Testbericht Nokia 770 - oder: Nokia mal ganz Open Source ;)

• Wo sind die Programme hin

hallöschen hab das Teil heute bekommen und auch gleich mal ein paar Programme instatliert. 3 von denen tauchen nun unter extras auf aber wo sind die anderen sie wurden alle mit der installationsroutine eingebunden und der dateimanager sagt mir auch das ich sie deinstalliern kann aber ich finde die nirgends um sie zu starten.
    hat hier jemend einen tip für mich?
    Bin ein linux newbie
    gruß

herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• was hast du denn installiert?

hallo herby68,

was genau hast du denn installiert? denn einige sachen wie z.b. der treiber fuer die bt-tastatur oder die anzeige fuer den datenverkehr installieren sich in der oberen leiste neben der anzeige der uhrzeit und sind nicht ueber die "extras" erreichbar.

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• mucfloh

also ich habe mir da von einer seite einige sachen heruntergeladen zb..das hier

http://www.mulliner.org/nokia770/feed/btaudit_0.1-1_arm.deb

soll ein bluetoothsniffer sein

das Prgramm steht auch unter Steuerung /Installationsprograme als installiert, aber ich kann es nirgendwo aufrufen oder starten.
    Oder mach man das andrs? ich kenn mich ja nicht mit linux aus. genauso hab ich das mit nmap und ein paar snifferprogrammen gehat stehen alle als installiert, allerdings lassen sie sich nirgenwo aufrufen. beim installieren bekam ich aber immer die Meldung das sie erfolgreich installiert wurden.

Gruß

herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach nem Palm/PocketPC etc. übers 770 gestolpert und finde das Teil sehr interessant - nicht zuletzt aufgrund der ganzen Infos aus diesem Thread.

Was ich damit vorhabe ist eigentlich
    - surfen
    - mails abrufen
    - ssh

sollte soweit alles kein Problem sein, nur einige Fragen habe ich noch:

- der email-client soll ja nicht wirklich der hit sein, hat jemand von Euch mal was von den ganzen alternativen Programmen ausprobiert die man nachinstallieren kann?
    - Hat jemand Erfahrungen mit Terminverwaltungen zum nachinstallieren?

Ich fänds ideal, wenn ich den Kalender in meinem Nokia-Handy und den des 770 irgendwie synchronisiert bekäme...
    Außerdem fine ich es naheliegend, mein Telefonbuch/kontakte aus dem Handy übers 770 einsehen und ändern zu können...

Auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen, daß die Verwenung einer USB-Tastatur kein Problem sei und das Teil ohne Zusatztreiber oder Frickelei laufen würde, solange es keinen Strom benötigen würde. Man kann also z.B. einen aktiven USB-Hub dazwischenpacken. Nicht wirklich transportal. Aber könnte man nicht einfach 3 Stück AAA-Batterie oder nen paar Knopfzellen an die entsprechenden Pole klemmen? wären 4.5 Volt... vielleicht reichts? Da so ne Billig-Funktastatur mit 3 AA -Batterien ne halbe ewigkeit hält, dürfte so ne Tastatur ja nicht viel Strom verbrauchen...

VIelleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungen...
    Meinen Vodafone-Vertrag kann ich ab Ende April verlängern, ich hoffe ich bekomme dort dann auch das 770 mit neuer Software...

gruß
    Jan

• Danke für den Thread!
    Hab mir das Nokia 770 auch bestellt (Amazon). Es ist zur Zeit auf dem Weg zu mir.

Schoenen Gruss !!

• hallo jan,

also, der reihe nach (mit meinem wissensstand):
    - einen anderen emailclient gibt es in dem sinne nicht - allerdings kannst du fuer gmail eine linux-nahe anwendung installieren, die allerdings nicht so komfortabel zu bedienen ist. mit dem workaround (ganz vorne im testbericht) laueft der emailclient bei mir aber seitdem stabil und brav jeden tag.
    - der zugriff vom 770 auf die kalendereintraege deines handys (oder auf die kontakte) ist leider noch nicht richtig moeglich - die kalenderdaten kannst du (kostenpflichtig) aber ueber outlook und einen internetverbindung realisieren. da ich selbst kein windows nutze kann ich dazu leider keine erfahrungswerte posten. aber vielleicht erbarmt sich ja ein entwickler und schreibt was nettes kleines...
    - was die tastatur angeht, so wuerde ich dir (das kleingeld dafuer vorausgesetzt) die bt-tastatur raten, denn dank des inoffiziellen treibers arbeitet diese sehr brav und stromsparend mit dem 770. man muss sich zwar an die deutlich kleineren tasten gewoehnen, aber dafuer hat man eine echt portable loesung (die tastatur ist zusammengefaltet etwa so gross wie das 770)

was die verlaengerung angeht: es gibt mindestens einen haendler, der dir das 770 auf mit einer original vdf-verlaengerung verschafft - dass das 770 bei den betreibern offiziell gelistet wird wage ich zu bezweifeln, weil sie mit "nicht gsm/nicht umts-geraeten" ja keinen umsatz machen und diese geraete nicht unbedingt pushen wollen.

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• programme ?

hi,

da irgendwie noch keiner die frage die frage gestellt hat..

kann man auf dem 770 eigentlich kleine pc programme installieren?

wäre für mich echtes kaufargument.

• Hallo mucfloh,

danke shconmal für die Infos soweit

Zitat

Original geschrieben von mucfloh

- der zugriff vom 770 auf die kalendereintraege deines handys (oder auf die kontakte) ist leider noch nicht richtig moeglich - die kalenderdaten kannst du (kostenpflichtig) aber ueber outlook und einen internetverbindung realisieren. da ich selbst kein windows nutze kann ich dazu leider keine erfahrungswerte posten. aber vielleicht erbarmt sich ja ein entwickler und schreibt was nettes kleines...

Also das wär schon ein Killerargument... Wenn ich den 770 dabei habe, will ich meine Termine und Kontakte auch damit pflegen können. Und wenn ichs mal nicht dabei habe, hätt ich schon ganz gerne die Möglichkeit im Handy mal was nachzugucken... Hmmm...
    Aber ein Bluetooth-Problem ist das doch nicht, oder? d.h. prinzipiell ist es möglich von einem anderen Gerät über Bluetooth z.b. auf ein Adressbuch eines Handys zuzugreifen, oder? Ich hab noch nie was mit bluetooth gemacht und wirklich keine Ahnung was da so geht...

Zitat

- was die tastatur angeht, so wuerde ich dir (das kleingeld dafuer vorausgesetzt) die bt-tastatur raten, denn dank des inoffiziellen treibers arbeitet diese sehr brav und stromsparend mit dem 770. man muss sich zwar an die deutlich kleineren tasten gewoehnen, aber dafuer hat man eine echt portable loesung (die tastatur ist zusammengefaltet etwa so gross wie das 770)

Wenn ich mir das Teil hole, dann werd ich wohl auch so eine Tastatur dazu nehmen. Ich dachte nur USB-Tastaturen findeste überall und es könnte ja ganz praktisch sein, wenn man so nen Adapterkabel mit 3 Knopfzellen drinne in der Tasche hätte und dann auf ner "echten" Tastatur tippen könnte... Wie ich schon geschrieben habe, für mich ist wichtig, daß ich wenn ich unterwegs bin im notfall per SSH auf meine Systeme in der Firma komme. Da hilft mir nen Touchscreen rein garnix...

Zitat

was die verlaengerung angeht: es gibt mindestens einen haendler, der dir das 770 auf mit einer original vdf-verlaengerung verschafft - dass das 770 bei den betreibern offiziell gelistet wird wage ich zu bezweifeln, weil sie mit "nicht gsm/nicht umts-geraeten" ja keinen umsatz machen und diese geraete nicht unbedingt pushen wollen.
    gruessles
    mucfloh

Hmmm... na ja, ich bin vodafone-premium-kunde und habe den service des vor-ort-austausches mit kurier bei defektem Handy in den letzten Jahren schon mehrfach genutzt. Da will ich eigentlich nicht drauf verzichten und den Service bekomme ich nur wenn das gerät direkt bei vodafone oder im vodafone-shop gekauft wurde...

Mal sehen, ich bin ab dem 10.4. den ganzen April erstmal wieder unterwegs, danach ist im Büro bestimmt erstmal ne Woche landunter für mich und dann gucke ich mir mal an, was mit Vertragsverlängerung ist.

Passt zwar nicht ganz in den Thread:
    Was gibts denn noch an Alternativen Geräten mit denen ich online gehen, surfen und mails checken kann und vor allem nen SSH-Client installieren kann?

-Ich war noch am überlegen mit dem 9300i...
    -die Treos haben zwar ne Tastatur aber nur PalmOS und da das single-threaded ist die SSH-Verbindung sofort wech sobald ich mal nen Browser aufmache
    -die ganzen PocketPCs haben keine Tastatur... hmmm vielleicht geht da auch ne Bluetoothtastatur?

vielleicht kann mir ja noch jemand dnen Tip geben.
    Jan
    Jan

• Hi,

habe das Problem das mein Tablet desöfteren erst nach längerem drücken des Ein bzw Ausschalters wieder einzuschalten geht, ist von Anfang an so, hatte der Sache keine Bedeutung gegeben, aber jetzt nervt es schon...Auszuschalten geht es immer sofort...

Hat jemand auch dieses Problem?

Gruß fsc

Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

• Juhu, mein Nokia 770 ist angekommen ! Funktioniert einwandfrei und ich bin restlos begeistert !!

Super Gerät, da kann man jeden Pocket-PC fürs Surfen, etc. getrost vergessen.

Schoenen Gruss !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!