Fax empfangen / senden mit PC

• Hallo TelefonTreff-User,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, um mit dem PC Faxe senden und empfangen zu können.

Die Besonderheit dabei wäre, dass ich eine Lösung suche, womit ich Faxe empfangen kann, ohne den PC immer an haben zu müssen. Also so eine Art Speicher oder sowas. Dienste wie Webfax etc. (wie z.B. von Web.de angeboten) lehne ich ab. Da ich das beruflich brauche, kommt das extrem unprofessionel, wenn ich tausend Nummern mit zig Vorwahlen habe. Ich habe ja schon einen ISDN-Anschluss, wo ich genügend Nummern zur Verfügung habe. Eine Rufumleitung wäre auch schlecht. Wer hat schon Lust, für ankommende Faxe auch noch selbst etwas zu zahlen. Das würde keinen Sinn ergeben.

Kann mir da wer weiterhelfen ?
    Wäre super, wenn sich da etwas finden ließe.....

Wünsche einen angenehmen Freitag und ein guten Start ins Wochenende....

Tibo

• Re: Fax empfangen / senden mit PC

Zitat

Original geschrieben von Tibo
    Hallo TelefonTreff-User,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, um mit dem PC Faxe senden und empfangen zu können.

Die Besonderheit dabei wäre, dass ich eine Lösung suche, womit ich Faxe empfangen kann, ohne den PC immer an haben zu müssen. Also so eine Art Speicher oder sowas.

Mir ist kein aktuelles Modem bekannt, das einen Fax-Speicher eingebaut hätte. Früher gab es sowas öfter, besonders bekannt und beliebt war dafür das Message Modem von U.S. Robotics. Dieses Teil empfängt auch ohne eingeschalteten PC Faxe und legt diese im internen Speicher ab.

Bei eBay bekommst Du so ein Ding sicher für wenig Geld! Hab grad mal gesucht und jede Menge Auktionen gefunden, so z.B. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/US-Robotics…15455QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Nein, das ist nicht meine Auktion für die ich hier Werbung machen würde ;) )

• Re: Fax empfangen / senden mit PC

Suche dir doch ein guten Faxanbieter zum Empfangen und Senden. Wenn du eine Telefon Flat hast kostet dich die AWS garnix. Ich nutzen schon seit einem Jahr http://www.fax.de ein der zuverlässigsten Anbieter überhaupt.

• Bist du T-Com Kunde? Dann wär die T-Net Box mit Sicherheit die einfachste Lösung, die speichert deine Faxe und du kannst sie dann mit deinem PC abholen.

Link für mehr Infos

Semmal

• Ich habe einen alten P-75-Rechner stark abgespeckt: Sound- und Grafikkarte raus, CD-ROM und Festplatte ebenso und statt dessen eine CF-Karte im True-IDE-Modus als Massenspeicher eingebunden. Einzige Steckkarten sind Netzwerk- und ISDN-Karte.

Als Software kommt eine FLI4L Variante zum Einsatz wo ich das FAX-Empfangsmodul (mit AVM closed-Source Treiber) so modifiziert habe daß es die Faxe als pdf in einem via SAMBA (auch im FLI4L enthalten) im Intranet verfügbaren Verzeichnis ablegt.

Faxe gleich ausdrucken wäre auch möglich, denn das Konstrukt dient mir auch als Druck- und Fax-Server (CAPI im Netzwerk), Firewall, Router und ISDN-Monitor.

Bekannte von mir haben mit dieser Lösung bei 10-30 Faxen/Tag auch keine Probleme damit - im Gegenteil, es spart eine Menge Geld und Arbeit.

FLI4L ist kostenlos... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    [...]

FLI4L ist kostenlos... ;)

das ist doch wirklich mal 'ne einfache und für Laien problemlos zu realisierende Lösung :D

SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!