Faxen via VF Call ya

• Mahlzeit zusammen!

Ich hab mich jetzt schon 2 Stunden durchs Internet und div. Foren geschlagen, jetzt geb ichs auf :)

Folgendes, möchte über Pc mit einer Callya Compact Karte Faxe verschicken und auch empfangen. Irgendwie komm ich da aber nicht so recht weiter bzw. bin mir nicht mal sicher ob das so geht wich ich mir das vorstelle.

Was ich habe:

PC mit Bluetoothstick, Multifunktionsdrucker (Drucken Scannen Kopieren), SE K750i (Eplus Version) und eine Callya Compact Karte. KEIN Telefonanschluss, aber Internet.

Wie ich es mir im Prinzip vorstelle:

Brief am Pc z.B. mit Openoffice schreiben oder was einscannen, Bluetooth an und ab die Post. Aber welche Nummer kommt dann beim Empfänger an? Die von der Karte?
    Und wie kann ich ein Fax empfangen? Über die Mailbox? Wäre dann meine Faxnummer 0172 55 xxxxxxx ? Soweit ich das verstanden habe bekommt dann die Mailbox das Fax, meldet sich bei mir und dann übers Mailbox Menü kann ich das Fax zu nem Faxanschluss umleiten ...geht es auch das ich das Fax direkt irgendwie runterlade zu meinem PC? Also ohne Umleitung zu ner anderen Nummer? Habe nämlich leider keinen FN Anschluss hier. Denke mir das so das bei einem eingehenden Fax die Mailbox bescheid gibt, ich irgendwas mache und via Bluetooth das ganze auf meinen PC bekomme ... Blöd erklärt sorry ich weiss ...

Im übrigen das ich Bluetooth Modem Treiber fürs Handy brauche und allerhand Zeuch einstellen muss ist klar, ich möchte nur wissen was ich da bei VF einstellen / machen muss ...

Danke schonmal ich weiss ihr habt ne Lösung ;)

Gruß Tomekk

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• also Faxe _empfangen_ mit CallYa wird etwas problematisch. Senden ist aber kein Problem. Zum Versenden brauchst du eine beliebige Faxsoftware auf dem PC, dort stellst Du dann als Modem dein Handy ein. Den Modemtreiber hast du auf der beiligenden CD vom Handy drauf oder lädst ihn bei SE runter.

Ebenso ist in der Faxsoftware auch die Absenderkennung (CID) einzugeben. Diese kannst Du beliebig nehmen, also der Empfänger des Faxes sieht nicht, daß es über Mobilfunk kommt.

Zum Empfangen von Faxen rate ich es über arcor.de zu machen. Dort holst Du dir eine kostenlose email-Adresse und hast gleichzeitig eine 069-1331xxxx Faxrufnummer. Dahin läßst Du dir dann die Faxe hinschicken (und trägst diese Nummer natürlich dann auch in die Software als Absenderkennung ein) und bekommst direkt eine email mit dem Fax im Anhang (als .tif).

Bei arcor hast Du 5 Benachrichtiguns-SMS/Monat kostenlos. Ich habe diese Funktion so eingestellt, daß ich nur bei eingegenden Faxen per SMS informiert werde. So habe ich auch z.B. im Büro per Internet zugang zu meiner "Faxmailbox"

Ich nutze diese Lösung schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

• Ja, ohne einen UMS wirst du da nicht rumkommen. Arcor ist gut, gerade für den Otto-Normal verbraucher, da normale Festnetznummer bereitgestellt wird.

Web.de geht auch. Da kriegt man dann eine 01212-Nummer. Problemlos erreichbar wie bei arcor auch, aber gleichgesetzt mit 0180-Tarifierung. Also kosten min. 12 cent/Min glaube ich. Würde aber genauso funktionieren.

Das selbe auch bei T-Online, wo man aber dann tatsächlich per UMS eine 0180-Nummer zugeteilt bekommt. Die wollen ja verdienen.

Als AOL-Kunde bekommt man eine 040-Nummer für sowas. Glaube auch kostenfrei, da per GG abgegolten. Kann mich aber irren.

Es ist also nicht all zu schwer sowas zu organisieren, aber direkt auf einer Prepaid Faxe empfangen geht meiner Meinung nach nicht. Bei meinem damaligen VF-Vertrag hatte ich für die Datenleitung (also für Empfang der Daten (faxe z.B.) eine extra Nummer bekommen. Warum auch immer.

So denne... dann erzähl mal obs geklappt hat. Der Aufwand ist gering. Müsste in weniger als 10 Minuten alles konfiguriert sein, wenn die Faxsoftware nicht rumzickt.

LG Engersen

• Zitat

Web.de geht auch. Da kriegt man dann eine 01212-Nummer. Problemlos erreichbar wie bei arcor auch, aber gleichgesetzt mit 0180-Tarifierung. Also kosten min. 12 cent/Min glaube ich. Würde aber genauso funktionieren

Die 01212-Nummern sind alles andere als problemlos. Noch immer sind diese Nummernböcke aus keinem Mobilfunknetz erreichbar und das ist doch sehr ärgerlich, wie ich meine. :flop:
    Sehr bedauerlich, dass im Zeitalter des Mobilfunk dieser Umstand immer noch nicht beseitigt wurde.

Zitat

Es ist also nicht all zu schwer sowas zu organisieren, aber direkt auf einer Prepaid Faxe empfangen geht meiner Meinung nach nicht. Bei meinem damaligen VF-Vertrag hatte ich für die Datenleitung (also für Empfang der Daten (faxe z.B.) eine extra Nummer bekommen. Warum auch immer.

Zusammen mit dem Communicator konnte ich mit einer VF-Vertragskarte auch unter der "normalen" Mobilnummer Faxe empfangen ohne zusätzliche Faxnummer.

Als besten faxservice empfehle ich immer wieder http://www.fax.de
    Der Service ist zwar mit 5 EUR im Monat nicht kostenlos, aber dafür bekommt man ein umfangreiches Leistungsangebot das sich sehen lassen kann und bisher sehr zuverlässig funktioniert. Die problemlose Anwendung aus Word oder StarOffice klappt ganz easy.! :top:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hmmm ja danke erstmal soweit ...

Also das ich wohl nicht um Extrakosten rumkomme habe ich mir schon gedacht ... Bei GMX gibt es ähnliche Fax Möglichkeiten ...kostet aber auch n bissel was extra. Bin schon mit meinem Nachbarn am Überlegen ob wir was mit ner TK Anlage drehen ... Ansonsten muss ich mein privates Zeuch wohl wie bisher auf der Arbeit abwickeln ;)

Danke nochmal!

Gruß tomekk

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Also das ich wohl nicht um Extrakosten rumkomme habe ich mir schon gedacht ...

wieso Zusatzkosten? arcor ist kostenlos und Internet hast Du doch schon.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die 01212-Nummern sind alles andere als problemlos. Noch immer sind diese Nummernböcke aus keinem Mobilfunknetz erreichbar und das ist doch sehr ärgerlich, wie ich meine. :flop:
    Sehr bedauerlich, dass im Zeitalter des Mobilfunk dieser Umstand immer noch nicht beseitigt wurde.

Ja, aber beim Faxe empfangen ja nicht so wichtig, da man den meisten kram an Faxen per FN-Anschluss bekommt. Und aus dem FN funktioniert das ja wunderbar mit der Leitung. Ich würde auch niemanden diese Nummer andrehen, aber es ist ne möglichkeit. Für Leute die aus dem mobilfunk anrufen/faxen werden ganz klar nix verschicken können.

Engersen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!