Schufa, Bürgel FPP & Co.

• Also ich kann nur folgende Tatsachen berichten:

1. Ich habe seit März 05 meinen Eplusvertrag direkt von Eplus und habe meine Rechnung immer per Bankeinzug beglichen bis auf einmal im November. Ich habe den Betrag dann nicht gleich bezahlt, sondern auf eine Nachricht von Eplus gewartet (telefonieren ging nach wie vor und ich es hätte ja auch sinn gemacht, wenn die im nächsten monat einfach 2x abbuchen), die dann 3-4 Wochen später kam mit Zahlungsaufforderung, der ich umgehend nachgekommen bin. Wäre das öfter passiert, hätte ich das schon gemerkt. Und zwar wegen der Sperrung für abgehende Anrufe/SMS für mehrere Tage.

2. Ich habe einen Eintrag bei Bürgel FPP, der von Eplus stammt. Was dort genau steht muss mir Bürgel erst noch mitteilen.

Demnach sind die Aufzählung der Kriterien, von SchnittenGott nicht abschließend.

• Zitat

Original geschrieben von Bienenmann
    [...]

2. Ich habe einen Eintrag bei Bürgel FPP, der von Eplus stammt. Was dort genau steht muss mir Bürgel erst noch mitteilen.

Demnach sind die Aufzählung der Kriterien, von SchnittenGott nicht abschließend.

Dieser Eintrag besagt lediglich daß E-Plus im Rahmen der Bonitätsprüfung für Deinen Mobilfunkvertrag bei Bürgel angefragt hat, hab ich auch :)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Hast Du vielleicht Schubladenkarten, die Du nicht nutzt?

• Vor ca. einem halben Jahr wollte ich mir ein TFT Fernseher bei Karstadt für 0 % finanzieren lassen. Der Mitarbeiter hat meine Daten in den Computer eingegeben und nach kurzer Zeit hat er gesagt, dass ich keinen Kredit bekomme. Daraufhin habe ich mir mal meine Scoringwerte sowie die normale Schufa Auskunft zusenden lassen.
    Die SchufaAuskunft war ganz normal mit diversen Einträgen sowie mit einem vorzeitig zurück gezahlten Kredit. Ich hatte noch nie negativ Einträge in meiner Schufa, da ich bisher mir nichts zu Schulden kommen lassen habe.
    Aber der Hammer war der Scoringwert! Da habe ich durchweg schlechte bis allerschlechte Werte bekommen. Beim Versandhandel habe ich den schlechtesten Wert gehabt obwohl ich nie im Versandhandel was bestellt habe, und in den anderen Werten sind meine Beurteilungen auch sehr sehr schlecht.
    OK ich wohne in einer nicht ganz so guten Gegend, aber mein Gehalt liegt sehr deutlich über den Durschnittsgehalt der Bundesbürger, ich bin verh. und habe ein Kind und Wohneigentum ohne Belasstung. Also was berechtigt die mir so einen schlechten Scoringwert zu geben?
    Jetzt habe ich erst mal der Schufa untersagt, Scoringwerte über mich an Dritte weiter zu geben. Sie haben mir auch bestätigt, dass sie dies dann auch nicht mehr tun werden.

• Hab dazu noch ne frage:

Ich besitze einen e plus vertrag, den ich aber nicht selbst nutze, sondern meine freundin. Ausserdem nutze ich einen O2 vertrag, der aber nicht auf mich geschrieben ist. Damals konnte ich den O2 vertrag nicht selber abschliessen. Lag es daran, dass ich bereits einen laufenden vertrag habe?
    Jetzt nach 2 jahren habe ich eine vertragsumschreibung beantragt, in der hoffnung, dass ich vielleicht jetzt den O2 vertrag bekomme.

Ist es ein Grund für O2, mir den vertrag nicht zu geben, weil ich schon ein Handy vertrag habe?

• Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Daraufhin habe ich mir mal meine Scoringwerte sowie die normale Schufa Auskunft zusenden lassen.

Wie kann man sich seine Scoringwerte zuschicken lassen. Würde meine gerne auch mal sehen.
    Habe auf meine Anfrage aber nur die Möglichkeit der normalen Schufa-Auskunft erhalten und dabei sind die Werte ja nicht enthalten.

Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd Recht hat.

• Zitat

Original geschrieben von sicone
    Hab dazu noch ne frage:

Ich besitze einen e plus vertrag, den ich aber nicht selbst nutze, sondern meine freundin. Ausserdem nutze ich einen O2 vertrag, der aber nicht auf mich geschrieben ist. Damals konnte ich den O2 vertrag nicht selber abschliessen. Lag es daran, dass ich bereits einen laufenden vertrag habe?
    Jetzt nach 2 jahren habe ich eine vertragsumschreibung beantragt, in der hoffnung, dass ich vielleicht jetzt den O2 vertrag bekomme.

Ist es ein Grund für O2, mir den vertrag nicht zu geben, weil ich schon ein Handy vertrag habe?

Das kann viele Aspekte haben: Zu jung, schon einen Mobilfunkantrag, schlechte Wohngegend, tote Schubladenkarte etc..

• Ja, hab in der Tat zwei Victorvox E-Plus Karten, die ich nicht benutze.
    Und das wird dann auch bei FPP vermerkt und verhindert evtl. dass man einen Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber bekommt?

WEgen der Score Auskunft bei Schufa: http://www.schufa.de/score.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!