pixelfehler auf dem nokia 770
hallo zusammen,
mit dem hochaufloesenden display des nokia 770 (800x600 bildpunkte x 3) bekommt das thema "pixelfehler" in der klasse der handheld devices leider wieder mehr bedeutung. es ist zwar laecherlich, dass nokia bei einem series 60 geraet wie einem 7650 bis zu drei pixelfehler einschliesst und von "normalen fertigungstoleranzen" spricht, aber je hoeher die aufloesung des displays, umso groesser die wahrhscheinlichkeit eines pixels oder defekten pixels. interessanterweise habe ich (anders als bei meinem alten 7650) keinen hinweis auf die toleranzschwelle gefunden, ab der ein geraet laut nokia als defekt gilt, wenn pixel nicht richtig oder gar nicht funktionieren.
ich druecke aber jedem die daumen, dass das jeweilige 770 keinen defekten pixel aufweist - wiewohl ich beim ersten booten gebannt auf das display starrte, um tote pixel (schwarz) auszumachen. mit einem defekten subpixel (also ein rot, gruen oder blaub leuchtender pixel) kann man vielleicht noch leben...
gruessles
mucfloh
ps: zumindest bei den ersten units galt ueberigens die regel, dass wenn sie fuenf reboots ueberstanden haben auch danach nicht kaputt gehen - anscheinend gab es zum produktionsstart einige, die nach dem zweiten neustart nicht mehr wollten. von daher gerade am anfang fleissig neu booten und testen