Ständig verschlafen trotz 4 Weckern - Tipps? :P

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Ich möchte die Lichtweckmethode empfehlen. Der Trick dabei ist, das Licht einige Zeit - so 15-20 Minuten - vor der eigentlichen Weckzeit angehen zu lassen. Der Körper braucht einige Zeit zum hochfahren. Und bitte keine 25 W Funzel benutzen.


    Was mir auch noch einfällt. Elektrische Jalousien die ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch hochfahren. 1. hast du Nachts es wirklich dunkel 2. hast du es morgens garantiert hell (außer bei Stromausfall, aber das ist ne andere Geschichte).


    Ansonsten halte ich die "Ausruhmethode" für die beste. Geh früher ins Bett und stehe morgens früh auf um dann deine Arbeit zu erledigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    2. hast du es morgens garantiert hell (außer bei Stromausfall, aber das ist ne andere Geschichte).


    Morgens um sechs im Winter hell?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rübennase
    Morgens um sechs im Winter hell?


    Äh, lest ihr eigentlich.
    Er hat doch bereits erwähnt, dass die Jalousien immer oben sind...

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Also ich kann dir folgendes Empfehlen:
    Schaff dir nen Radiowecker an und lass dich mit Radiofunktion wecken. Jetzt der Clou: volle Lautstärke einstellen aber keinen Sender! Dann bekommst du nur dieses Störrauschen. Das ist so laut und unangenehm, da musst du einfach wachwerden.


    Ich habe mich eine Zeit so wecken lassen und man steht dann im Bett! ;)


    Grüße

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Ich kenne das Problem, wenn ich erst 3 bis 4 Stunden vor dem Wecktermin einschlafe bin ich nur durch rütteln wach zu bekommen. Es sei denn ich muß zufällig aufs Klo. Bei 5 bis 6 Stunden werde ich zwar wach bin aber in den ersten anderthalb Stunden zu nichts zu gebrauchen. Ich friere dann heftig und kann mich nicht konzentrieren.

  • Das Problem ist fast sogar wissenschaftlich lösbar und rel. unabhängig vom Aufwand der Wecker o.ä.


    Offenstlich geht der Schlafrythmus der betroffenen an der Aufwachzeit vorbei.


    D.h. ein Schlafzyklus besteht aus REM und Tiefphase - wenn man nun so ins Bett geht, dass der Wecker in der Tiefphase klingelt ist der Körper gerade mit der Regeneration beschäftigt.


    Ein Zyklus umfasst ca. 90 Minuten - man sollte also seine "Zu Bett Geh"-Zeit mit der Weckzeit in Relation setzen


    schläft man 6 Stunden hat man 4 Zyklen und kann gut aufwachen/-stehen - schläft man dagegen 6,7 Stunden hängt man i.d.R. wieder in der Tiefphase und obwohl man länger geschlafen hat ist es schwieriger aufzuwachen/-stehen ...


    EDIT: die Zahlen sind natürlich nur Richtwerte und treffen nicht auf jeden Menschen zu - aber mit ein bisschen probieren kann man seine REMphasen rauskriegen und dementsprechend die Schlafdauer anpassen


    Greetz

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Naja, wenn man ein sehr regelmäßiges Leben führt wacht man nach einiger Gewöhnungszeit ein paar Minuten vor dem Einsetzen des Weckers auf. Viele Menschen können auch zu unregelmäßigen aber besonders wichtigen Terminen fast minutengenau vor dem Wecker aufwachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pathos
    Wie gesagt, morgen gibts Neuigkeiten... ich persönlich erhoffe mir mehr durch die Musik-Lösung. Hat jemand da einen Tipp für mich? Hart, laut, fies. :P


    Da fällt mir einiges ein.
    Versuch es doch mal mit Battles in the North von Immortal, das ist nicht nur hart und fies sondern auch schnell. Da sollte eigentlich keiner bei weiterschlafen. :D
    Aber gib acht, daß Du das durch mehrmaliges Hören nicht plötzlich anfängst zu mögen... ;)

  • Re: Ständig verschlafen trotz 4 Weckern - Tipps? :P


    Zitat

    Original geschrieben von Pathos
    Servus!


    Ich habe seit Wochen das Problem, daß ich trotz 4 Weckern im Raum die außer meiner Reichweite (so clever war ich schon :D ) stehen, diese einfach nicht höre und ständig verschlafe.
    Früher ins Bett gehen ist dank Selbständigkeit leider nicht oft drin. Hat irgendjemand tipps, was ich noch machen könnte?


    Nicht, daß es mich wirklich stören würde - aber die Kunden schon.. :P

    Hm, es ist irgendwie schwierig etwas zu finden das dauerhaft klappt ... wenn du dann zwar wach bist, aber den ganzen Tag total schläfrig bist, bringt das wahrscheinlich auch nicht viel.


    Um leichter wach zu werden sollte folgendes helfen: kauf dir min. drei verschiedene Matratzen von richtig weich - normal - absolut hart und wechsle dann alle paar Tage. Damit solltest du dann leichter wachzukriegen sein, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht, weil du dann wahrscheinlich tagsüber zu müde wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!