ram erweiterung von 2x512 auf 2 gig insgesamt

• ich blick durch den ganzen ddr dual channel dschungel nicht mehr durch,

ich hab ein
    msi k8n nforce4 board mit 4 ram bänken

aktuell
    2x512 corsair cl 2,5 400 mhz ddr drin

und will auf 2 gig insgesamt aufstocken. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir nochmal 2x512mb holen soll. dann wären ja alle 4 bänke belegt, was nicht so toll sein soll. ich hab auch schon gelesen, dass man ja die 2x512 mit einem 1024mb kombinieren könnte und das board trotzdem auf dual channel laufen würde, weil es die beiden 512 als eine einheit erkennen würde... :confused:

angeblich sollen bei 4x512 die dinger auch auf 333mhz runtergefahren werden.... :gpaul:

• Die Geschwindigkeit richtet sich immer nach dem langsamsten Ram, der verbaut ist. Wenn du alle vier Ram Bänke voll belegst, und das auch noch mit mischbestückung kann es unter umständen schon Probleme geben. Ideal sind sicher 2x1024mb von einem Markenhersteller. Falls du dein System nicht Übertakten willst, kannst du auch ruhig auf "normalen" Speicher von z.B. MDT oder Infineon zurückgreifen. Für deinen Corsairspeicher solltest du sicher auch noch ein paar Euro bekommen. :)

• Du kannst die 2x512 MB auf eine Bank packen und den anderen 1024er auf die andere. Dann lauft das auch im Dualchannel. Der neue sollte natürlich auch CL2,5 sein und auch 400 MHz haben. Dann sollte es keine Probleme geben.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Du kannst die 2x512 MB auf eine Bank packen und den anderen 1024er auf die andere. Dann lauft das auch im Dualchannel. Der neue sollte natürlich auch CL2,5 sein und auch 400 MHz haben. Dann sollte es keine Probleme geben.

das geht leider nicht, weil ich 4 bänke habe. das von dir angesprochene wird bei 4 bank mobos nicht unterstützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!