PC bootet nicht (mit neuer Festplatte)

  • Moin alle zusammen,


    hab mal wieder ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen! Der alte PC meiner Schwester bootete auf einmal nicht mehr. Da sie ziemlich alte Festplatten drin hatte und sowieso mal ne Erweiterung nötig war, habe ich eine neue WD 80 Gb Festplatte gekauft. Diese habe ich bei mir an meinem Rechner schon vorkonfiguriert. Das heißt, ich hab Partitionen erstellt und Windows installiert. Habe schon hier in anderen Threads gelesen, dass das ein Problem darstellen könnte, weil als ich Windows installierte, hatte die Festplatte den Laufwerksbuchstaben F. Nun gut, folgendes ist passiert. Ich hab die alte Platte abgeklemmt und die WD angeschlossen. Die Platte wird auch als Festplatte und Master erkannt, jedoch komme ich garnicht erst zum Bootbildschirm. Normalerweise sucht das System ja nach der Bootmöglichkeit, nachdem dieses große Fenster mit all den technischen Daten des PCs erscheint. Jedoch erscheint dieses Fenster erst garnicht. Es erscheint nur als "Hälfte" und bei der Festplatte steht LBA, Mode 4 und das war's. Sonst wird nix angezeigt und der PC macht nix mehr. Nun gut, ich hab alles ausprobiert, sämtliche Möglichkeiten im Bios durchgespielt, die alte Festplatte angeklemmt, Windows CD eingelegt. Aber solange die neue Platte angeschlossen ist, passiert nix ausser dem Beschriebenen. Im Bios kann ich die Platte auch nicht über die Funktion "IDE Festplatten automatisch erkennen" erkennen. Dann friert der PC ein. Der PC selbst ist schon ziemlich alt, heißt es läuft ein 350 Mhz Pentium 2 in dem Ding. Aber bisher lief XP auf einer 4 GB Platte problemlos. Eigentlich müsste es also funktionieren. Wenn ich nur die alte anklemme und dann versuche, über die XP CD das System reparieren zu lassen hängt der PC sich auf, wenn ich die Windows-Installation auf C auswählen will. Versuch ich von der alten Platte wie gewohnt zu booten, kommt DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER! Ergo, es läuft garnix mehr! Hat jemand eine rettende Idee??? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Vielen vielen Dank,


    MFG Strothi

  • Das BIOS der alten Krücke kommt mit der neuen Platte nicht zurecht. Ist keine Seltenheit.


    Höchstwahrscheinlich würde nur ein BIOS-Update helfen, das aber vermutlich nicht erhältlich sein dürfte...


    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ich denke auch dass die Grösse der neuen Platte das Problem darstellt.
    Für manche alten Boards gibt es noch BIOS-Updates, teilweise von Usern selbst gepatched. :) So habe ich ein altes Asus P3B Board mit einer 300 GB Platte ausstatten können.
    Eine Alternative ist noch die Platte in einen Modus zu versetzen, wo sie nicht die volle Kapazität an das BIOS meldet. Da könnte ein Jumper an der Platte sein, so dass sie sich als < 2GB ausgibt. So überlebt das BIOS das Booten und Windows nutzt dann meist die volle Kapazität. Ich würde mir erst mal das Manual herunterladen und dort nachsehen.


    Viel Glück!
    Thomas

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten. Habe fast das ganze Wochenende verzweifelt vor'm Rechner zugebracht. Mittlerweile bin ich soweit, dass das Bios nach einem Update die Platte erkannt hat, nur habe ich nun ein anderes Problem: Ich kann kein Windows installieren. Ich bekomme das System nicht dazu, von der Windows CD zu booten oder von den 6 Windows Boot Disketten die man ja als Hilfe nehmen kann. Bei der CD bleibt er einfach irgendwann hängen (also ich komme nicht über "Verifying DMI..." hinaus) und bei den Disketten meldet er bei der ersten, er könnte die Biosini.inf nicht finden, obwohl die auf der Diskette drauf ist. Wenn ich versuche, über ne Windows Diskette irgendwas zu machen, läuft praktisch kein Kommando unter DOS. Wenn ich im Dos Modus bin, erkennt er keine Befehle. Weder help, chkdsk, fdisk, oder ähnliches funktioniert. Sprich, nix funktioniert. Ich kann weder auf die neue Platte zugreifen (Invalide Disk ...) noch auf das CD-Rom Laufwerk. Einzig C geht. Als C läuft mittlerweile eine 1 GB !!! Platte aus uraltzeiten auf der XP noch läuft, auch kann ich auf die 80 Gb Platte von Windows aus zugreifen, nur bekomme ich es eben nicht hin, die 1 Gb Platte rauszunehmen und über die 80 GB Platte zu booten! Keine Ahnung woran das liegen kann. Hab im Prinzip alles versucht, was mir eingefallen ist. Alle möglichen Bios Konfigurationen etc. nix hilft. hat irgendjemand eine Ahnung??? Momentan läuft Windows XP auf einer 1 GB Platte mit ca. 60 MB freiem Speicher... :D Das kann so definitiv NICHT bleiben!


    Vielen Dank,


    MFG Strothi

  • ich würde mich mal an den Mainb.Hersteller wenden.


    bzw. aus einem anderen Forum:


    Verifying DMI Pool Data.-----
    Reihenfolge der Bootpriorität festlegen.
    Fehler im BIOS Speicher-beim mehrmaligen erscheinen.
    Rechner vom Netz trennen, Batterie entnehmen, einschalt Taste mehrmals bestätigen.
    Batterie rein, Defaultwerte werden geladen. Beim starten dürfte jetzt nur einmal,
    Verifying DMI Pool Data erscheinen.
    ============================================


    deaktiviere das Diskettenlaufwerk unter CMOS SETUP und entferne es aus der Bootreihenfolge.


    ========================================


    Von der Recovery CD booten, mit "R" auf recovery gehen, dort mit "fixmbr" unf
    "fixboot" die Startspur reparieren und es kann wieder losgehen!
    Viel Erfolg.


    hier noch andere Möglichkeiten: http://www.tippscout.de/pc-h%E…-pool-data_tipp_1274.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!