Schufa, Bürgel FPP & Co.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Selbst löschen geht nicht; man kann der Schufa nur die angeblich falschen Eintragungen melden. Diese fragt dann bei den betreffenden Unternehmen nach und löscht diese dann, falls sie wirklich falsch sind.

Geht natürlich schon. Da Schufa und Co. lächerliche privatwirtschaftliche Unternehmen und keine Behörden sind, als die sie sich immer aufspielen, ist eine Löschung der Daten gem. BDSG natürlich möglich.

Allerdings ist es meistens kontraproduktiv, wenn dann über Person X gar nichts mehr gespeichert ist, und man erhält erst keine Verträge. ;)

• So ein Schmarrn, man bekommt seine Schufa nicht leer. Schließlich willigt man ja jedesmal ein, dass die Unternehmen Daten dorthin geben und sich selbige holen dürfen - und das im Normalfall immer wieder und über viele Jahre. Demzufolge bekommt man diese bis dahin angesammelten richtigen Daten (auch wenn sie einem nicht gefallen) auch nicht wieder heraus, BDSG hin oder her.

Natürlich sind es "nur" privatwirtschaftliche Unternehmen ohne besondere Rechte, aber was ändert das?

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Natürlich sind es "nur" privatwirtschaftliche Unternehmen ohne besondere Rechte, aber was ändert das?

Was es ändert weiß ich nicht, aber was es bedeutet: Dass du eben nach dem Bundesdatenschutzgesetz (und anderer Regelungen) eine Löschung der über dich gespeicherten Daten verlangen kannst. Komplett, total, volle Kanne. Da ist es auch egal, ob man früher einmal der Speicherung zugestimmt hat. Das ist umkehrbar.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Jo danke für eure Hilfe hab heute den Brief von der Schufa bekommen in diesem stand: Gerne stellen wir Ihnen die gewünschte Eigenauskunft zu... weiter heißt es : Die in unserem Datenbestand zu Ihrer Person zuletzt gespeicherten Adressdaten weichen von denen in Ihrer Anfrage ab. Weshalb eine Zustellung nicht möglich ist und ich erst eine Kopie von meinem Ausweis haben wollen und soweit ich mich informiert habe kann es passieren das jemand ander den Eintrag hat aber er den gleichen Namen hat oder so etwas und deshalb ich den Eintrag bekommen habe.

• Zitat

Original geschrieben von W-Mann ........ . Weshalb eine Zustellung nicht möglich ist und ich erst eine Kopie von meinem Ausweis haben wollen und soweit ich mich informiert habe kann es passieren das jemand ander den Eintrag hat aber er den gleichen Namen hat oder so etwas und deshalb ich den Eintrag bekommen habe.

....oder so etwas.... :rolleyes:

• Hallo Leute,
    weiß jemand was alles bei Bürgel gespeichert wird ?? Anzahl Mobilfunkverträge usw.
    Habe mir nämlich eine Selbstauskunft bei denen geholt und das steht nur mein Name samt Anschrift und die Quelle: Vodafone, mehr nicht.
    Danke.
    Gruß
    LDSer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!