• Hallo hier bei Samsung :D ,

hat denn jemand erfahrung mit dem SGH Q100. Dieses war mit meinem /// R520m die ersten vollwertigen GPRS Handys. Und vor allem sah es noch aus wie ein Handy. Nix neumodisches Klappenzeugs. Leider hat man von dem Gerät eigentlich überhaupt nichts mehr gehört. Danke

N8

Unterschätze nie, wie berechenbar Beschränktheit ist.

• Ich finde es schon geil. hat echt ne super menüführung und verarbeitung ist super, samsung eben! nur eins stört mich ein wenig: Die klappe. wenn das handy klingelt und man die klappe öffnet, nimmt man das gespröch an, wenn man sie aber schließt, wird das gespräch nicht beendet. man muss zusätzlich auch die rote hörer taste drücken.

• Hey!
    meine Erfahrungen kommen- denn, UNBELIEVABLE:
    Habe eben bei einer Exkursion durch die Läden des Frankfurter Bahnhofsviertel eines gekauft. Einzelstück, noch versiegelt, grün (eher taubenblau), mit D1 Begrüßung (wie krieg ich die weg?) für
    festhalten 99 EURO!!!!
    Greetz, ein glücklicher Norbert

Alles wird gut.

• Re: Sgh Q100

Zitat

Original geschrieben von Fookiller
    hat denn jemand erfahrung mit dem SGH Q100.

Hier mal ein Bericht von Coolteen bei ciao.com ->

Zu diesem Handy bin ich allerdings mal wieder ganz anders gekommen als sonst. Normalerweise kann ich immer „Fehlproduktionen“ (genauere Angaben im Bericht über das Samsung SGH-Q200) testen, die im Laden eines Bekannten Rumliegen. Diesmal allerdings war’s wieder ein Handy aus der Familie, und zwar von meiner lieben Schwägerin. Sie hatte so ihre Problemchen und ich sollte mal wieder Systemanalytiker spielen. Was es nun letztendlich war und was das Handy sonst noch so ausmacht, das versuche ich euch hier in diesem kleinen Bericht zu beschreiben.

_/_/_/_/_/_/_/_/
    _/Das Design_/
    _/_/_/_/_/_/_/_/

Auch bei diesem Handy kann man in Sachen Design gern wieder geteilter Meinung sein. Meiner Meinung nach lässt es sowohl keine großen Lobeshymnen und keine harte Kritik zu, es ist einfach, funktional und unspektakulär. Es ähnelt so ein wenig dem alten Mitsubishi-Trinum-Handy, dem mit der Klappe vorne. Das Display passt gut zum restlichen Aufbau des Handys und die in Silber gefassten Tasten wirken ein wenig eleganter als der übrige Rest des Handys.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    _/Die Funktionen_/
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

An Funktionen hat das Handy eigentlich nicht sooooo sonderlich viel zu bieten, klar, sonst wär’s ja auch teurer, aber zum Preis kommen wir später. Jetzt geht’s erst mal um Fakten, Fakten, Fakten! *ggg*
    Zuersteinmal wäre wieder der bei jetzt fast jedem Handy vorhandene mobile Internetzugang via WAP-Browser. Ein Unterschied zur Normalität ist jedoch die Möglichkeit, 5 verschiedene WAP-Profile einzustellen, d.h. dass einem das Surfen durch einzeln festgelegte Kategorien erleichtert wird. Die Bedienführung des Handys ist in manchen Fällen durch niedliche aber manchmal nervende Animationen unterstützt, die eigentlich nicht so schlecht gemacht sind. Auf jeden Fall zu nennen ist das eigentliche Highlight, wenn man’s so nennen will und kann, die Weltzeituhr mit den Uhrzeiten 21 wichtiger Weltstädte. Das ist schon ganz lustig, bringt einem Normalanwender, für den das Handy auf Grund seiner etwas spärlich Funktionen nur geeignet ist, so gut wie gar nichts, denn was will man damit, protzen? *ggg*
    Mittlerweile zum Standart gehört ja ein Organizer mit Kalender, Memo, Aufgabenliste, Terminverwaltung, Weck- und Erinnerungsalarm sowie die Schreibsoftware T9, die mit automatischer Worterkennung arbeitet. Das war’s auch schon, nicht gerade üppig, oder?

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
    _/Beim Telefonieren_/
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Nun, da ich ja in letzter Zeit nur Handys testete, die eine sehr gute bis ausgezeichnete Sprachqualität hatten, ging ich auch in diesen Test mit großen Erwartungen. Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, doch an seinen Markenkollegen, das SGH-Q200 kommt es nicht ran. Es ist zwar auch bei diesem Handy so, dass man eigentlich alles versteht, doch ich mit meinem feinen Gehör höre alles und kann euch sagen, dass es rauscht. Es rauscht? Ja, es rauscht. Ich muss das mal erklären: Wenn man telefoniert, dann gibt es doch auch Situationen, wo man nebenher immer so ein Rauschen hört, als ob ein Wind da irgendwie reinweht. Das ist bei diesem Handy generell der Fall, nur in etwas abgeschwächter Form. Woran das nun letztendlich liegt, kann ich euch nicht sagen.

Nun, wie schon eingangs erwähnt hatte meine Schwägerin mit diesem Handy. Sie meinte, dass es Softwarefehler wären und es Fehler im Display gäbe. Gut, Softwareprobleme konnte ich nicht feststellen, aber das mit dem Display stimmte. Zwar war es für einen Normalsterblichen schwer zu erkennen, aber meine Adleraugen sahen alles. Ganz unten rechts in der Ecke waren kleine feine Unregelmäßigkeiten, doch ich glaube nicht, dass das so störend ist.

Ich persönlich sehe in der Klappe aber einen großen Risikofaktor. Es scheint, als sei sie links und rechts nur angeclipt und verkabelt. Nun konnte ich das Ding nicht auseinander nehmen, doch allein die „Leichtbauweise“ lässt Spekulationen aufkommen, was wohl passieren würde, würde man da mal „unsanft“ dran kommen.

Mein Fazit:

Ich persönlich kann mich nicht so recht entscheiden, ist es empfehlenswert oder nicht. Dafür spricht vor allem der mit „nur“ 250€ ziemlich niedrige Preis sowie das bodenständige Design. Allerdings sprechen die etwas ungenügenden Funktionen sowie die Anfälligkeit und die Sprachqualität, wenn auch nur zaghafte, aber hörbare Gegenargumente. Ich gebe eine Schulnote von gerade noch 4 und entscheide mich für gerade noch „empfehlenswert“, aber für das Geld kann man bessere Dinger haben.

Ausstattung:* durchschnittlich
    Klang:* befriedigend
    Empfangsqualität:* ok
    Menüführung:* gut
    Tragekomfort:* mittelmäßig
    Verarbeitung:* gut
    Akkulaufzeit:* ok
    Design:* gut
    Bedienungsanleitung:* verständlich

Also ein eigentlich ganz solides Handy ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Hi,

also ich kann noch welche bekommen neu inkl. rechnung für 130EUR
    problem an der sache ist ich muß 30 stück nehmen 6 leutz habe ich schon nur der rest...

jemand interesse am gerät?

bitte kurze PM an mich wer interesse hat! Laut http://www.guenstiger.de kostet das telefon 158 also eine lucky stange gesparrt... :D

Gerät ist in grün (ich finde es ist blau aber egal... auch D1 Ware)

Achso versand sind 5 eur per Vorkasse und 10EUR per NN

• Erfahrungen Q 100

So, werde mal ad hoc probieren, ein bißchen was über mein Q 100 zu schreiben, mit dem ich mich dieses Wochenende ausgiebig beschäftigt habe.
    Der Lieferumfang ist vorbildlich:
    Neben dem Handy samt Akku liegen der Verpackung ausführliche Anleitungen in Deutsch und Englisch bei mit zusätzlichen Heften über GPRS und WAP-Einstellungen,
    eine Software-CD "GPRS-Wizzard" (natürlich nicht für MAC :-((( ), ein Headset und ein
    Sync-Kabel.
    Das Handy selbst, mehr blau als grün, macht den Eindruck, den man zumindest von früheren Samsung gewohnt ist- sehr wertig, massiv, top-verarbeitet und liebevoll im D
    Detail. Bei der Ausstattung ist dann allerdings weniger Begeisterung angesagt...
    Es gibt lediglich Platz für 100 Telefonnummer im Telefonspeicher, kein SMS- Speicher (außer für fünf Vorlagen), keine Spiele, kein IRDA, keine Sprachwahl/-Steuerung/-Notizen, keine Profile...
    auf der Habenseite stehen dafür frei konfigurierbare Anrufergruppen, individuell verteilbare Anruf- und SMS-Töne, ein wunderbar schneller Prozessor, die typische Übersichtlichkeit des Menüs mit frei belegbaren Shortcuts und natürlich das brillante Graustufendisplay (vierstufig). Brillanz ist auch nötig, denn bei der Kalenderansicht werden Weitsichtige ihre Probleme haben...
    Beim SMS-Versand fällt auf, das T9 außerordentlich schnell reagiert, ohne T9 nervt allerdings die völlig sinnentleerte Verteilung der Satzzeichen.
    Schön sind die Weltzeituhr, die verschiedenen SMS-Einstellungen, der Aufbau des Wap-Browsers, die Analoguhr als Bildschirmschoner und der wackere Empfang im E+Netz.
    Über Akkuleistung kann ich noch nichts sagen- immerhin habe ich noch einen Balken nach ausgiebiger Spielerei und Aufladung in der Nacht auf Samstag. Not so bad...
    Angegeben sind bis zu 130 Stunden stand-by. Mit Slimakku bis 80 Stunden. Slim-Akku lag allerdings bei diesem Samsung nicht bei.
    Alles in allem würde ich sagen, es ist ein Handschmeichler und wirklich ein Schmuckstück, was Verarbeitung und schlicht-kantiges Design angeht.
    Vom Funktionsumfang her sind wir da andere Dimensionen gewohnt.
    So far, so good...
    Liebe Grüße ins Forum, Norbert;)
    p.s.: GPRS und Datenfunktionen habe ich noch nicht probiert.

Alles wird gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!