Schufa, Bürgel FPP & Co.

  • Hallo,


    wer hat schon Erfahrungen mit den Auskunftsdateien von Bürgel, Schufa und Co. gemacht?
    Ich frage mich zum einen, ob Einträge in SCHUFA auch dann negative Auswirkungen haben können, wenn sie nicht mit dem Nichtzahlen oder verspäteten Zahlen von Rechnungen zusammenhängen. Z.B. Mehrere Girokonten oder Kreditkarten oder Mobilfunkverträge.


    Und zum anderen, wie man diese Einträge wieder los wird. Ich hab z.B. einen bei Bürgel FPP von Eplus, weil im November 05 der Rechnungsbetrag nicht abgebucht werden konnte. Hab alles umgehend beglichen und davor oder danach gabs auch keine Probleme mehr. Bleibt dieser Eintrag jetzt bis zum Ende der Vertragslaufzeit?
    Würd nämlich gern noch nen T-Mobile Vertrag abschließen und die haben das wegen diesem Eintrag verweigert.


    Gruß
    th

  • Ist keine Antwort, sondern mehr ne Frage...


    Warum sollten denn mehrere Girokonten schlechte Scoringwerte geben? Dachte immer, allenfalls der möglicherweise vorhandene Dispokredit könnte das. Solange man sich nicht mit jedem Giro einen Dispo an die Backe klebt, dürfte man doch keine Probleme bekommen?

  • re einträge bei schufa und co.


    hallo,
    wirst dich an den wenden müssen, wo das problem auftrat und da du ja bezahlt hast (nehm ich an) , das die meldung machen an die auskunftei , das der eintrag gelöscht wird. leider mit schreibkram verbunden, aber nicht anders möglich.
    lg
    oldfan

  • Ja hab schon an E-Plus geschrieben. Die lassen sich ja immer Zeit beim Beantworten von Anfragen. Also ist es wohl so dass der Eintrag entfernt wird, wenn man die Schuld beglichen hat und nicht etwa über einen gewissen Zeitraum festgehalten wird dass man mal nicht bezahlt hat!?

  • löschung


    hallo,
    das problem ist, das nicht sofort von alleine gelöscht wird, musst die immer erst auffordern zu, sonst bleibt es 1 jahr ( bei schufa) erst dann wirds es gelöscht , wenn nichts neues war.
    lg
    oldfan

  • Ich hab gerade in einer Broschüre zum Score auf schufa.de entdeckt, dass z.B. Telekommunikationsunternehmen nicht detaillierte Kenntnis über die Einträge in Schufa erhalten, sondern nur erfahren dass "keine nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäfte gespeichert" sind. Ist das wahr, dann kann es bei einem Mobilfunkvertrag aufgrund von Schufa keine Ablehnung geben.


    oldfan
    Es gibt bei der SCHUFA unterschiedliche Löschfristen für verschiedene Arten von Einträgen.
    Z.B. Angaben über Giro- und Kreditkartenkonten ab Mitteilung über Auflösung des Kontos


    oder


    Angaben über Kredite nach drei Jahren ab dem Jahr der Rückzahlung

  • Also die Schufa ist da wohl das geringste Problem,
    weil einen negativen Schufa-Eintrag bekommt man wirklich nur, wenn man massiv Scheiße baut!


    Ein Kredit ist übrigens kein negatives Merkmal, im Gegenteil, es zeigt, dass die Person kreditwürdig ist. Somit ist es sogar von Vorteil, dass ein abgeschloßener Kredit noch einige Zeit in der Schufa-Datenbank verbleibt.


    In den FPP kommt man dagegen schon viel früher und das eigentlich auch rechtens. Niemand landet wegen einer Mahnung direkt im FPP, aber wenn es größere Schwierigkeiten bei der Begleichung gibt oder sich Zahlungsrückstände wiederholen, wird der Kunde früher oder später im FPP laden. Im Grunde fair weil der FPP eigentlich nur von Mobilfunkanbietern abgefragt wird und keinen Einfluss auf eine evtl. Kreditvergabe bei der Bank hat. Allerdings kann man mit einem FPP-Eintrag einige Jahre, keine Ahnung wie lang genau, keinen Mobilfunkvertrag mehr abschließen.


    Gruß
    Brain

  • Ich bin wegen einer einzigen Mahnung - ok bei Eplus wegen Einzugsermächtigung geht dieser automatisch eine Lastschriftnichteinlösung zuvor - von Eplus ins FPP eingetragen worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bienenmann
    Ich bin wegen einer einzigen Mahnung - ok bei Eplus wegen Einzugsermächtigung geht dieser automatisch eine Lastschriftnichteinlösung zuvor - von Eplus ins FPP eingetragen worden.


    Sorry, aber das ist der absolute Quatsch!
    EPS macht nur dann einen Eintrag in den FPP wenn entweder der Vertrag von E-Plus vorzeitig gekündigt worden ist oder aber innerhalb eines kurzen Zeitraumes (~6Monate) mehrmals die Mahnstufe 2 erreicht worden ist.
    (Die zweite Mahnung ist die letzte Stufe vor der Kündigung...)


    Es wird NIEMALS wegen der ersten Mahnung ein Eintrag erfolgen, entweder ist dem einiges vorausgegangen oder Du bist bei nem Provider oder aber es liegt ein ganz anderer Grund vor... :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott Es wird NIEMALS wegen der ersten Mahnung ein Eintrag erfolgen, entweder ist dem einiges vorausgegangen oder Du bist bei nem Provider oder aber es liegt ein ganz anderer Grund vor... :rolleyes:


    Kann ich bestätigen. Mir ist auch schonmal eine Lastschrift von E-Plus Service zurück gegangen. Habe das Geld dann gleich überwiesen und wurde deswegen nicht irgendwie besonders in den FPP eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!