was für prozessoren verbaut nokia?

• hallo zusammen!

bin neu hier und habe mal eine frage. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

was für prozessoren (mhz, typ, hersteller) verbaut nokia eigentlich bei den neueren handy modellen wie z.b. 6270, 6280, 6233? ich meine die dinger können immer mehr und da frage ich mich, was für hardware dahinter steckt!

ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass das 6630 einen 220 mhz arm9 prozessor hat. aber dieses handy ist ja auch schon älter und die entwicklung wird nicht stehen geblieben sein.

wär cool, wenn jemand infos hätte!

danke und gruss

• Wobei das 6630 ja ein S60 Phone ist, das kannst du in Punkto Geschwindigkeit usw. nicht mit den von dir genannten Phones vergleichen. Ist ein ganz anderes OS.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das weiss ich schon, dass das 6630 ein s60 telefon ist. ich habe es nur als beispiel gebracht.

haben denn die s40 telefone (6270, 6280, 6233) langsamere prozessoren? ist verdammt schwierig infos darüber zu kriegen... :(

• soweit ich weiss verbaut nokia nur prozessorren von Texas Instruments in sienen geräten. In S60 phones vorzugsweide prozessoren der amr-reihe.
    über die geschwindigkeit hab ich aber auch nichts in erfahrung bringen können ausser wie du schon sagtest 220 mhz beim 6630 aber man weiss nie wie zuverlässlich diese quelle ist!

zu s40 phones hab ich garnichts über prozessoren rausgefunden nur ein paar benchmarkergebnisse...

EDIT: im N70 soll angeblich auch ein 220Mhz ARM-9 drin sein!
    Im 6600 ein 104 Mhz ARM-9

EDIT2: Aus unzuverlässlichen Quellen hab ich auch noch, dass das N80 einen 32-bit TI OMAP 2420 Prozessor mit 330MHz haben soll!?
    weiss einer von eucn mehr drüber?

EDIT3: AMR to ARM

• Sicher das die Dinger nicht ARM heißen? bzw. die Prozessorfamilie? Die Firma welche die Technologie lizensiert heißt jedenfalls ARM :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• das 6630, 6680, 6681 und das n70 haben sicher alle den gleichen prozessor. da das 6630 die ältere symbian version drauf hat und die nicht so anspruchsvoll ist s am schnellsten von denen. vorherige s60 sind deutlich langsamer!
    die neuen sollten nen neuen prozessor bekommen. der ist noch nicht genau bekannt. vermutlich könnte der hscon bei n80, n70 n92 usw zum einsatz kommen. was das n91 und das n90 haben weiss ich nicht genau. vermutlich den alten vom 6630. wobei der eigendlich schon ausreicht.
    die s40 kann wie viele ander handys anderer hadnyhersteller die nicht smartphones sind nicht wirklich gemessen werden, da die nicht aus dem herkömlichem prozessorsystem aufbauen...
    mfg

• Hi!
    Hier ist eine sehr gute Übersicht der S60 Handys, incl. der Prozessoren:

http://my-symbian.com/7650/compare3.php

Das 6630 soll nicht wegen der älteren Symbian Version schneller sein (so groß ist der Unterschied auch nicht von 8.0a zu 8.1a!) sondern weil das Display nur 65000 Farben hat, die anderen aktuellen Handys haben mehr Farben. (Beim PC war es früher ja auch so dass die FPS der Spiele weniger wurden wenn man von 16-bit Grafik auf 32-Bit Farben Grafik in den Spielen umgestellt hatte, ausser man hatte eine Top Grafikkarte). Zur Vollständigkeit halber: Das 6670 und das 3230 soll eine "32-bit RISC ARM9 @ 123 MHz" CPU haben.

• garnicht, muss man auch nicht. die werden nicht so heiss und man kann es die 220 mhz nicht mit 220 mhz eines PCs vergleichen.

My-S60-History: SX1 > N6630 > N70 ...

• Zitat

Original geschrieben von adx
    Hi!
    Hier ist eine sehr gute Übersicht der S60 Handys, incl. der Prozessoren:

http://my-symbian.com/7650/compare3.php

Das 6630 soll nicht wegen der älteren Symbian Version schneller sein (so groß ist der Unterschied auch nicht von 8.0a zu 8.1a!) sondern weil das Display nur 65000 Farben hat, die anderen aktuellen Handys haben mehr Farben. (Beim PC war es früher ja auch so dass die FPS der Spiele weniger wurden wenn man von 16-bit Grafik auf 32-Bit Farben Grafik in den Spielen umgestellt hatte, ausser man hatte eine Top Grafikkarte). Zur Vollständigkeit halber: Das 6670 und das 3230 soll eine "32-bit RISC ARM9 @ 123 MHz" CPU haben.

der unterschied zwischen symbian 8.0a und 8.1 ist schon alleine deswegen so groß, weil beim 8.1er die s60 2.8 plattform verwendet wird: neuere oberfläche mit mehr funktionen (z.b. svg grafiken) und total inkompatibelen themen.
    und die unterschiede zwischen den ganzen ARM 220mhz handys kann man ohne benchmarkzahlen erst garnicht feststellen...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!