reihenfolge der autostartprogramme

• hallo!

habe das problem, dass sich regelmäßig meine desktopsidebar (mit integriertem icq-panel) aufhängt bzw eine fehlermeldung bringt, wenn icq vor der sidebar startet. nun habe ich überall nach einem toll oder ähnlichem gesucht, mit dem ich die priorität bzw die reihenfolge der sich im autostart befindlichen programme ändern kann.

habt ihr tips?

• Bei Win95 war es ds, dass die Verknüpfungen im Autostart-Ordner alphabetisch abgearbeitet wurden, wobei nicht das Ende der vorigen Aktion abgewartet wurde. Keine Ahnung, ob das inzwischen anders ist. So könntest du das also beeinflussen. Geht auch mit einer Batch-Datei, in der deine gewünschten Programme gestartet werden.

Jedoch verrätst du uns ja nicht dein Betriebssystem oder ob es nur um den Autostart-Ordner geht oder auch um die Registryeinträge, die vorher drankommen - aber Google bringt bei der Suche nach "autostart reihenfolge" viele Treffer.

Mit Grüßen ...

• tut mir leid... heute ist irgendwie nicht mein tag. hatte selbstverständlich gegoogelt bevor ich hier irgendwen mit meinen fragen strapaziere... allerdings habe ich dabei wohl eine unpassendere wortwahl benutzt als bei meiner forenbeschreibung...

wie auch immer, ich habe xp professional...

... und ich werde mich jetzt mal daran machen, eine bat zu schreiben und hoffe, dass danach mein windows noch läuft :D

danke auf jeden fall

• Noch ein kleiner Tipp: Auch mit einer .bat-Datei (oder zeitgemäßer: .cmd-Datei ;)) werden die Programme "gleichzeitig" starten. Du musst also zwischen den ersten und den zweiten Befehl noch ein sleep einbauen, das genauso lange ist, wie das erste Programm zum starten braucht.

• ja... diesen "sleep" bekomme ich nicht hin... habe irgendwo im netz gelesen, es würde mit dem befehl "wait 5" eine wartedauer von fünf sekunden entstehen... leider geht bei mir in diesem fall ein fenster auf, das mich darauf hinweist, dass dieser befehl nicht erkannt wird...

nun werde ich es mal mit "sleep" versuchen.... ansonsten stehe ich hier bald wieder auf der matte...

aber danke schon mal :)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Noch ein kleiner Tipp: Auch mit einer .bat-Datei (oder zeitgemäßer: .cmd-Datei ;)) werden die Programme "gleichzeitig" starten. Du musst also zwischen den ersten und den zweiten Befehl noch ein sleep einbauen, das genauso lange ist, wie das erste Programm zum starten braucht.

Warum? Die Windows-Shell kann doch Verkettungen in der Form:

Befehl1 && Befehl2 usw...

(Hab ich zumindest mal gelesen)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ich verstehe es einfach nicht.... es werden die befehle nicht erkannt.

das sind die beiden zu startenden pfade in ihrer reihenfolge.

"E:\programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe"
    e:\programme\icqlite\icq\icqnet.exe

wie bekomme ich nun eine wartezeit von einigen sekunden in ihre mitte???

bitte helft mir :confused:

• Zitat

Original geschrieben von itze

"E:\programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe"
    e:\programme\icqlite\icq\icqnet.exe

wie bekomme ich nun eine wartezeit von einigen sekunden in ihre mitte???

Lt. http://www.heise.de/ct/03/09/214/default.shtml kann man entweder einen Windows XP Professional Resource Kit kaufen oder man nutzt z.B.

ping -n 11 127.0.0.1>nul

um ziemlich genau 10 Sekunden zu verzögern.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• also irgendwie bin ich wohl zu doof...

die sidebar verzögert sich unglaublich. ganz egal, ob ich sie in der datei erwähne oder nicht... dafür startet icq einfach gar nicht mehr, wenn der befehl existiert...

danke für eure hilfe. ich werde wohl kapitulieren und mich in ner woche mit neuer geduld und muse neu heranwagen und es hoffentlich mit den bisher gesammelten ratschlägen hinbekommen....

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Warum? Die Windows-Shell kann doch Verkettungen in der Form:

Befehl1 && Befehl2 usw...

(Hab ich zumindest mal gelesen)

Kann sie auch, aber unter Windows wird die Kontrolle sofort wieder an die Shell zurückgegeben. (Und wenn nicht, wäre es ja noch blöder, weil dann das zweite Programm erst nach Beendigung des ersten starten würde, was itze ja auch nicht will.)

itze: Sorry, habe nicht dran gedacht, dass sleep gar nicht zu Windows gehört. (Ich habe GnuWin32 installiert...)
    Dann musst du wohl ein kleines vbScript schreiben:

Code
    set WSHShell = CreateObject("wscript.shell")
    WSHShell.run "E:\programme\Desktop Sidebar\dsidebar.exe"
    WScript.sleep 5000
    WSHShell.run "e:\programme\icqlite\icq\icqnet.exe"

Das ganze dann z.B. als ICQ.vbs im Autostart speichern.

(PS: Hab's nicht getestet, deswegen hoffe ich, dass kein Schreibfehler oder so drin ist...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!