gehört vielleicht nicht hierher. aber kann mir jemand noch nen anderes handy mit onboard navigation nennen? finde irgendwie keines. sollte halt antenne, software und karte integriert sein.
A780=gute Hardware, unbrauchbare Software
-
-
-
Ich meine, es gibt von BenqSiemens eines
-
das sxg75, aber da ist kein kartenmaterial bei. musst also jede route online abfragen und bezahlen
-
Stimmt, das SXG-75 von Benq Siemens ist eine reine Offboard-Lösung. Laut ersten Tests, die ich gelesen habe, funktioniert es recht gut, die Software von VDO Dayton scheint also was zu taugen. Vorteil: Man navigiert immer auf der Basis aktueller Karten. Nachteil: Die Nutzungskosten können ganz schön hoch werden.
Sicher eine gute Variante für Vertriebs-Mitarbeiter und andere Leute, die hauptberuflich dauernd auf dem ganzen Kontinent herumkurven.Für alle anderen ist das A780 schlicht die günstigere Lösung, und laut einem direkten Vergleichtest in irgendeinem Fachblatt sind beide Lösungen zuverlässig und etwa gleich gut. Ach ja: Navigieren in Amerika geht nur mit dem A780, und dort hat es dann zusätzlich den Quadband-Vorteil (SXG-75 ist ein Triband-Gerät, wenn ich recht informiert bin).
Schick sind beide, das Siemens ist ohne Vertrag um Einiges billiger, dafür zahlt man fürs Navigieren.
Also einfach mal rechnen:
- Wie oft braucht man das Navi?
- Wie oft ist man außerhalb Deutschlands unterwegs? Denn die Kartenfreischaltung kostet dann beim A780 Geld, für das mit dem Siemens schon eine Zeitlang herumfahren könnte.
- Wie wichtig ist es, permanent allerneueste Karten zu haben?
- Benötigt man die Einbeziehung von aktuellen Baustellen- und Staumeldungen (TMC etc.), oder ist man auch mit einer (im Falle des A780 extrem) schnellen Neuberechnung bei eigener Entscheidung, einen Stau zu umfahren, zufrieden?Mich hat das A780 kürzlich zum ersten und bisher einzigen Mal im Kreis geführt, weil der jüngst eröffnete letzte Abschnitt der A96 noch nicht auf den Karten mit drauf ist. Ansonsten höre ich im Auto Radio mit Verkehrsmeldungen, und wenn ein Stau gemeldet wird, fahre ich von der geplanten Route ab. Das A780 errechnet dann innerhalb weniger Sekunden eine neue Route. So schnell wie das geht, habe ich meine Entscheidung für eine Lösung ohne TMC bisher nicht bereut. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
F9Race
-
Zitat
Original geschrieben von GorchFock
und ich find einfach scheiße das man motorola den schuh aufzwengen will obwohl man wenn man selbst nur im forum mitliest es ja merken müste das es ne neuer sw gibt als wie die hier andauernt belästerte....Wem denn dann??? Genau genommen ist es doch so: Motorola entwickelt, produziert und vertreibt das Telefon. Wer gibt also frei? Wer sollte Motorola verbieten können, eine neue Firmware zum Update verkaufter Telefone zu verteilen?
Sicher läuft das Neugeräte-Geschäft über die Mobilfunk-Betreiber. Aber in Bezug auf Bestandskunden muss Motorola doch wohl nicht bei T-Mobile um Erlaubnis bitten, oder?
Also, ich finde nach wie vor, dass Motorola in einer Reihe von Punkten sehr, sagen wir mal, unglücklich agiert. Andererseits passt es dazu, dass praktisch jede Woche andere Links auf der deutschen Motorola-Homepage (ASP .NET) nicht funktionieren. Stückwerk allenthalben! Ein Wunder, dass die sowas insgesamt doch Gutes wie das A780 zustande gebracht haben...
F9Race
-
Zitat
Original geschrieben von f9race
....Ach ja: Navigieren in Amerika geht nur mit dem A780, und dort hat es dann zusätzlich den Quadband-Vorteil (SXG-75 ist ein Triband-Gerät, wenn ich recht informiert bin).
.....
F9Race
DAS ist mal was Neues!
Ich suche schon lange dringend nach den US Karten für das A780 und bin für jeden Tip sehr (!) dankbar. Natürlich will ich die Karten kaufen, also nichts illegales (wenn doch dann PN ).
Danke und Gruss,
Toerk
-
Hmm, ich habe es ehrlich gesagt nicht geprüft, als ich es so frei von der Leber weg geschrieben habe, weil ich auf folgender Seite einen sehr irreführenden Link gefunden habe:
http://www.alk.eu.com/de/buynow/buy_motorola.asp
Da steht doch tatsächlich was von Upgrade für USA-Karten. Wenn man darauf klickt, kommt allerdings leider nicht das Erwartete...
Aber es müsste ja wohl dennoch möglich sein, von einem amerikanischen Navigationssoftware-Hersteller Karten für Amerika zu bekommen. Wie das dann mit Lieferung und Bezahlung abgewickelt wird, wäre dann mit ALK zu klären.
Schon mal Kontakt mit den Damen und Herren von ALK augenommen?
Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, der Link hat mich verleitet zu denken, dass Amerika-Karten erhältlich sind...
F9Race
-
Noch mal zum Thema Update und Freigabe: Vielleicht liegt's die verzögerte Verteilung auch an Folgendem.
Motorola kündigt seit längerem Software-Updates zum Selbermachen an. Vielleicht will man da gleich die computer-lose Variante unterstützen, also Update direkt über Mobilfunk. Die neue Firmware wird höchstwahrscheinlich dann auch gleich die Basis für die neuen Telefone sein, wie zum Beispiel das A1200, das für das zweite Halbjahr angekündigt ist. Damit Updates auf diesem Wege funktionieren, müssen dann allerdings tatsächlich die Mobilfunk-Anbieter mitspielen. Andererseits kommen die neuen Telefone erst in einigen Monaten, sodass Moto es wohl nicht sehr eilig hat.
Ist aber reine Spekulation. Vielleicht kommt auch nur ein ganz normales Update ohne so eine tolle neue Update-Funktion, und vielleicht kommt auch überhaupt gar nix.
Ich denke aber, dass das A780+ wohl nur in vergleichsweise homöopathischen Dosen verkauft worden ist, da die Käufer von Motorola wie auch von ALK derzeit nicht ein Mal mehr ignoriert werden.... Sonst würden Sie nämlich die Firmware einfach zum Download anbieten. Bei anderen Telefonen machen Sie das ja auch, sodass wohl kaum erst eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen wäre.
Irgendwie schade, dass diesem Rohdiamanten also zumindest für den Augenblick weiterhin der Feinschliff versagt bleibt. Motorola weiß offenbar gar nicht, was sie da Tolles gebaut haben...
F9Race
-
Zitat
Original geschrieben von f9race
Irgendwie schade, dass diesem Rohdiamanten also zumindest für den Augenblick weiterhin der Feinschliff versagt bleibt.Nette Umschreibung für absolutes totalversagen von Motorola
-
Zitat
Original geschrieben von f9race
Hmm, ich habe es ehrlich gesagt nicht geprüft, als ich es so frei von der Leber weg geschrieben habe, weil ich auf folgender Seite einen sehr irreführenden Link gefunden habe:http://www.alk.eu.com/de/buynow/buy_motorola.asp
Da steht doch tatsächlich was von Upgrade für USA-Karten. Wenn man darauf klickt, kommt allerdings leider nicht das Erwartete...
Leider steht der Link schon ewig da und es scheint sich nichts zu tun bei ALK... Ich habe nirgends (!) - auch nicht an "nicht-legalen" Stellen - einen Hinweis auf existente US Karten gefunden
Zitat
Aber es müsste ja wohl dennoch möglich sein, von einem amerikanischen Navigationssoftware-Hersteller Karten für Amerika zu bekommen. Wie das dann mit Lieferung und Bezahlung abgewickelt wird, wäre dann mit ALK zu klären.Schon mal Kontakt mit den Damen und Herren von ALK augenommen?
Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, der Link hat mich verleitet zu denken, dass Amerika-Karten erhältlich sind...
F9Race
Die US Version des A780 (wie auch die Asia Variante) wurden AFAIK ohne GPS und Software ausgeliefert... daher gibt es selbst auf der US Seite von ALK keinen Hinweis auf das A780 oder gar auf Karten für US. Kaufen und bezahlen in USA wäre kein Problem, wenn es denn möglich wäre.
Auf meine Mails hat bis jetzt niemand geantwortet - echter Service bei denen. Ich denke denen ist das A780 ein Dorn im Augen und die entwickeln da nichts weiter.
Momentan versuche ich Karten aus anderen Copilot Versionen auf das A780 zu bekommen und zu nutzen - erfolglos bis heute. Auch Google hilft nicht weiter.
Bin also weiterhin für jeden Tip dankbar!!!
Merci und Gruss,
Toerk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!