ans Notebook ein einfaches Händi mit HSCSD-Modem (Datenkabel). Ich will damit nur ins Internet und eMail übermitteln.

Welches neue oder gebrauchte Modell sollte ich erwerben?

Das Händi sollte mit Datenkabel zu betreiben sein (mögl. USB) und mind. 2-Band-Betrieb erlauben. Außerdem sollte eine externe Antenne anschließbar sein.

Was übersehen?

Was das Händi nicht zu haben braucht:

Keine integr. Kamera,
    keine FSE
    kein Farb-Display
    kein Touchscreen
    kein GPRS
    kein WAP
    kein UMTS
    keine Klingeltöne
    kein Multimedia
    udgl. "Luxus"

Vielen Dank für ein paar brauchbare Empfehlungen!

Gruß,
    cardphone

• Neben dem Mobilephone ist der Netzbetreiber sehr entscheidend, da nicht alle Netzbetreiber in Deutschland HSCSD anbieten.
    Wer ist denn Dein Netzbetreiber? Wird von dem HSCSD unterstützt?
    Und warum eigentlich HSCSD und nicht GPRS?

• spontan würde wir sowas wie 6210, S40, T68, T610 usw einfallen, wobei die Ericsson oder SE-Handys wohl nur bis 28,8kbit/s unterstützen.

Uve Held
    HSCSD ist in manchen Fällen für größere Datenmengen der wesentlich günstigere zugang

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Neben dem Mobilephone ist der Netzbetreiber sehr entscheidend, da nicht alle Netzbetreiber in Deutschland HSCSD anbieten.
    Wer ist denn Dein Netzbetreiber? Wird von dem HSCSD unterstützt?
    Und warum eigentlich HSCSD und nicht GPRS?

Der eine Netzbetreiber ist Magenta gefärbt, der andere ePlus, einen dritten lege ich mir nach Bedarf zu...
    Ich brauchs nur zum Online-gehen und fürs Faxen.

GPRS ist mir noch zu teuer und die Tarife sowieso zu kompliziert.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    spontan würde wir sowas wie 6210, S40, T68, T610 usw einfallen, wobei die Ericsson oder SE-Handys wohl nur bis 28,8kbit/s unterstützen.

Uve Held
    HSCSD ist in manchen Fällen für größere Datenmengen der wesentlich günstigere zugang

Danke, die genannten Geräte gucke ich mir schon mal an. Bei HSCSD sollte natürlich die max. mögl. Datenrate unterstützt werden, ich glaube, 4 Kanäle gleichzeitig so um die 50 kbit/s.

Freue mich auf weitere Tipps von euch!

Muß jetzt weg zu Terminen, bis denne...

Cardphone

• Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    Der eine Netzbetreiber ist Magenta gefärbt, der andere ePlus, einen dritten lege ich mir nach Bedarf zu...
    Ich brauchs nur zum Online-gehen und fürs Faxen.

Von den von Dir genannten Netzbetreibern würde HSCSD mit E-Plus funktionieren. Von daher brauchst Du keinen Dritten.
    Das die GPRS-Tarife zu kompliziert sind, kann ich so nicht nachvollziehen. 30MB kosten ca. 10€. Das ist bei fast allen Netzbetreibern so.
    Allerdings gebe ich Dir Recht, das es bei E-Plus auch durch Base irgendwie anders ist.
    Wenn man sich allerdings in diesem Forum die Rubrik Mobile Datenkommunikation anschaut, was da über E-Plus/Base geschrieben wird, würde ich bei denen nicht unbedingt einen Datentarif abschließen.
    Mit dem von mir genannten Datentarif kann man schon ganz gut klar kommen, je nachdem, wie viel man ins Netz geht. Allerdings kann man auch den Empfang von Bildern deaktivieren, so das man mit 30MB schon ganz schön weit kommen kann.

Mir ging es ähnlich, wie Dir; möchte auch nur ab und zu mal ins Netz und dann die Mails checken.
    Habe mich für eine UMTS-Datenkarte von Vodafone mit 30 MB entschieden und bin damit sehr sehr zufrieden. Sollte UMTS mal nicht zu erreichen sein, schaltet die Karte auf GPRS.
    HSCSD kenne ich von früher, wäre mir aber heute zu langsam...

Also, wenn Du sowieso noch eine dritte Karte kaufen möchtest, dann überlege Dir doch mal, was ich so schrieb.

PS.: Ich arbeite bei keinem Mobilfunkbetreiber. Ich berichte von meinen Erfahrungen.

• Zitat

Ich meine, das trifft heutzutage nicht mehr zu. HSCSD kostet bei E-Plus 10 ct/min, aber um das überhaupt nutzen zu können, braucht man sowieso mindestens die Tarifoption "Online S". Bei dieser sind aber 2,5 MB Datenvolumen über GPRS schon inklusive, und darüberhinausgehendes GPRS-Datenvolumen ist auch günstiger als ohne Datenoption.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Vielen Dank, Uve und Axelchen, für die Tarif-Hinweise,

na gut, ich gehe den Hinweisen bereits nach und werde das weiter verfolgen. Ich bin übrigens über Aldi-Talk bei E-Plus (Prepaid) Kunde.

Ich verfüge noch über derzeit eine ausländische Prepaidkarte und erhalte möglicherweise noch weitere hinzu. Irgendwann würde die Sache dann, so meine ich, doch unübersichtlich - im Ausland Karte wechseln, zusätzlich ggf. UMTS/GPRS-Konfiguration im Notebook ändern bzw. eine vorher angelegte auswählen usw., also umständlich und möglicherweise nicht zuverlässig. Unterwegs kann ich leider nicht stundenlang auf dem Parkplatz stehen und komplizierte Konfigurationsprobleme reparieren...

Und nicht vergessen: erst mal ein(e) UMTS/GPRS-Händi bzw. -Datenkarte (un-subventioniert) anschaffen, das ist alles noch ziemlich neu und un-billig...

Bei Verwendung eines CSD/HSCSD-Händi im Inland kann ich die 4-stellige Kurzwahlnummer der "Magenta-Familie" zum gelegentlichen Online-gehen nutzen, zu einem klaren Minutenpreis, meine Auslands-Prepaid bietet den Zugang zum deutschen Netz ebenfalls zu klaren Cent-Preisen/Minute, analoges Fax ist auch kein Problem und Roamingkosten beim schwätzen fallen nicht an. Wenn man öfters das Aufenthalts-Land wechselt, sind das aus meiner Perspektive klare Vorzüge...

Aber jetzt guck' ich mir erst mal die genannten Händi-Modelle an, danke nochmal und bis denne,

Grüße,
    cardphone

• Zitat

Und nicht vergessen: erst mal ein(e) UMTS/GPRS-Händi bzw. -Datenkarte (un-subventioniert) anschaffen, das ist alles noch ziemlich neu und un-billig...

Wenn Dir die Geschnwindigkeit von HSCSD reicht, kommst Du auch mit GPRS aus und brauchst kein UMTS. Und GPRS-Hardware dürfte eher billiger sein als solche für HSCSD, weil hier die Auswahl wesentlich größer ist.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du vor, im Ausland mit einer Prepaidkarte des entsprechenden Landes über HSCSD online zu gehen, d.h. Du mußt für jede Karte eine andere Einwahlnummer verwenden.

Die GPRS-Nutzung einer Karte im Ausland ist um ein Vielfaches einfacher, Du kannst nämlich die heinischen Zugangsdaten unverändert verwenden, und gerade die GPRS-Roaminggebühren sind oft kaum höher als die GPRS-Preise in Deutschland, zumal Du beim Roaming den bei GPRS günstigsten Roamingpartner auswählen kannst.

Lies Dir hier unbedingt alles zum Thema "Wind" durch - das ist eine italienische Prepaidkarte, zu der man eine Datenoption buchen kann, die auch außerhalb Italiens genutzt werden kann und dabei sogar die GPRS-Preise von deutschen Prepaidkarten bei Nutzung in Deutschland (!) deutlich unterbietet. Auch für die "Wind"-Karte gilt natürlich: GPRS-Zugang einmal konfigurieren und es funktioniert überall.

Bedenke auch: HSCSD ist nicht in allen Netzen verfügbar, und selbst wenn ein Netzbetreiber es grundsätzlich anbietet, kann es sein, daß man es mit einer Prepaidkarte doch nicht nutzen kann. Dann geht nur das furchtbar langsame CSD mit 9,6 oder maximal 14,4 kbit/s. Durch die dann zwangsläufig längeren Onlineverbindungen wird das ganze im Vergleich zu GPRS schnell unnötig teuer.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wenn Dir die Geschnwindigkeit von HSCSD reicht, kommst Du auch mit GPRS aus ...

Lies Dir hier unbedingt alles zum Thema "Wind" durch - das ist eine italienische Prepaidkarte, zu der man eine Datenoption buchen kann, die auch außerhalb Italiens genutzt werden kann und dabei sogar die GPRS-Preise von deutschen Prepaidkarten bei Nutzung in Deutschland (!) deutlich unterbietet. Auch für die "Wind"-Karte gilt natürlich: GPRS-Zugang einmal konfigurieren und es funktioniert überall...

Axelchen

Vielen Dank für den Tipp, Axel, habe die wesentlichen Themen zu "Wind" durchgelesen - sehr, sehr interessant!

Zur preiswerten GPRS-Hardware:
    Wind bietet selbst ein USB-GPRS-Modem für 99,- EUR an, inkl. Starterset von 5,- EUR:

https://mondowind.wind.it/e-sh…asp?ARTICOLO=2399&noHide=

Das gleiche USB-Modem wird offenbar von einer Firma in Dreieich (bei FFM) in DL vertrieben (unsubventioniert, daher etwas teurer):

http://www.roundsolutions.com/gsm-usb-modem/index.htm

Der Hersteller in Taiwan:

http://www.solomon.com.tw/down…nglish/products/gprs.html

Das Modem verfügt offenbar auch über GSM-CSD und -HSCSD-Funktion, damit hätte man diese "Rückfall"-Optionen zusätzlich.

Werde mir jetzt die ganze Sache nochmal überlegen, wäre interessant, aus Italien das kompl. Set Modem/Wind-Karte mitzunehmen bzw. über Freund "Karlchen" zu bestellen. Sollte man vielleicht mal anregen...

Grüße,
    cardphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!