Was heisst Symbian?

• Ich bin neu in diesem Forum und find es sehr gut. Beim Stöbern bin ich allerdings immer wieder auf den Begriff "Symbion" gestossen. Ist das ein Handy-Betriebssystem? Und was ist daran so toll?

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten!

BTW: Gibtz hier eigentlich ne FAQ?

• Symbion ist ein Betriebssystem, das imho auf Handhelds und auch auf Handys (9210, 7650) zum Einsatz kommt - zu den anderen Fragen kann ich dir leider nix sagen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Es heißt übrigens Symbian und nicht Symbion ... vielleicht liegt es daran, daß die Suche nicht viel ausspuckt :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Was heisst Symbion?

Zitat

Original geschrieben von StephanKetz
    Beim Stöbern bin ich allerdings immer wieder auf den Begriff "Symbion" gestossen. Ist das ein Handy-Betriebssystem? Und was ist daran so toll?

Das tolle daran ist das ein Handy mit Symbian auch gleichzeitig, ein Minicomputer ist :top:

Mit Symbian kann man verschiedenste Software zusätzlich auf seinem Handy installieren, man kann eigene Ordner anlegen usw. :)

Ein Handy mit Symbian ist schon eine tolle Sache

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Symbian ist grob gesagt ein Operationssystem dass ideal für Mobiles und Pda´s ist:

-Es ist sehr stabil,
    -beherscht Multitask,
    -verbraucht dabei fast keine Rechenleistung,
    -daher hat es auch einen minimalen Energieverbrauch.
    -es ist als Os ziemlich kompakt:sprich es gebraucht wenig Speicher.
    (nicht wie Windoof ;) )
    -es ist wie schon erwähnt erweiterbar(neue programme können hinzugeladen werden)
    -hat sozusagen einen opensource,so dass Programmierer neue Applikationen entwickeln können.(es gibt schon jetzt viele prog.für das 7650,die Commis,und nicht zu vergessen all die Psions und einige ///
    auf denen auch Symbian läuft.

All dies gemischt mit einer (schon immer) genialen Benutzerführung(zB.kann man alle prog.selbst anordnen und beliebig verschieben.)
    macht diese OS zurecht zu dem kommenden Standart.

(Wobei Symbian(früher Epoc) finanziell und marktanteilmässig schon mal fast beerdigt wurde:Psion cop.musste aufgeben.
    Doch dann haben sich die führenden Mobilfunkhersteller wie
    Nokia,S/O/N/Y,Samsung/Siemens/Panasonic zu einer Zusammenarbeit zur Erschaffung eines neuen gemeinsamen Standartes geeinigt;
    kurzerhand Epoc zum grössten Teil gekauft und so wurde Epoc aus seiner Asche wiedergeboren und wurde zu Symbian.
    Im Moment gibt es zB:
    OS V: 6.01(STK 60 =7650/3650)
    OS V: 7.00(S/O/N/Y P800) entworfen.)

Welche Versionen die jeweiligen Commis und /// Devices sonst noch haben,weiss ich jetzt nicht,doch dies sollte sicher einfach hier im Forum herausgefunden werden können.

Sämi

• Ich hab den Titel mal editiert, damit die Suche zukünftig (auch) diesen Thread findet :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Symbian ist die Fortentwicklung des EPOC-Betriebssystemes, das auf PSION-PDAs (IMHO, die besten PDAs) läuft.
    Es ist gegenüber Windows CE sehr ressourcenschonend, multitaskingfähig und stabil.
    Leider betrieb PSION plc. wohl schlechtes Marketing, denn die PSION-Geräte für den soho-Bereich werden auslaufen.
    Aber wie erwähnt bleibt das BS erhalten und wird weiterentwickelt

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!