Excel-Formel gesucht: Prozentbereich => Note

• Hallo,

ich möchte mit Excel eine Tabelle erstellen, aus der hervorgeht, welche Note ein Schüler mit welcher Punktzahl bekommt.

Dazu habe ich Spalten angelegt, in denen aufgeführt wird, in welchem Prozentbereich es eine bestimmte Note gibt (z.B. 100-95% => 1) und was die mögliche Gesamtpunktzahl ist.

Weiterhin habe ich folgende Spalten angelegt: Name, Punkte, Prozent, Note.

Meine Absicht ist nun, dass ich die erzielten Punkte eintrage und Excel mir den Prozentsatz und die entsprechende Note berechnet. Die Spalte "Prozent" ist ja noch problemlos. Aber welche Formel muss ich verwenden, damit in den entsprechenden Felder die jeweilige Note berechnet wird ?

Vielen Dank !

• Vermutlich musst Du einen Sverweis verwenden. Gib das mal als Suchwort in die Excelhilfe ein, das wird da recht gut erklärt. Evtl. musst Du die Datei dafür aber noch umbauen, da zu jedem möglichen Prozentwert die Note angegeben sein muss (oder hilft dabei das FALSCH/WAHR-Argument am Ende des Sverweises? Da bin ich mir grade selbst unsicher).
    Ein Sverweis arbeitet so, dass er anhand eines bestimmten Wertes (in Deinem Fall die Prozentzahl) einen anderen Wert aus einer Matrix zurückgibt (hier die Note).

Eine Alternative wäre eine komplexe Wenn-Funktion, die jeden einzelnen Bereich explizit beschreibt, das wäre mir zu viel Aufwand.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Also der Vorschlag mit sverweis ist auch meine Lösung:

Die Tabelle mit der Zuordnung Prozent -> Note muß aufsteigend sortiert sein:

Spalte A Spalte B
    prozent note
    0 6
    49 5
    50 4
    60 3
    80 2
    95 1

(Ob die Zahlen jetzt stimmen - keine Ahnung :))

Spalte C Spalte D
    name prozent
    x 100
    y 80
    z 50

Die Formel ist sverweis(d2;a2:b6;2;wahr)

verständlich?

• dranhäng: Strings zählen

Gleich das Praxisbeispiel:

In einer Exceltabelle stellen Zellen jeweils einen Tag des Jahres dar,
    also ein selbstgestrickter Kalender :)

Die (Heinz-)Zellen für den 17.2., 6.4. und 9.12. enthalten jeweils ein A (alle in der gleichen Zeile).
    Der Einfachheit halber enthalten die gleichen Zellen jeweils eine Zeile tiefer (für Harry) ebenfalls ein A und hier zusätzlich der 10.12. auch.
    Richtig, es handelt sich um 2 Leute, deren jeweilige A-Tage gezählt werden sollen.

Am Ende brauche ich also
    Heinz: 3
    Harry: 4

Wie sind die Zellen zu formatieren? Standard? Völlig egal?
    Wie würde der genaue Zähl-Befehl heissen?

Und Danke vorab ;)

• Alpha,

eine mögliche Lösung, mit der ich schon gearbeitet habe, führt über einen Wenn-Befehl.
    Für jede Zelle des Kalenders verwendest Du eine weitere Zelle, in der sich ein Wenn-Befehl befindet, der 1 ausgibt wenn die Zelle ein A enthält und 0, wenn nicht. Anschließend einfach über die Zeile summieren.
    Ist natürlich vom Platzbedarf her aufwendig - aber was kostet ein zusätzliches Tabellenblatt? ;)

Wie ich aber eben merke, heißt der eigentliche Excel-Befehl dafür ZÄHLENWENN(Matrix;"A") und macht die Sache viel einfacher. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Xoduz,

getestet und für gut befunden :top:

[small]
    edit @ xoduz:
    "Das erste oder das zweite?"
    N'türlich das einfachere Zählenwenn...
    [/small]

• Das erste oder das zweite?

– Edward V Berard

• Re: Excel-Formel gesucht: Prozentbereich => Note

Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Dazu habe ich Spalten angelegt, in denen aufgeführt wird, in welchem Prozentbereich es eine bestimmte Note gibt (z.B. 100-95% => 1) und was die mögliche Gesamtpunktzahl ist.

Die 1 nur bis 95% - das ist aber streng

• Also, ich habe es jetzt über folgende Formel hinbekommen und es scheint zu funktionieren:

=WENN(G6>B6;"1";WENN(G6>B7;"2";[...]WENN(G6>B11;"6"))))))

Dabei ist G6 die Prozentzahl des Schülers 1, B6 bis B11 der unterste Prozentsatz für die jeweilige Note, die dann in Anführungszeichen dahinter gesetzt ist.

Jetzt stellt sich mir aber eine neue Frage:

- Wie kopiere ich diese Formel in die jeweiligen Spalten, so dass sich zwar G6 in G7 , 8, 9 usw. ändert, B6, B7, ... aber stehen bleiben ? Ich könnte zwar jede Spalte anschließend von Hand ändern, das finde ich aber äußerst unelegant ;)

• Ich würde auf jeden Fall die SVERWEIS-Lösung nehmen statt dieser komplizierten und fehleranfälligen WENN-Lösung.

Zu deinem Problem:

Statt B6 schreibst du $B$6, $B$7, ...

Mit dem $ blockierst du Spalte, Zeile, oder beides. Auch möglich: $B6, B$6, etc.

Wenn du in einer Zelle schreibst oder sie bearbeitest und auf einem Bezug bist (A1, etc.) kannst du auch über die Taste "F4" durch alle Möglichkeiten durchschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!