Plötzliches brummen in der Leitung nach Kurzschluß

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein starkes brummen in der normalen Telefonleitung. Man kann den Anrufer kaum hören.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber etwa zu diesem Zeitpunkt ist bei uns die Hauptsicherung rausgeflogen, und wie sich später rausstellte ist ein elektrischer Rolladenantrieb durchgeknallt. Dieser Antrieb war an der gleichen Steckdose angeschlossen wie der SX541 Router.

Kann das was damit zu tun haben ?

Das Telefon ist an dem Line 1 Anschluß des SX541 Routers angeschlossen.

Das VOIP Telefon geht 1a.

Wenn ich mit dem Telefon direkt an die Telefondose gehe, also ohne Router und Splitter geht das Telefon auch 1a.

Ich habe bereits einen anderen Splitter probiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Demnach sollte es eigentlich der Router sein.

Kann es sein, dass durch den Defekt des Rolladenantriebs der Router was abbekommen hat ?

• Also bei mir hatte ich in der alten Wohnung das Phänomen nach einem Kurzen, dass ein Brummen in der Leitung war wenn mein Fernseher lief. Wie meine Eltern aber damals das Problem gelöst haben, weiss ich leider nicht mehr.

• Wenn das Telefon "direkt in der Telefondose" 1a funktioniert, ist es doch sehr,sehr,sehr naheliegend das der Router oder was du da noch angeschlossen hast durch ne Spannungsspitze einen weg hat. :flop:

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hi nochmal,

habe den Router inzwischen 2 mal resetet und die neue Firmware aufgespielt. Plötzlich ist die Leitung wieder o.k.
    Keine Ahnung was das war, aber ich gehe fest davon aus, das es was mit dem kurzen in dem Antrieb zu tun gehabt hat.

Thanks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!