Problem: zwei Router hintereinander im Netzwerk

• huhu....

bin verzweifelt dabei, unser heimnetz ein wenig aufzustocken... :confused:

habe also einen netgear-wlan router im keller, der per lan-kabel mir einem d-link-router im 1. o.g verbunden... beim oberen router habe ich die dhcp deaktiviert, die ip (weil die d-link-ip identisch mit dem netgear-ip ist!) auf 192.168.0.1 (netgear) und 192.168.0.8 (d-link) gesetzt...

doch nun habe ich das problem, das ich, wenn ich eine verbindung mit dem d-link herstellen möchte, bekomme ich nur eine "eingeschränkte oder keine" konnektivität mit einer fiktiven ip-adresse....

kann mir diesbezüglich jmd helfen.... thx...

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Warum benutzt Du denn überhaupt zwei Router? Besorge Dir doch für die oberen Stockwerke einen Switch/Hub oder WLAN Access Point. Dann hast Du auch keine Probleme mit DHCP/NAT.

• ...weil ich zwei router zur verfügung habe, und in der unteren sowie in der oberen etage wlan nutzbar machen möchte...

funktioniert doch auch mit zwei routern, oder????
    hast du ggf. nen lösungsansatz, wie ich das ganze schaukeln kann???

 Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

• Wichtig ist, dass du beim zweiten Router DHCP deaktivierst (hast du ja) bzw. den "Brückenmodus" anschaltest. Außerdem steckst du das Verbindungskabel vom anderen Router in einen LAN-Port und nicht mehr in den WAN Port -> vielleicht liegt hier der Fehler.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Moin!

Dazu habe ich jetzt noch eine Frage:
    ein Bekannter wills genau andersherum machen: er hat einen Router ohne WLAN mit einem eingebauten DSL-Modem. An diesen möchte er dann einen WLAN-Router anschließen (ja, ich weiß, daß ein AccessPoint billiger wäre, aber er will den Router auch noch für andere Sachen haben).
    Problem ist jetzt, daß er diesen WLAN-Router als AccessPoint nutzen möchte.

DHCP wird weder am DSL-Router (Zyxel Prestige 650H-17) verwendet noch soll es am WLAN-Router (LinkSys WRT54G) aktiv sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was weiter oben steht, wird der WLAN-Router über einen seiner vier LAN-Ports mit dem DSL-Router verbunden und nicht mit dem WAN-Port.
    Wie stelle ich jetzt die AccessPoint-Funktionalität her? Muß ich da was besonderes beachten?

Danke und Gruß,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!