Frage zu Surround-System bei Aldi-Süd

• Hi,

in der Beschreibung des Surround-Systems steht folgendes:

# Wiedergabe von Dolby Digital 6-Kanal Sound
    bei Anschluss eines Quellengerätes
    mit eingebautem AC-3-Decoder
    # analoger Dolby Digital-/AC-3-Eingang

Ich habe den CAT DV-921 DVD-Player der wohl einen Dolby Digital & DTS Decoder hat. Kann ich die Surround-Anlage an diesen DVD-Player anchliessen und habe ich dann 5.1-Sound?
    Diese ganzen Abkürzungen wie Dolby-Digital, AC3, Dolby Surround usw. sind für mich bald schlimmer als der Tarif-Dschungel bei Handyverträgen. :gpaul:

Danke schonmal,

CU, Cheesy

• also ganz helfen kann ich dir wohl auch nicht, aber:
    Dolby Surround heißt eigentlich Pro Logic, es ist das ganz alte System mit nur 5 Lautsprechern und nur 4 Kanälen.
    Dann kommt Dolby Digital, wie der Name sagt, ein digitales Tonformat, das gibt es als 5.1 und nun als 6.1 für 5/6Lautprecher + Subwoofer. AC3 ist dann das Kompressions-Format für Dolby Digital

Dieses Aldi-Set scheint also nur Dolby Digital auszugeben wenn du bereits einen Dekoder dafür hast, dein DVD-Player bräuchte also 6-7 Tonausgänge. Billige Geräte dürften das nicht onbord haben...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    also ganz helfen kann ich dir wohl auch nicht, aber:
    Dolby Surround heißt eigentlich Pro Logic, es ist das ganz alte System mit nur 5 Lautsprechern und nur 4 Kanälen.
    Dann kommt Dolby Digital, wie der Name sagt, ein digitales Tonformat, das gibt es als 5.1 und nun als 6.1 für 5/6Lautprecher + Subwoofer. AC3 ist dann das Kompressions-Format für Dolby Digital

Dieses Aldi-Set scheint also nur Dolby Digital auszugeben wenn du bereits einen Dekoder dafür hast, dein DVD-Player bräuchte also 6-7 Tonausgänge. Billige Geräte dürften das nicht onbord haben...

Entscheidend bei der Betrachtung der Tonformate ist die Anzahl der diskreten Kanäle, das Dolby Surround Pro Logic Format verwendet lediglich 2 diskrete Kanäle, die Information für die Rear und den Center Speaker liegen nur auf der Stereo Spur auf, dies funktioniert AFAIK mittels eines Matrix Verfahrens. Im Prinzip handelt es sich nur um ein "aufgebohrtes" Stereo.

DD 5.1 besitzt 5 diskrete Kanäle, d.h., jede Box kann individuell angesteurt werden, beim Pro Logic können dagegen die Rear Boxen nur Mono und sind nicht voneinander unabhängig.

Bei 5.1 ist somit der Vorteil, dass eine viel bessere Kanaltrennung erreicht wird, die z.B. auch sehr spektakuläre direktionale Effekte ermöglicht.

AC3 und Dolby Digital sind AFAIK dasselbe. :)

Möchte man DD 5.1 Quellen auf einem Stereo Verstärker hören ist dies auch möglich, da diese Tonquellen auch mittels des AC3 Downmix, den jede DD5.1 Tonspur beherrscht, zu einem Stereosignal umgewandelt werden.
    Mono ist dann natürlich auch möglich, aber IMO nicht wirklich hörenswert... ;)
    BTW: Viele billigen DVD Player haben einen integrierten DD 5.1 Decoder

@ Chessy: Es dürfte kein Problem sein, den DVD Player an das Aldi Set zu schliessen, da der Player ja einen Decoder hat unddas Surroend Set genau dafür einen Eingang bietet.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Danke schonmal für die Antworten.

Mein DVD-Player hat einen Chinch-Digital-Ausgang (nur ein Kabel). Demnach könnte ich an den Player das Set anschliessen? Das wäre ja praktisch. Wie bringe ich das nur meiner Freundin bei? :rolleyes:

CU, Cheesy

• Cheesy:
    ich helf dir dann da schon...
    wann kann ich mal mit ein paar schönen dvds vorbeikommen :rolleyes: :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!