Frage zur wwHZ (= weltweite Homezone) von o2

• Bin über die Suchfunktion nicht fündig geworden und Google spuckt auch kaum was Brauchbares aus, deshalb dieses Posting:

Was muss man bei der Einrichtung der wwHZ beachten?

Wie steht's mit den Kosten? Wenn ich beispielsweise mein Loop-Handy in den USA nutze und Anrufe auf meine Genion-Festnetznummer per RUL zur Loop weitergeleitet werden, fallen dann die üblichen USA-o2-Roaming-Gebühren an?

Wie lange dauert die RUL ins Ausland? Könnte mir vorstellen, dass es deutlich länger als bei der konventionellen bwHZ dauert.

Laut o2online.de ist Loop in viel weniger Länder freigeschaltet als Genion - kann das sein? Eigentlich müsste es für o2 doch egal sein ob die mich über Loop oder über Genionhandy kräftig zur Kasse bitten...

• ich würd sagen dann zahlst du ganz kräftig..

dein homezonehandy nicht mehr, RUL geht ja weiter an eine dt nummer. aber bei dem loop handy halt die gebühren für rufannahme in usa. und das dürfte sicher 4-5€/min kosten. keine lust das nachzuschlagen.

aber sonst dürfte das gehen, insofern loop in den usa nutzbar ist.
    dass das mit loop net überall geht dürfte vor allem an der kostenkontrolle liegen - du darfst ja ansich nicht ins minus rutschen, daher müsste ein live-vergleich guthaben - kosten erfolgen was bei einem vertrag ja nicht nötig ist und wohl nicht überall geht.
    außerdem sind die typischen loop user wohl eher im süden mal im urlaub unterwegs, weniger in den usa.

• Re: Frage zur wwHZ (= weltweite Homezone) von o2

Bundesweite Homezone heißt ja, daß man in ganz Deutschland unter seiner Genion-Fetsetznummer erreichbar ist, ohne (!) für den eingehenden Anruf zahlen zu müssen, wie es ja bei Nutzung nur enes einzigen Genion und dessen Anrufmanager der Fall ist.

Zu einer weltweiten Homezone hast Du aus folgendem, sehr einfachen Grund nichts gefunden: Es macht wenig Sinn!

Grund: Für einen im Ausland eingehenden Anruf mußt Du natürlich auch dann zahlen, wenn er durch eine RUL zustande kommt. Die Weiterleitung von Genion zu Loop bleibt natürlich kostenlos, aber das Annehmen des Anrufes mit der Loop kostet etwas - und zwar deutlich mehr als mit einem o2-Vertrag! Will man im Ausland also auf der Genion-Festnetzummer erreichbar sein, nutzt man lieber den Anrufmanager und nimmt direkt den Genion mit ins Ausland: Die Summe aus den 19 ct/min für die Weiterleitung per Anrufmanager und den 69 ct/min für ankommende Gespräche, also insgesamt 88 ct/min, ist immer noch niedriger als die 99 ct/min, die man mit einer Loop für das Annehmen des Anrufes im Ausland zahlt.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man das ganze mit einem Genion und einem weiteren o2-Vertrag macht, dann zahlt man nur die 69 ct/min für den eigehenden Anruf auf dem zweiten o2-Vertrag.

Daß Loop in weniger Ländern nutzbar ist als o2-Verträge, hast Du ja schon bemerkt - so funktioniert Loop in den USA laut o2online.de nicht.

Es stellt sich die Frage, ob man bei den hohen Kosten für im Ausland eingehende Gespräche überhaupt für Anrufer billig unter seiner Festnetznummer erreichbar sein will.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!