Reichen 256 mb ram für Suse 10.0?

  • Hi,


    ich habe einen Laptop, für Office, Internet ausgelegt.
    Überlege nun, ob ich Suse 10.0 draufspiele.
    Ich habe bisher im Netz widersprüchliche Infos zum Thema Speicheranforderungen gefunden.
    Wird es mit 256 bzw. 224 Mb Ram laufen?



    Nutzer1111

  • Ich würd sagen, daß gerade KDE schwer wird. Es funktioniert, man merkt aber, daß es etwas langsamer ist.


    Probier es am besten aus, wenn du damit leben kannst, ists ja kein Problem.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Re: Reichen 256 mb ram für Suse 10.0?


    Zitat

    Original geschrieben von nutzer1111
    ich habe einen Laptop, für Office, Internet ausgelegt.
    Überlege nun, ob ich Suse 10.0 draufspiele.
    Ich habe bisher im Netz widersprüchliche Infos zum Thema Speicheranforderungen gefunden.
    Wird es mit 256 bzw. 224 Mb Ram laufen?


    Laufen wird's schon, aber Spaß macht das nicht.


    512 MB sind deutlich besser. Und so wahnwitzig teuer ist Arbeitsspeicher doch nun wirklich nicht mehr.
    Verfügt Dein Laptop über einen Steckplatz für ein zweites Speichermodul?


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutzer1111
    welches problem würde es denn ergeben mit kde und gnome?


    Es ist langsam. Programme brauchen lange zum laden, alles "hängt" etwas. mehrere Programme gleichzeitig sind dann fast tödlich.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Zitat

    Original geschrieben von nutzer1111
    welches problem würde es denn ergeben mit kde und gnome?


    Probleme im technischen Sinn (Abstürze) sind dabei nicht zu erwarten. Aber die Geschwindigkeit läßt doch - zumindest für meinen Geschmack - keine rechte Freude aufkommen.


    Auf meinem Zweitrechner (Pentium 4 mit 1,8 MHz, ATI Radeon-Karte, 768 MB RAM, EIDE FP mit 80 GB) habe ich Linux 10 laufen, das geht zügig. Vor der RAM-Erweiterung hatte die Kiste aber auch nur 256 MB, da liefen KDE und OOo 1.1 zwar, aber es war halt sehr langsam, vergleichbar damit, als ob auf einem solchen Computer Windows XP installiert und alle grafischen Spielereien eingeschaltet wurden. Da rattert die Festplatte eigentlich ununterbrochen. Nachdem ich für ein paar Euro ein RAM-Modul mit 512 MB zusätzlich installiert habe, läuft der Rechner spürbar zügiger, und alles geht erheblich flüssiger.


    Viele Grüße und einen
    Happy Day

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Danke für Eure Antworten, gut zu wissen.
    Wobei ich ehrlich gesagt etwas überrascht bin.
    Ein Bekannter hat fast den selben Laptop und läßt darauf XP laufen, aber eben auch nur mit 192mb - 256 mb Ram (je nachdem wieviel shared-memory er für die Grafik zuweist) und bei ihm läuft WindowsXP mit OpenOffice tadellos und sogar recht zügig.


    Naja,werd ich mich überraschen lassen müssen.

  • Hab hier auch noch einen PC mit WinXP und 256MB RAM stehen und der läuft tadelos. Für mehere aufwändigere Anwendungen nebeneinander etc. könnte es dann aber schon ein wenig langsamer werden. Aber noch im Bereich des erträglichen. Wie es mit Suse 10.0 ist kann ich nicht sagen. Für reine Office Anwendungen und Internet reichen bei XP jedoch 256MB aus.

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!