A780=gute Hardware, unbrauchbare Software

• Zitat

Original geschrieben von Zusan
      bullnose:
    Und mal wied,...blablabla... dass ich mir ein Handy mit PDA-Funktion und Navi mehr zum Benutzen als zum Rumspielen angeschafft habe."
    usw.

deine texte ignoriere ich nun einfach... es waere von anfang an besser gewesen... wer die ersten 2 seiten liest wird das verstehen...

ciao ZUSAN

bei allen anderen entschuldige ich mich, dass sie soviel unfug von allen seiten lesen mußten!

schaut euch , dass a780 an und entscheidet selber!

mfg

bullnose

• Danke bullnose. Das hättest Du tatsächlich von Anfang besser getan. Dann hätte es vielleicht ein vernünftigere Diskussion ohne Beleidigungen gegeben.

Cool finde ich auch, dass Du mein Zitat von Thomi einfach mal umformulierst und es als meine Aussage hinstellst. Das hat schon ein deutlich höheres Niveau von Verleumdung.

Zusan

• Zitat

Original geschrieben von bullnose
    bei allen anderen entschuldige ich mich, dass sie soviel unfug von allen seiten lesen mußten!

schaut euch , dass a780 an und entscheidet selber!
    mfg

bullnose

Also ICH habe mir das A780 angesehen (und leider auch gekauft) und es liegt nach ca. 3 Wochen intensiver Nutzung bei mir herum und mein 2-jähriger Sohn spielt hin und wieder damit, der Akku ist schon leer.
    Warum ich nicht zufrieden war? Der allgemeine Qualitätseindruck des A780 selbst ist eine Beleidigung für meine Augen aber ich ließ mich von einem Bekannten, der in den höchsten Tönen davon schwärmte, zum (blinden) Kauf verleiten.
    Im Vergleich zu den Geräten, die ich geschäftlich sonst noch so liegen habe (natürlich nicht nur zur alleinigen Nutzung) wie Treo 650, Ipaq hw6515, MDA Pro, MDA Vario, Nokia 9500 Communicator, etc. ist das A780 einfach nur ein Witz. Einer der Gründe, warum ich mir das Gerät gekauft hatte, war eigentlich meine Dreambox, ein Linux Sat Empfänger, der es in sich hat. Auch sonst habe ich mit zwei Linux Rootservern und Linux Kassen (Geschäft) gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch Windows XP Pro Rechner hier stehen habe, meine Laptops sowieso damit laufen und sogar ein Power Mac steht hier herum, für Video- und Foto Zeugs. Kurzum: ich bin für alles offen und nicht auf ein bestimmtes OS fixiert. Das erweitert den eigenen Horizont ungemein. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum hier dermaßen auf den armen Z. herumgehackt wird, meiner Erfahrung nach sind Menschen, die alles auf eine Karte setzen, immer leicht "beschränkt" (und damit meine ich nicht die geistigen Fähigkeiten sondern das Lebensumfeld und die Toleranz).

Wie dem auch sei: das A780 hätte ein tolles Gerät werden können, wenn die Software nicht dermaßen zusammengestrickt wäre und den Eindruck einer Alphaversion vermittelt. Vom Qualitätseindruck des A780 selbst will ich gar nicht reden. Der Bildschirm ist einfach nur schlecht (oder liegt es an der Auflösung bedingt durch die Software?). Die Navigation funktioniert ja ganz nett aber mal ehrlich: ich setze da doch lieber auf das Werks Navi meiner Dienstwagen.

Irgendwie hatte ich erwartet, dass irgendjemand irgendeine "geniale" Alternativ Software für das A780 anbietet und somit Funktionen erweitert sowie die Leistungsfähigkeit verbessert. Dass ich einzelne Linux Programme installieren kann ist zwar nett aber nicht wirklich nützlich, auch wenn sie besser und vor allem schneller als das Java Zeugs laufen.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen und muss es einfach loswerden: irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier A780 Besitzer entweder sich selbst gebenüber unehrlich sind und einfach nur ihren Kauf "begründen/entschuldigen" wollen oder keiner von den Herren hat jemals mit alternativen Produkten gearbeitet.

Eigentlich hatte ich mir lange überlegt, ob ich etwas zum Thema A780 poste aber diese ganzen Breitseiten gegen Z. haben mich schlussendlich dazu bewogen. Wer meint, das A780 ist ein tolles Produkt, der meint wahrscheinlich auch, dass ein Golf Diesel "besser" ist als ein Porsche 911 Turbo. :p Na immerhin verbraucht der Golf weniger. :D

Zur Zeit benutze ich übrigens als Ersthandy (zum Herumtragen am Gürtel) ein Samsung P300, ein genial kleines Teil. Im Vergleich dazu wirkt das A780 wie ein Gerät aus Opas Tagen, gebaut in der Trabant Fabrikation. :p
    Ansonsten, wenn man auf die Navi verzichten kann, kann ich das Treo 650 und den Nokia 9500 Communicator nur wärmstens ans Herz legen, sowie das MDA Pro. In Punkto OS halte ich sehr viel von Symbian, Windows Mobile 5.0 ist auch nicht schlecht, arbeitet aber nur mit viel Speicher und Prozessor Power richtig flott. Im Büro habe ich noch einen Dell 51v stehen, das Teil ist brutal schnell.

Kurzum: zum Arbeiten (und die Betonung liegt auf ARBEITEN!) ist das A780 absoluter Schrott (da muss ich Z. zustimmen). Man muss es mir zwar nicht unbedingt nachmachen und mit zig versch. Geräten arbeiten aber es gibt ein paar auf dem Markt, die ihr Geld wirklich wert sind. Amen.

• Jetzt wollen wir mal gespannt abwarten, was Du P996 so alles zu hören bekommst.

Zusan

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Warum ich nicht zufrieden war? Der allgemeine Qualitätseindruck des A780 selbst ist eine Beleidigung für meine Augen aber ich ließ mich von einem Bekannten, der in den höchsten Tönen davon schwärmte, zum (blinden) Kauf verleiten.

sorry wenn ich das jetzt so sage, aber wer heutzutage noch etwas blind kauft dürfte sich eigentlich nicht beschweren. ist wirklich nichts gegen dich aber es ist echt nichtmehr zu ertragen das alle sich irgendwas kaufen ohne überhaupt zu wissen was sie da kaufen (klingt komisch ist aber so).

Zitat

Der Bildschirm ist einfach nur schlecht (oder liegt es an der Auflösung bedingt durch die Software?). Die Navigation funktioniert ja ganz nett aber mal ehrlich: ich setze da doch lieber auf das Werks Navi meiner Dienstwagen.

öh 320x240 auf die größe schlecht? was erwartest du? schau dir mal ein siemens an :D (duck und weg)

Zitat

Ansonsten, wenn man auf die Navi verzichten kann, kann ich das Treo 650 und den Nokia 9500 Communicator nur wärmstens ans Herz legen, sowie das MDA Pro. In Punkto OS halte ich sehr viel von Symbian, Windows Mobile 5.0 ist auch nicht schlecht, arbeitet aber nur mit viel Speicher und Prozessor Power richtig flott. Im Büro habe ich noch einen Dell 51v stehen, das Teil ist brutal schnell.

hab auf ein qtek 8310 mit winmobil 5 gewechselt, auch sehr lecker nur fehlt die navigation :(

Zitat

Kurzum: zum Arbeiten (und die Betonung liegt auf ARBEITEN!) ist das A780 absoluter Schrott (da muss ich Z. zustimmen). Man muss es mir zwar nicht unbedingt nachmachen und mit zig versch. Geräten arbeiten aber es gibt ein paar auf dem Markt, die ihr Geld wirklich wert sind. Amen.

jub da stimm ich dir zu. zum professionellen arbeite ist wirklich nicht das ware. schrott ist allerdings mal wieder eine definition die man so nicht stehen lassen kann. auch ein 6230i ist zum richtigen arbeiten nicht geeignet aber noch lange kein schrott!

wie schon erwähnt sollte man sich heutzutage nunmal informieren was man kauft! sei's ein fernseher, pc, notebook oder eben ein handy. sorry wer blind kauft darf sich nicht wundern wenn er eine niete zieht!

good night, good fight :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• sorry doppelpost

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Danke bullnose. --blablabla...
    Cool finde ich auch, dass Du mein Zitat von Thomi einfach mal umformulierst und es als meine Aussage hinstellst. Das hat schon ein deutlich höheres Niveau von Verleumdung.

Zusan

eigentlich wollte ich dir ja nicht mehr antworten.. da du nicht richtig lesen und antworten kannst, aber da du einem Verleumundund vorwirfst, kann man das nicht so stehen lassen...

bitte wo findest du denn das...?
    Cool finde ich auch, dass Du mein Zitat von Thomi einfach mal umformulierst und es als meine Aussage hinstellst.

kannst du nicht richtig lesen und verstehst du wirklich nur bahnhof? sorry... aber soll ich wirklich deine ganzen auslassungen noch mal kopieren um damit unnötig speicherplatz und internetverkehr zu erzeugen??? so toll ist dein geschreibsel nicht!

mit verlaub habe ich den quatsch ohne den sinn zu verändern nur gekürzt, damit man sieht auf welches posting ich mich beziehe... aber du scheinst ja sowas nicht zu kennen!

lies mal genau nach wie agressiv du bist (und das bevor ich hier gepostet habe...) und bedenke mal deinen stil!

also wer schon das wort "Verleumundund" in einem forum benutzt mit dem kann und sollte man nicht mehr weiter diskutieren... soory aber sowas an arm... geh zum psychologen der kann dir helfen, wenn du gefrustet bist!

da postet einer über die schwache auflösung des a780 und vergleicht es mit nem faishon handy mit ner schlechteren auflösung :confused: und nicht annähernd den funktionen die das a780 bietet--- was soll das :confused: dann der vergleich 911 , vw golf diesel und trabbi... ich fahre und besitze alle drei fahrzeuge und jedes davon ist in seiner kategorie spitze!

• Zitat

Jetzt wollen wir mal gespannt abwarten, was Du P996 so alles zu hören bekommst.

Zusan

Ehrlich gesagt ist mir auch so ziemlich wurscht, was ich als Antworten präsentiert bekomme.
    Ich habe hier im Büro ca. 15 versch. Handys liegen, 6 versch. Desktop Computer (darunter einer mit SuSe 9.3 und einer mit MacOSX Tiger, alle anderen mit Windows XP Pro SP2). 5 versch. Laptops (zwei davon als Linux "Versuchtsträger" und drei mit Windows XP Pro SP2).
    Ansonsten steht hier noch ne 7000er Dreambox mit Linux OS (Gemini) herum, von den vielen Digitalkameras und Funkgeräten (10m, 2m, 70cm) mal ganz abgesehen.
    Ich BRAUCHE mir also keine dummen Sprüche anzuhören, falls sie denn kommen sollten. :D
    Es ist leider nur traurig, dass nicht sachlich über eine Sache diskutiert werden kann und diese Ignoranz ausgerechnet von Menschen kommt, die sich in Bezug auf alternative Betriebssysteme, außergewöhnliche Hardwarekonstruktionen, etc. für so fortschrittlich und offen halten. In Wahrheit steckt da wohl, wie bei vielen Menschen eben üblich, Überheblichkeit, Einbildung, Arroganz und das alles gepaart mit einem Schuß zuviel Selbstvertrauen, das eigentlich gar kein echtes Selbstvertrauen ist.

Und jetzt gute Nacht, ich wollte hier im Motorola Forum keine Aufruhr starten.
    Übrigens: hatte ich noch die beiden V3 und V3i erwähnt, die ich noch hier auf dem Tisch liegen habe? Meine 5-jährige Tochter soll im Urlaub ein Handy bekommen (und NUR im Urlaub, falls sie irgendwo "verloren" geht) und da sollte eigentlich ein V3 herhalten. Allerdings habe ich mich für das Siemens CF110 entschieden, das Teil liegt viel besser in der Hand eines Kindes, ist kinderleicht zu bedienen und ist winzig klein (gute 20% kleiner als das V3, wenn auch nicht ganz so dünn). Da das Gerät weder Kamera, MP3 Player noch irgendeinen anderen Schnickschnack hat, ist es für ein Kind ideal zu benutzen. Einfach Telefon eben und saubillig. ;)

Gute Nacht, keine Angst, ich störe euch hier nicht mehr. Konnte mir aber einen Kommentar zum A780 nicht verkneifen.
    Falls jemand glaubt, ich hätte gar keins: wenn man das Gerät quer hält, sind zwei Aufkleber unterm Akku, ein großer rechteckiger und ein kleiner länglicher Aufkleber. Auf de, rechteckigen großen Kleber steht ganz oben SE6820AD3F1 A780 MOTOROLA. Darunter dann die IMEI und rechts daneben CFUG1342AA.
    Dann kommt ein Barcode und darunter sind FCC Id und anderes Zeugs, wie z.B. CE0168. Auf dem schmalen länglichen Aufkleber steht TA55204984 etH EE6 B11 und darunter nochmals eine Buchstaben/-Zahlenreihe und rechts davon Made in China. Auf der Rückseite des Akkudeckels steht bei mir noch G. 21JUN05.FC (schwarz aufgedruckt).
    Nicht dass hier jemand denkt, ich hätte das Teil noch nie gesehen. ;)

• P996
    Sag mal, auf welchen Gerät speicherst Du einen Termin? Auf dem Treo 650, Ipaq hw6515, MDA Pro, MDA Vario dem Nokia 9500 Communicator oder auf allen?

Aber Spaß beiseite.
    @all
    Ich habe mir das A780 vor allem wegen der eingebauten Navigation gekauft.
    Ich bin viel unterwegs, habe dabei meistens Mietwagen und die haben in den seltensten Fällen Navi.
    Natürlich soltle mein Terminkalender, Aufgabenplaner synchronisierbar sein und ich brauche Zugriff auf den Firmenserver über VPN.

Das alles kann das A780, wenn auch mit einigen Fehlern. Die resultieren aus einer schlampig programmierten Software.

Hardwareseitig ist das A780 in meinen Augen eine „Eierlegendewollmilchsau“.

Aber warum unterstützt die Software nicht P2P-Verbindungen zu einem Rechner?
    Warum kann man mit dem integrierten Browser nur über GRPS Internetseiten aufrufen und nicht etwa über Bluetooth?
    Warum ist die Java JSR 179 nicht offen?
    Warum ist die JSR 82 nicht implementiert?
    Warum ist die JSR 75 nicht implementiert?
    Warum ist die USB- Schnittstelle nicht als HOST ausgeführt?
    Damit währen für dieses Gerät zig Möglichkeiten bis hin zum Anschluss eines WLAN- Stickes gegeben.

Wie gesagt, hardwareseitig ist alles da, nur die unterstützende Software fehlt.

Da hier durch P996 die Dreambox angesprochen wurde, möchte ich mal auf die DBOX2 verweisen, die ein sehr schönes Beispiel für die Vorteile von offener Software ist.
    Als ich das Ding kaufte, hatte die Box nicht einmal die Möglichkeit der timergesteuerten Aufnahme auf einen Videorecorder.

Heute kann ich damit:
    MP3 aus dem Netz abspielen, Video digital aufzeichnen und wiedergeben, Emails lesen, DVD’s wiedergeben, Videotext empfangen und vieles mehr.
    Möglich wurde das durch die Portierung von Linux auf die Box.
    Eine große Gemeinde von freien Entwicklern arbeitete an diesem Projekt. Ich behaupte mal es waren bei weitem mehr als in der Entwicklungsabteilung vom Hersteller Betanova.

Das Beispiel zeigt, Wettbewerb ist gut für den Fortschritt. Bestandsschutz durch Beschränkungen ist schlecht.

Motorola versucht mit Beschränkungen, ja sogar Blockierungen von selbst eingebauten Routinen (Siehe JSR 179) Wettbewerb zu verhindern.

kawa

• Zitat

Ehrlich gesagt ist mir auch so ziemlich wurscht, was ich als Antworten präsentiert bekomme.
    Ich habe hier im Büro ca. 15 versch. Handys liegen, 6 versch. Desktop Computer (darunter einer mit SuSe 9.3 und einer mit MacOSX Tiger, alle anderen mit Windows XP Pro SP2). 5 versch. Laptops (zwei davon als Linux "Versuchtsträger" und drei mit Windows XP Pro SP2).
    Ansonsten steht hier noch ne 7000er Dreambox mit Linux OS (Gemini) herum, von den vielen Digitalkameras und Funkgeräten (10m, 2m, 70cm) mal ganz abgesehen.

uii da bin ich aber beindruckt! :rolleyes: klasse das ist, so ungefähr das, was ich zuhause PRIVAT stehen hab und nicht in meinem büro (zuzüglich homecinema mit multimedia-pc dual-core, HDTV Beamer und Premiere HDTV...) unser büro/firma hat 7 19zollschränke in denen die rechner im netzwerk arbeiten zuzüglich großrechner .. hab ehrlich noch nicht die einzelnen pcs gezählt , denn das ändert sich monatlich, weil immer die alte hardware gegen aktuelle ersetzt wird!... die geräte benutze ich nicht nur, sondern halte sie mit 2 Kollegen (beide haben im moment auch das a780) am laufen zuzüglich der geräte bei kunden die mittels w-lan daruf zugreifen! - klar ich kenn mich ja nicht aus damit!

wow... bin ich jetzt darurch ein held? ein besserer mensch oder sogar besser als du? :D

grins.. aber sei mal ehrlich: was soll das??? zählt jetzt jeder hier seine hardware konfiguration auf, damit wir sehen was man für ein toller hecht doch ist???? :confused:

du ich kann jemandem nen haus mit hardware und sofware zupflastern.. das sagt immer noch nichts über sein persönliches können aus... (mein onkel hat z.B. zur fussball-wm premiere-HD und nen 106 Loewe plasma bekommen... und kommt nicht damit zurecht..) haben, bedeutet noch lange nicht "damit umgehen können")

du die hab ich in meinem dienstwagen und in meinem privatwagen auch... aber ich nehm lieber mein blondchen... da sind alle kontakte drin gespeichert... und das funktioniert ohne probleme und ich muss nix neu eingeben! ist einfach schneller! und blondchen kann ich auch in meine andern wagen (oldtimer) mitnehmen.. da nützt mir mein eingebeutes navi in den neuen wagen nix... und da kommt auch keins rein - ist nicht original- da ist ein z.B. Blaupunkt frankfurt rohrenradio von 58 drin- pkw und radio selber restauriert!

und ich brauche nur ein gerät mit zunehemn und es ersetzt GPS, navi, pda, handy etc. klasse nichtwahr? und es funktioniert- geil ne? und ich kann alle 6monate über meine firma das aktuellste handy ohne preisgrenze haben (zahle 30 euro dazu) du hab ich bisher alle 6monate gemacht... mach ich diesmal NICHT! weil ich keine alternative zu dem a780 auf dem markt sehe!

oh mann, bin ich gefrustet!!! :D

für deine tochter empfehle ich dir übrigens dich mal nach einem benefon-handy umzusehen... da gibt es ein überwachungshandy, damit du sie immer wiederfindest! haben wir im betrieb ist ganz ok!

oder - mmmhh ne geht ja nicht mist das ding ist ja schrott...- das a780 da kannst du im internet nach schauen wo sie ist .... aber der schrott ist ja nicht nutzbar... mist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!