Hallo Leute,
so langsam muss ich meinem Ärger jetzt doch mal Luft machen. Vorneweg: Ich habe noch mit einem Hersteller zu tun gehabt, der eine derartig gleichgültige Haltung gegenüber Kunden und Produktpflege hat wie Motorola. Die fünfzigtausend Bugs im A780 brauche ich hier wohl nicht erneut anzuführen (siehe auch http://www.linux-portal.com/phonewiki/index.php/Bugs). Dazu kommen noch ein paar "Kleinigkeiten", die mir so aufgefallen sind (s. u.).
Ich habe also versucht bei Motorola per EMail nachzufragen, wann man denn gedenkt die Mängel zu beheben.
Antwort: Ich soll das Handy bitte einschicken, da meine Software fehlerhaft sei!?!? Dreimal hin- und hergefaxt. Aha, es gibt gar keine neue Software und meine ist auch nicht defekter, als die einzige Soft-(=Firm)ware die es für das deutsche A780 gibt.
Wann also werden dann die Mängel behoben? Keine Antwort.
Einschreiben mit Terminsetzung: Nach 4 Wochen eine Mail mit ein paar Rückfragen, die ich am selben Tag beantwortet habe. Danach Seit 6 Wochen keine Antwort.
Erneutes Einschreiben vor einigen Tagen. Natürlich noch keine Antwort.
Zwischendrin kam übrigens das erste, an die in der FAQ angegebene Motorola-Adresse, verschickte Einschreiben als unzustellbar zurück (Motorola Elektronik GmbH, Serviceline für Mobiltelefone, Postfach 2101, 26414 Schortens).
Wenn ich also nichts von denen höre, dann werde ich meinen Kaufvertrag wandeln, da ja nun Mängel vorhanden sind, die der Hersteller augenscheinlich nicht reparieren will oder kann. Was nützt mir ein A780 als Mini-PDA, wenn meine Daten nicht vollständig synchronisiert werden können oder sogar bei der Synchronisation zerstört werden? Nichts.
Fazit: Gute Hardware, katastrophale Software, völlig unprofessioneller Hersteller.
Bis dann,
Zusan
Weitere Bugs:
- Den Bug mit den falschen KW-Nummern im A780 gibt es lt. Motorola übrigens nicht. Die KWs seien richtig. Ich könne nur nicht richtig zählen.
- Ganztägige Termine über mehrere Tage werden nicht angenommen, können aber aus Outlook übernommen werden, gehen also grundsätzlich schon.
- Handbuch unbrauchbar, da falsch übersetzt: Z.B. S. 62: Muss heissen "Einstellungen" und nicht "Setup", wie auch sonst überall im Handbuch. Der Menüpunkt heisst nicht "Antw. wechs.", sondern "Klappe Antw. an", usw.
- Wofür sind die Einstellungen "Erinnerung ein" und "Voranstellen an" im Anruf-Setup des A780? Keine Erklärung irgendwo im Lieferumfang.
- Die Nummern für die Schnellwahl können nicht aus dem Telefonbuch ausgesucht werden.
- Bluetooth-Koppelung mit dem Headset wird nicht vorher abgefragt, trotzdem es entsprechend eingestellt ist.
- Synchronisation von mpt mit Outlook 2003 funktioniert so gut wie gar nicht (Serientermine gehen nicht, Inhalte sind abgeschnitten, Kontakte werden gekürzt, etc.)
- Sicherung ALLER Daten des Handys ist nicht möglich. SMS z.B. bleiben immer drauf. mpt übernimmt die SMS des Handys nicht (gelöschte SMS sind in mpt zu finden, neue dafür nicht und zwar auch nach dem "Abholen" der SMS).
- Trotz ausgeschalteten Anruftons klingelt das A780, wenn man es ans Ladegerät hängt.
etc. etc. etc.