Testbericht Nokia 770 - oder: Nokia mal ganz Open Source ;)

• Ach, wenn man eh einen Rucksack/Tasche dabei hat, ersetzt dir das 770er mit SU-8W ganz gut den Laptop, was online gehen und E-Mails betrifft. Auch wenn der IMAP-Client wirklich unter aller Sau ist, aber da wird hoffentlich bald nachgebessert ...

PhoneLink verlässt sich auf Gnokii, das wohl so heißt, aber mitnichten nur (G)-Noki(i)-a Handys unterstützt ;) Sondern eigentlich alle, die AT Commands können. Also alle :D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Wenn das mit dem SMS Versand mit allen Handys geht ist das perfekt.

So soll das 770 bei mir kein Notebook ersetzen sondern einen HTC Universal.

• Reparaturzeiten

Hallo,

hat jemand bereits Erfahrung mit Reparaturzeiten beim 770 gemacht?

Meins hatte einen Displaydefekt (zeigte von heute auf morgen an nix mehr an) und ist, nachdem ich es gerade mal 4 Wochen mein Eigen nennen durfte, seit über 5 Wochen in der Reparatur.

Standard-Antwort bei Nachfragen: Anscheinend gibt es Engpässe bzw. Lieferschwierigkeiten bei einem Ersatzteil.

Mein Frust auf Nokia wird derweil immer größer!
    :mad: :flop: :(

• bin ich doofe aber wie finde ich in der neuen OS Versron den Netztbetreiber Assistenten und wie mache ich einen Werksreset? ich kriegs mit meinem N93 nicht ans laufen

danke

Herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• Hallo,

ich hatte schon länger einen Blick auf das 770 geworfen und fand die 17 Seiten sehr interessant.

Ich war nun auch schon kurz davor mir das Gerät zu bestellen...dann kam meine übliche Überlegung:

Brauchst Du das wirklich? Natürlich nicht, aber es macht sicher Spaß damit zu arbeiten.

Aber selbst daran hab ich inzwischen bei meinen möglichen Einsatzzwecken Bedenken. Vielleicht könnt ihr mich bei folgenden Punkten bestätigen oder doch wieder zum Kauf ermutigen.

Ich habe bisher ein 9300er und nutze diesen neben Termin- und Aufgabenverwaltung hauptsächlich für E-Mails und gelegentlich fürs Web.

In der Wohnung scheint mir das 770 nur bedingt Sinn zu machen, wenn ein Rechner mit 21 Schirm läuft oder auch ein Notebook vorhanden ist. An Orten mit HotSpots bin ich kaum, sondern habe meist im öffentlichen Nahverkehr ausreichend Zeit meine E-Mails zu beantworten oder eNews zu lesen.

Soweit ich das nun verstanden habe ist der E-Mail Client nicht wirklich gelungen - E-Mail scheidet also als Kaufgrund aus.

Internet mit dem 770er macht sicher ohne UMTS Handy und Datenflatrate unterwegs keinen Sinn, wenn auch der Bildschirm dafür gut geeignet ist? Ich müsste also zusätzlich ein neues Handy und anderen Datentarif einrechnen.

Bleibt noch der ebook-Funktionen - gibt es da wirklich ein Programm, dass ähnlich wie der Mobipocket Reader arbeitet oder muss man die News in der Regel online laden?

Andreas

• N93 Nokia 770 und Base geht nicht

Vieleicht kann mir jemand helfen . die alte OS2005 Version hatte doch einen Assistenten für die Netzberteiber Einrichtung die neue hat es anscheinend nicht mehr .
    Ich bekomme mein Tablet nicht mit meinem Symbian N93 Handy dazu bewegt eine Verbindung ins Internet aufzubauen. als Einwahl habe ich angegeben Internet---Rufnummer *99#-----BT ist gekoppelt. N93 ist im UMTS/GSM Dualmodus auf dem Handy erkenne ich zwar das eine Verbindung hergestellt werden soll aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung.

Was mache ich nur falsch?

Lieben Gruß

Herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• - Mit dem E61 und OS2006 habe ich keine Verbindungsprobleme feststellen können.

Meine Einsatzbereiche:
    Das 770 nutze ich beispielsweise als Webradio (inkl. der Software Streamertunes auf dem 770) an ein paar harman-kardon Soundsticks (Aktivlautsprecher) an verschiedenen Orten (Schlafzimmer, Bad, Küche).
    Oder im Bett oder auf der Couch wenn ich keinen Bock habe meinen Laptop zu booten oder dauernd ans Netzteil zu hängen (bin mehr als einmal über das Kabel gestolpert). Die Haltung ist auch wesentlich flexibler bzw. angenehmer als mit nem Laptop auf dem Schoss. Mails lese ich auch ab und zu auf dem 770.

Sollte ich mal wieder zum Shoppen in die Düsseldorfer Altstadt gondeln nutze ich das kostenlose WLAN Netz von Woyton, ist nämlich für lau (im Gegensatz zu Starbucks mit kostenpflichtiger T-Com Versorgung). Der WLAN-Empfang ist unschlagbar (zumindest im Vergleich mit einem Lenovo Laptop oder dem Powerbook), kostenloses Wlan gibt es an vielen Ecken ;)

Sodoku und Mahjong lassen Wartezeiten schnell vergehen.

Für den Rest (Termine, Kalender, mobiles Modem) nutze ich ein E61.

Der 9300 hat leider kein UMTS, hatte vor dem E61 auch einen 9500. Der schnellere Prozessor und UMTS sowie die bessere WLAN-Implementierung haben mich zum E61 gebracht - brauchte ein UMTS-Modem für mein Internet-Tablet...

Vielleicht hilft Euch das ja weiter - just my 2 cents :)
    Mitch

• Zitat

Original geschrieben von Diet

Maemo Mapper ist eine ganz nette Applikation, die auf dem 770 läuft und sich z.B. von GoogleMaps automatisch den passenden Kartenausschnitt holt, abhängig von der aktuellen Position. Auch ein Routing soll damit möglich sein, das habe ich aber noch nicht so recht ausprobiert.
    Vielleicht kann ein anderer User mehr dazu schreiben?

Gruß, Diet

Ein Hallo in die Gemeinde,

ich bin auch glücklicher Besitzer und Benutzer eines 770er.
    Allerdings scheitere ich an der Nutzung des Maemo Mapper. Die Software ist installiert und BT wird erkannt. Auch habe ich eine Adresse für die Maps eingetragen, allerdings werden mir nur die Karten von USA und England angezeigt.
    Nichts mit Deutschland. :(

Kann mir jemand netterweise helfen, eine URl zu finden, in dem man die deutschen Karten nutzen kann?
    nach England wollt ich ja nicht unbedingt fahren um das Gerät zu testen :D
    im Moment kenn ich nur die URl: http://mt.google.com/mt?n=404&v=w2.11&x=%d&y=%d&zoom=%d
    ( die habe ich im Forum www.internettablettalk.com/ gefunden)

Aber was mache ich für Deutschland?
    Vielleicht kennt ja jemand eine Hilfe dafür.
    gruß Andreas

• Für all die, die noch am überlegen sind... Habe seit gestern auch ein Nokia 770. Heute habe ich das 2006 er Update installiert und bin sehr zufrieden.
    Das war ich aber auch shon vor dem Update.
    Unter anderem hat mich auch dieser Thread in meiner Kaufentscheidung possitiv beeinflußt....

• Ja ...das 770 ist schon klasse....hatte auch eins mit OS2006.

habe meins neu bei Ebay für 250€ bekommen aber ohne Rechnung daher ging es wieder zurück ( ohne Probleme )
    so hatte ich aber die Gelegenheit für lau das gerät 4 Wochen zu testen.

Bisher habe ich kein neues gekauft da ich immer noch darauf spekuliere das Nokia bald was neues und hoffentlich besseres bringen wird.

ne Kamera entegeriert wäre schon klasse !
    oder DVB-T ? :)

Aber am meisten fehlt mir die Navigation...wäre die schon möglich ....hätte
    ich längst ein 770 wieder gekauft.

trotzdem...das gerät ist äußerst praktisch und der kleine Bildschirm genial.

Die Angebot bei Ebay werden übrigens immer dünner.....will wohl keiner mehr eins hergeben :)

Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!