Testbericht Nokia 770 - oder: Nokia mal ganz Open Source ;)

  • @ Chargeback


    Habe den Riss bei meinem Gerät auch entdeckt.


    Hast du Nokia deswegen schon kontaktiert?

  • nokia pressemitteilung: Das Nokia 770 Internet Tablet unterstützt Internet-Telefonie


    hallo zusammen,


    gute nachrichten: das update auf die neuen features wird kostenlos fuer alle sein - siehe nokia-pressemitteilung von heute:


    "PRESSEINFORMATION


    16-05-2006


    Das Nokia 770 Internet Tablet unterstützt Internet-Telefonie und Instant Messaging


    Stockholm, Schweden, 16. Mai 2006 – Nokia stellte heute auf der „VON Europe Conference“ in Stockholm ein neues Software-Upgrade für das Nokia 770 Internet Tablet vor. Zu den neuen Funktionen des Software-Upgrades OS-Edition 2006 gehört eine umfassende Unterstützung für die Internet-Kommunikation, darunter die vorinstallierte Anwendung Google Talk™ – alles in einem mobilen Endgerät mit Breitbandgeschwindigkeit. Google Talk™ ist ein kostenloser Instant Messaging-Dienst von Google, über den Nutzer sowohl Mitteilungen austauschen als auch über das Internet telefonieren können.


    Weitere Funktionen der neuen Software-Edition sind eine verbesserte Texteingabe über die virtuelle Tastatur in voller Displaygröße, eine bessere Speicherverwaltung sowie ein neues Design der Benutzeroberfläche. Hinzu kommt eine erweiterte Start-Ansicht, in der die Nutzer aus einer Vielzahl kleinerer Anwendungen auswählen können, die einen schnellen Zugriff auf unterschiedliche Internetdienste ermöglichen.


    „Wir freuen uns, dieses Software-Upgrade sowohl den bereits vorhandenen als auch den künftigen Nutzern des Nokia 770 Internet Tablet anbieten zu können. Seit der Einführung haben wir viel positives Feedback und Vorschläge für kleinere und größere Verbesserungen erhalten. Dank des Einsatzes unseres Produkt-Teams konnten viele dieser Wünsche bereits im aktuellen Upgrade berücksichtigt werden“, so Ari Virtanen, Vice President Convergence Products, Multimedia, Nokia.


    „Die OS-Edition 2006 für das Nokia 770 Internet Tablet unterstützt die vorinstallierten Instant-Messaging-Dienste Jabber und Google Talk sowie Internet-Telefonie über Google Talk. Dadurch erhalten Nutzer des Nokia Internet Tablets die Möglichkeit, direkt mit anderen Menschen zu kommunizieren – sowohl über Instant Messaging als auch via Voice over IP“, fährt Ari Virtanen fort.


    Neben Google Talk™, einem auf offenen Standards basierenden Dienst, der mit allen Instant Messaging-Clients kompatibel ist, die Jabber/XMPP unterstützen, bietet das Nokia 770 Internet Tablet auch die Möglichkeit, Google als Standard-Suchmaschine einzurichten. So wird es für den Nutzer noch einfacher, schnell auf benötigte Informationen zuzugreifen.


    Die aktualisierte Software-Plattform für das Internet Tablet unterstützt darüber hinaus professionelle SIP-basierte VoIP-Lösungen mit Breitbandgeschwindigkeit. Auch eigenständige Software, wie die beliebte Anwendung Gizmo Project von SIPPhone Inc., wird voraussichtlich für das Nokia 770 Internet Tablet erhältlich sein. Neben vielen anderen Funktionen, lassen sich mit Gizmo Project dann auch Telefongespräche über öffentliche Festnetze führen.


    Das Nokia 770 Internet Tablet unterstützt WLAN-Verbindungen (Wi-Fi) und ist optimal auf Internetkommunikation im Jackentaschenformat ausgerichtet. Es bietet ein besonders hochauflösendes und 4,13-Zoll-breites Display (800 x 480 Pixel) mit Zoom-Funktion, virtueller Tastatur in voller Displaygröße und Handschrifterkennung und ist damit ideal für die Nutzung des Internets über WLAN-Verbindungen geeignet. Neben WLAN nutzt das Nokia 770 Internet Tablet auch die Bluetooth Funktechnik, um mittels kompatibler Geräte auf das Internet zuzugreifen.


    Die Internet Tablet - OS-Edition 2006 basiert auf den verbreiteten Desktop-Linux- und Open-Source-Techniken und wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2006 in ausgewählten Ländern in Europa sowie in Nord- und Südamerika erhältlich sein. Das Software-Update kann unter http://www.nokia.com/770 kostenlos heruntergeladen werden.

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • wie vermutet, kein neues Gerät. Bislang ist eine Tablet Version 2006 (nicht das 2005er Update 5.2006.13-7 (vom 18.4.) noch nicht zum Download bereitgestellt.

    Schoenen Gruss !!

  • Zitat

    Original geschrieben von saspor
    @ Chargeback


    Habe den Riss bei meinem Gerät auch entdeckt.


    Hast du Nokia deswegen schon kontaktiert?


    Nein, habe ich noch nicht. Erwarte auch nix. Nokia hat bekanntermaßen den beschi******* Service in der Galaxis... ;-) Hatte keinen Bock ne 0900er Nummer anzurufen oder ClubNokia Mitglied kann man anscheinend nur mit einm Mobilfunkgerät von Nokia werden und nicht mit dem Nokia 770.


    Muss das mal per E-Mail machen.

    Schoenen Gruss !!

  • Hi Zusammen,


    also ich habe jetzt nach 3-4 Wochen ein neues Tablett von Saturn bekommen. Es prangte auch ein Aufkleber V.2 auf dem Karton.


    Das Gerät stammt aus der neuen Lieferung und es ist auch kaputt: Wlan läßt keine Verbindung zu, man kann sich bei einem Accesspoint einloggen (wir haben 3 verschiedene gestetet, mit und ohne Verschlüsselung) aber dann passiert nichts mehr.


    Reset, Akku raus bla bla hab ich auch getestet. Jetzt habe ich das Ding zurückgebracht. Ist ein nettes Spielzeug wenn es mal funktioniert aber bis dato scheint das beta-Hardware zu sein mit lausiger Qualität :-(


    Wirklich schade ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chargeback
    Nein, habe ich noch nicht. Erwarte auch nix. Nokia hat bekanntermaßen den beschi******* Service in der Galaxis... ;-) Hatte keinen Bock ne 0900er Nummer anzurufen oder ClubNokia Mitglied kann man anscheinend nur mit einm Mobilfunkgerät von Nokia werden und nicht mit dem Nokia 770.


    Muss das mal per E-Mail machen.



    Ich hatte mein Gerät bei Amazon gekauft, heute Morgen noch schnell ne Email an Amazon geschrieben und nun schon die Antwort :top:


    Neues Gerät geht noch heute für sie raus :top:
    Das ist Service :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Warum soll das Update kostenpflichtig sein :confused:
    Ist doch wärend der Garantie. Das klappt scho ;)


    Noe


    Muss mich mal selbst Zitieren :D


    Ich sagte doch das dieses Update nichts kostet oder :cool:


    Gruß

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Habe gerade mal das Update installiert.


    Kann auf den ersten Blick gar keine Änderung feststellen :confused:


    Habt ihr unterschiede gefunden :confused:

  • Ich vermute mal Du hast gerade diese Version installiert: 5.2006.13-7 (April 18, 2006).


    Enthält nur kleinere Verbesserungen, keine wesentlichen Änderungen.


    Das "2006-Update" ist leider noch nicht online.


    Gruss


    mkg

  • Zitat

    Original geschrieben von Chargeback
    nebenbei: Hat jemand nach dem Einstecken des USB-Kabels auch einen Riss im Gehäuse links und rechts vom Mini-USB-Port am 770 festgestellt ?


    Mein 770 hat auch diesen Riss.
    Er scheint aber keinen Einfluss auf die Stabilität zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!