BWHZ etwas kurioses

• Hallo,

habe seit 4 Monaten o2 Genion und nutze auch die BWHZ.
    Eben hab ich das Handy ausgeschaltet, welches immer brav in der HZ liegt.
    Das kuriose:

Anrufe auf die Festnetznummer des in der HZ liegenden Handys werden trotzdem durchgestellt.

Wie kann das sein?
    Das Handy ist AUS!

Im Anrufmanager ist alles korrekt eingestellt :)

Gruß,

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Re: BWHZ etwas kurioses

Hab´das eben mehrmals ausprobiert und kann das nicht bestätigen! Ist mein Genion-Handy in der HZ eingebucht, werden Anrufe auf die Festnetznummer wie gewünscht zu Loop weitergeleitet; ist das Genion-Handy dagegen aus, hört man "der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar", wie im Anrufmanager eingestellt. Bei mir ist also alles ganz normal.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: BWHZ etwas kurioses

Zitat

Original geschrieben von eizo
    Anrufe auf die Festnetznummer des in der HZ liegenden Handys werden trotzdem durchgestellt.

Wie kann das sein?
    Das Handy ist AUS!

Ist bei mir auch teilweise so: das liegt wohl daran, dass wenn die RUL einmal im Netz registriert ist, dass Handy nicht eingeschaltet sein muss. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht. Abgerechnet wurde es aber immer korrekt.
    Nutzt du eine Multicard?

• Re: Re: BWHZ etwas kurioses

Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Ist bei mir auch teilweise so: das liegt wohl daran, dass wenn die RUL einmal im Netz registriert ist, dass Handy nicht eingeschaltet sein muss.

Das ist grober Unsinn.

Kann ja sein, dass die Abfrage "genion-Handy eingeschaltet innerhalb der Homezone" sich ab und an mal zugunsten des Nutzers irrt. Das hat aber mit der RUL nichts zu tun, sondern in meinem Verständis eine vorgelagerte Abfrage.

Bei mir ist das übrigens noch nie passiert. Sobald das Anker-Handy aus ist, ist ab der Sekunde die bwHz aus.

• Nein, habe (noch) keine Multicard.

So, habe es gerade nochmal getestet, jetzt funktioniert das nicht mehr.

Wer weiß welche Umstände dafür gesorgt haben :confused:

Egal, Handy bleibt ja sowieso immer an, hatte dieses Phänomen nur gestern zufälligerweise beobachtet. Seltsam ist es ja schon.

Manchmal passiert es auch, dass ich NICHT über die HZ-Nummer erreichbar bin, obwohl das Handy eingeschaltet in der HZ liegt. Dann mach ich das Handy aus und wieder an, schon funktioniert es wieder. Kommt aber zum Glück relativ selten vor.
    Auch merkwürdig dass sich da anscheinend etwas aufhängt :confused:

Danke und Gruß,

eizo

iPhone 5 black 16GB T-Mobile Special Complete
    Iphone 4 black 32GB mit Multisim
    iPad 3 black 32GB GSM & Wifi
    MBP 13" Early 2011 with Thunderbolt Display 27"

• Zitat

Original geschrieben von eizo
    Manchmal passiert es auch, dass ich NICHT über die HZ-Nummer erreichbar bin, obwohl das Handy eingeschaltet in der HZ liegt. Dann mach ich das Handy aus und wieder an, schon funktioniert es wieder. Kommt aber zum Glück relativ selten vor.
    Auch merkwürdig dass sich da anscheinend etwas aufhängt :confused:

Und genau das ist der Fehler,
    der mich seit 4 Monaten
    sehr häufig nicht erreichbar macht(e) und weswegen ich meine Verträge
    gekündigt habe.

Und keiner will / wollte glauben, dass es das gibt. :mad:

Im Gegenteil: man hat mir Fehlverhalten bis hin zur Sabotage unterstellt.

Das Aus- und Einschalten hilft nicht wirklich,
    weil ja nicht vorherzusehen ist, wie und wann das passiert. :rolleyes:

Da müsste man ja rein prophylaktisch das Handy alle halbe Stunde
    mal aus- und wieder einschalten, nur um sicher erreichbar zu sein.

Also betriebssicher würde ich das nicht nennen :flop:

Darum bin ich zurück zur T-Com.
    @ hallo dob: so schlecht ist "Dein" Laden doch gar nicht :top:

• Interessante Beobachtung

Ich habe noch mal ein bißchen rumprobiert und etwas höchst interessantes festgestellt!

Wie bei meinem letzten Test (s.o.) ist es so, daß bei eingeschaltetem Genion-Handy Anrufe auf Loop weitergeleitet werden, und sobald das Genion-Handy normal ausgeschaltet (!) wurde, hört man "... vorübergehend nicht erreichbar." Soweit, so gut, so soll es sein, und das ist auch jederzeit reproduzierbar.

ABER: Seitdem ich gerade bei dem eingeschalteten Genion-Handy, anstatt es regulär auszuschalten, "brutal" den Acku rausgenommen habe, bin ich trotzdem weiterhin unter der Festnetznummer erreichbar - und zwar jetzt schon seit über 10 Minuten! Durch den "plötzlichen Stromausfall" kann sich das Genion-Handy offenbar nicht vom Netz abmelden und wird deshalb weiterhin als "in der Homezone eingebucht" angesehen. Ich bin gespannt, wie lange dieser Zustand anhält, und werde natürlich berichten!

In welchen Abständen nimmt ein eingeschaltetes Handy eigentlich Kontakt zur Basisstaion auf, wenn es nicht genutzt wird und sich immer in der selben Zelle befindet? Ich vermute mal, daß man genau so lange noch erreichbar ist, bis das o2-Netz auf eine "Hallo, noch da?"-Anfrage keine Rückmeldung mehr vom Genion-Handy bekommt.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Und genau das ist der Fehler, der mich seit 4 Monaten sehr häufig nicht erreichbar macht(e) und weswegen ich meine Verträge gekündigt habe.

Und keiner will / wollte glauben, dass es das gibt. :mad:

Also hier bei TT ist diese Problematik seit Jahren bekannt. Man muß das Handy übrigens nicht zwangsläufig aus- und wieder einschalten, um wieder erreichbar zu sein; man kann vielmehr irgendetwas beliebiges machen, wobei das Handy auf´s Netz zugreifen muß - kurzer Anruf bei der Mailbox oder Status der RUL prüfen beispielsweise.

Axelchen

P.S.: Der Acku liegt immer noch neben meinem Genion-Handy, und ich bin trotzdem weiterhin erreichbar!

• Re: Interessante Beobachtung

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

ABER: Seitdem ich gerade bei dem eingeschalteten Genion-Handy, anstatt es regulär auszuschalten, "brutal" den Acku rausgenommen habe, bin ich trotzdem weiterhin unter der Festnetznummer erreichbar - und zwar jetzt schon seit über 10 Minuten! Durch den "plötzlichen Stromausfall" kann sich das Genion-Handy offenbar nicht vom Netz abmelden und wird deshalb weiterhin als "in der Homezone eingebucht" angesehen. Ich bin gespannt, wie lange dieser Zustand anhält, und werde natürlich berichten!

In welchen Abständen nimmt ein eingeschaltetes Handy eigentlich Kontakt zur Basisstaion auf, wenn es nicht genutzt wird und sich immer in der selben Zelle befindet? Ich vermute mal, daß man genau so lange noch erreichbar ist, bis das o2-Netz auf eine "Hallo, noch da?"-Anfrage keine Rückmeldung mehr vom Genion-Handy bekommt.

Bei O2 glaube ich einmal pro Stunde. Wenn du's sicher wissen willst, dann suchst du einfach mal nach "T3212", darüber steuert das Netz, wie oft sich das Handy beim Netz melden soll.
    Ist ein Zähler, der alle 6 Minuten dekrementiert wird und wenn er bei 0 ankommt muss das Handy sich wieder melden.

• T-mobile: alle 6 Stunden
    Vodafone: alle 30 Minuten
    Eplus: alle 12 Stunden
    o2: jede Stunde

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!