A780=gute Hardware, unbrauchbare Software

  • Hallo Leute,


    so langsam muss ich meinem Ärger jetzt doch mal Luft machen. Vorneweg: Ich habe noch mit einem Hersteller zu tun gehabt, der eine derartig gleichgültige Haltung gegenüber Kunden und Produktpflege hat wie Motorola. Die fünfzigtausend Bugs im A780 brauche ich hier wohl nicht erneut anzuführen (siehe auch http://www.linux-portal.com/phonewiki/index.php/Bugs). Dazu kommen noch ein paar "Kleinigkeiten", die mir so aufgefallen sind (s. u.).


    Ich habe also versucht bei Motorola per EMail nachzufragen, wann man denn gedenkt die Mängel zu beheben.
    Antwort: Ich soll das Handy bitte einschicken, da meine Software fehlerhaft sei!?!? Dreimal hin- und hergefaxt. Aha, es gibt gar keine neue Software und meine ist auch nicht defekter, als die einzige Soft-(=Firm)ware die es für das deutsche A780 gibt.
    Wann also werden dann die Mängel behoben? Keine Antwort.
    Einschreiben mit Terminsetzung: Nach 4 Wochen eine Mail mit ein paar Rückfragen, die ich am selben Tag beantwortet habe. Danach Seit 6 Wochen keine Antwort.
    Erneutes Einschreiben vor einigen Tagen. Natürlich noch keine Antwort.
    Zwischendrin kam übrigens das erste, an die in der FAQ angegebene Motorola-Adresse, verschickte Einschreiben als unzustellbar zurück (Motorola Elektronik GmbH, Serviceline für Mobiltelefone, Postfach 2101, 26414 Schortens).
    Wenn ich also nichts von denen höre, dann werde ich meinen Kaufvertrag wandeln, da ja nun Mängel vorhanden sind, die der Hersteller augenscheinlich nicht reparieren will oder kann. Was nützt mir ein A780 als Mini-PDA, wenn meine Daten nicht vollständig synchronisiert werden können oder sogar bei der Synchronisation zerstört werden? Nichts.
    Fazit: Gute Hardware, katastrophale Software, völlig unprofessioneller Hersteller.


    Bis dann,
    Zusan


    Weitere Bugs:
    - Den Bug mit den falschen KW-Nummern im A780 gibt es lt. Motorola übrigens nicht. Die KWs seien richtig. Ich könne nur nicht richtig zählen.
    - Ganztägige Termine über mehrere Tage werden nicht angenommen, können aber aus Outlook übernommen werden, gehen also grundsätzlich schon.
    - Handbuch unbrauchbar, da falsch übersetzt: Z.B. S. 62: Muss heissen "Einstellungen" und nicht "Setup", wie auch sonst überall im Handbuch. Der Menüpunkt heisst nicht "Antw. wechs.", sondern "Klappe Antw. an", usw.
    - Wofür sind die Einstellungen "Erinnerung ein" und "Voranstellen an" im Anruf-Setup des A780? Keine Erklärung irgendwo im Lieferumfang.
    - Die Nummern für die Schnellwahl können nicht aus dem Telefonbuch ausgesucht werden.
    - Bluetooth-Koppelung mit dem Headset wird nicht vorher abgefragt, trotzdem es entsprechend eingestellt ist.
    - Synchronisation von mpt mit Outlook 2003 funktioniert so gut wie gar nicht (Serientermine gehen nicht, Inhalte sind abgeschnitten, Kontakte werden gekürzt, etc.)
    - Sicherung ALLER Daten des Handys ist nicht möglich. SMS z.B. bleiben immer drauf. mpt übernimmt die SMS des Handys nicht (gelöschte SMS sind in mpt zu finden, neue dafür nicht und zwar auch nach dem "Abholen" der SMS).
    - Trotz ausgeschalteten Anruftons klingelt das A780, wenn man es ans Ladegerät hängt.
    etc. etc. etc.

  • willkommen und schöner theard...dazu mal einige sachen von mir:


    die kalenderwochen sind richtig...werden bloß vortlaufend bis zum 1.1. eines jahres berechnet.....
    sprich wenn da mal ein tag eigentlich in woche 1 des neuen jahres fällt wird dies aber leider in die 53. woche gelegt....ist ehrlich gesagt kein schlimmer fehler...also sprich unwichtig......
    denn es gibt ne neue sw diese ist aber in deutschland noch nicht freigegeben von den perovidern (und solange die nict ihr ok geben darf diese nicht ausgegeben werden sprich nicht offiziel instaliert werden)
    wie biste bitte an die adresse in schortens gekommen? wenn du mal auf http://www.motorola.de schaust hat motorola ganze 4 standorte in deutshcland....
    diese sind flensburg berlin münchen (produktion und service) und tanusstein hauptsitz der Motorola Deutschland GmbH) denke mal da hast du dir die falsche firma ausgesucht oder ne vollkommen falsche adresse ausm i-net dir besorgt....
    dann zu der übersetzung....du weist das diese bedienungsanleitungen in sogenannten "neudeutsch" geschrieben werden? und in neudeutsch heist es eben nicht mehr einstellungen sondern setup.... is übrings bei vielen sachen schon so.....
    und da entwickler und tippsen für die bda nicht immer unbedingt zusammen arbeiten kann auch dort fehler drinne sein....aber darüber kann man doch ehrlich hinweg sehen....
    und zu dem klingelton der sich beim laden einschaltet : dies ist so gewollt von motorla damit du beim laden nicht einen anruf verpassen würest.... denn wenn du es lädst bauch es ja nicht vibrieren...(war übrings vor einigen tagen hier im forum schonmal angesprochen)
    wieso schickste nicht ertsmal dein handy bei einen servicepartner von motorola ein? dfenn erst nach dem versuch diie mängel zu beseitigen würde dir gesetzlich eine wandlung zustehen....wobei diese bei händler zu tätigen ist da dieser dafür ja auch das geld bekommen hat......

  • Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    willkommen und schöner theard...dazu mal einige sachen von mir:


    die kalenderwochen sind richtig...werden bloß vortlaufend bis zum 1.1. eines jahres berechnet.....


    Leider falsch. Vergleich doch einfach mal die KW-Nummern von z.B. Outlook mit denen des A780, dann wirst Du den Unterschied sehen. Wir sind jetzt z.B. in KW9, A780 sagt es ist KW10.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    denn es gibt ne neue sw diese ist aber in deutschland noch nicht freigegeben von den perovidern (und solange die nict ihr ok geben darf diese nicht ausgegeben werden sprich nicht offiziel instaliert werden)


    Und die ersten Berichte vom tollen Softwareupdate hier im Forum belegen, dass wohl ausser einem, bei mir sowieso nie vorhanden gewesenen, Diktiergeräte-Bug nichts behoben worden ist. Ausserdem nutzt einem dieses Update nichts, solange es nicht freigegeben worden ist und das kann bei Motorola ja wohl einige Zeit dauern.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wie biste bitte an die adresse in schortens gekommen? wenn du mal auf http://www.motorola.de schaust hat motorola ganze 4 standorte in deutshcland....
    diese sind flensburg berlin münchen (produktion und service) und tanusstein hauptsitz der Motorola Deutschland GmbH) denke mal da hast du dir die falsche firma ausgesucht oder ne vollkommen falsche adresse ausm i-net dir besorgt....


    Leider wieder falsch. Ich will nicht irgendeine Adresse von Motorola, sondern die für Handys zuständige Adresse, also suche ich auf der Motorola-Handy-Webseite danach und finde in der dortigen FAQ unter der Frage "Wie kann ich den Motorola Kundendienst erreichen?" (https://hellomoto-germany-ger.…GFnZT0x&p_li=&p_topview=1) noch heute die von mir verwendete Adresse in Schortens.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    dann zu der übersetzung....du weist das diese bedienungsanleitungen in sogenannten "neudeutsch" geschrieben werden? und in neudeutsch heist es eben nicht mehr einstellungen sondern setup.... is übrings bei vielen sachen schon so.....
    und da entwickler und tippsen für die bda nicht immer unbedingt zusammen arbeiten kann auch dort fehler drinne sein....aber darüber kann man doch ehrlich hinweg sehen....


    Und die anderen Übersetzungsfehler, die dazu führen, dass man überhaupt nicht weiss welcher Menüpunkt gemeint ist? Oder die Punkte die ich im Handy auswählen kann ohne das irgendwo beschrieben ist, was ich damit einstelle? Das lassen wir dann mal geschickt unter den Tisch fallen, weil es nicht in Deine Argumentation passt? Sei bitte so nett und zerpflück gerne meine Aussagen, aber mach es richtig (s.o.) und vollständig und nicht nur wo es gerade genehm ist.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    und zu dem klingelton der sich beim laden einschaltet : dies ist so gewollt von motorla damit du beim laden nicht einen anruf verpassen würest.... denn wenn du es lädst bauch es ja nicht vibrieren...(war übrings vor einigen tagen hier im forum schonmal angesprochen)


    Hääää? Is klar: Its not a bug its a feature. Deine Argumentation ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn ich auflade, dann bin ich aus Motorolas Sicht auf einmal zu doof meinen Klingelton richtig einzustellen oder was willst Du mir sagen?


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wieso schickste nicht ertsmal dein handy bei einen servicepartner von motorola ein? dfenn erst nach dem versuch diie mängel zu beseitigen würde dir gesetzlich eine wandlung zustehen....wobei diese bei händler zu tätigen ist da dieser dafür ja auch das geld bekommen hat......


    Ersteres (versuch zur Mängelbehebung=Recht auf Wandlung) ausnahmsweise aus meiner Sicht vermutlich richtig. Zweiteres sicher nicht (Mängelbehebung nur über Händler). Wenn mir "Das Autotelefon GmbH" telefonisch schon vorher mitteilt, dass sie nichts reparieren können, dann macht es aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn das A780 einzuschicken, oder? Wie sollte denn die Fehlerbehebung aussehen? Schnell die Firmware korrigieren?


    Also, mir ist schon klar, dass ich hier eine Diskussion lostrete, aber bitte bleibt auf dem Boden der Tatsachen und schreibt nicht irgendwas ungeprüft hin. Von GorchFocks Aussagen bleibt leider keine einzige stehen.


    Bis dann,


    Zusan

  • ja ne is klar das wenn man nicht will es auch nicht kapieren will..... aber naja
    ich kann nur sagen was ich schon des öfteren hier gelesen habe.,..und zwar das die meisten leute mit ihrem a780 glücklich sind...aber wie heist es so schön wenn de rmensch nicht glücklich is..... :rolleyes:


    aber gut ich frage mich nun ehrlich was in sortens von motorola sitzt..... kenne nur die 4 oben genanten standorte....vielleicht aber auch nur weil ich an dem einen standort lebe......


    may be.....
    aber mal zu einer sache von dir...dfu vergleichst ne microsot produkt (outlook) mit nem linux produkt? da sieht man das du von dem bs irgendwie keine ahnung hast....


    ich peersönlich brauche meistens kaum eine bda...da ich finde das die meisten punkte sich bei so einem gerät von alleine erklären...und wenns nicht in der bda steht probiere icvh es mal....einfach nur mal mut haben....


    aber naja du hast ja selber gesagt das meine punkte alle in deiner sicht nicht korrekt sind.... also viel spaß noch bei dem gerät :D:D

  • Ok, GorchFock, es hat glaube ich keinen Wert mit Dir weiter zu diskutieren.


    Erst mal sind Deine Texte völlig unleserlich (kein Deutsch, Rechtschreibfehler ohne Ende, etc.). Außerdem kommt auch inhaltlich bei Dir nix ausser platten Pauschalaussagen. Geh doch einfach mal auf meine Antworten ein, statt Dich mit reichlich dummen Antworten ins Aus zu setzen (z.B. "dfu vergleichst ne microsot produkt (outlook) mit nem linux produkt?", Wo habe ich das denn bitte gemacht?). Oder kannst Du das vielleicht gar nicht, weil ich eben doch richtig liege? Du hast bisher keinen einzigen meiner Kritikpunkt an Deinem schönen A780 entkräften können. Schade für Dich.


    Ich denke vom Business und von vernünftiger und vor allen Dingen sachlicher Diskussion verstehst Du hier leider nichts. Halt Dich an Fakten, dann können wir weiter diskutieren.


    Gibt es denn noch andere Leser, die vielleicht intelligente und sachliche Beiträge zu meinem Thread liefern können?


    Bis dann,


    Zusan

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Zusan
    Leider falsch. Vergleich doch einfach mal die KW-Nummern von z.B. Outlook mit denen des A780, dann wirst Du den Unterschied sehen. Wir sind jetzt z.B. in KW9, A780 sagt es ist KW10.


    Irgendwie hast Du tatsächlich Probleme beim Zählen, denn mein A780 ist eindeutig in KW9...


    Zitat

    Original geschrieben von Zusan
    Und die anderen Übersetzungsfehler, die dazu führen, dass man überhaupt nicht weiss welcher Menüpunkt gemeint ist? Oder die Punkte die ich im Handy auswählen kann ohne das irgendwo beschrieben ist, was ich damit einstelle? Das lassen wir dann mal geschickt unter den Tisch fallen, weil es nicht in Deine Argumentation passt?


    Dass sich jemand ein Handy kauft, nur um Fehler im Handbuch zu finden, ist mir allerdings auch neu...
    Das fehlerfreie Handbuch muss halt erst erfunden werden.
    Mir gefällt am A780 eigentlich, dass ich bisher noch nie in dieses ominöse Machwerk gucken musste.
    Undokumentierte Funktionen gibt es in allen Geräten, die mit Computertechnik zu tun haben. Dass man sich darüber so aufregen kann, ist mir auch neu.
    Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mir ein Handy mit PDA-Funktion und Navi mehr zum Benutzen als zum Rumspielen angeschafft habe.


    Zitat

    Original geschrieben von Zusan
    Also, mir ist schon klar, dass ich hier eine Diskussion lostrete, aber bitte bleibt auf dem Boden der Tatsachen und schreibt nicht irgendwas ungeprüft hin. Von GorchFocks Aussagen bleibt leider keine einzige stehen.


    Das mit dem Boden der Tatsachen würde Dir auch gut stehen, denn außer dem angeblichen KW-Fehler (den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) ist nun wirklich kein Bug von Dir geschrieben worden, der eine solche Aufregung rechtfertigen würde...


    Warum Du die uralte Adresse aus einer 3 Jahre alten Anfrage unbedingt nehmen willst, ist mir auch schleierhaft.
    Unter http://www.motorola.de sind doch die 6 Servicecentren in den Kontakten gut zu finden...




    Thomi

  • Okay dann machen wir das mal:-D
    Aber wie ich oben schon erwähnt hat wenn man seine punkte nicht entkräftigen lassen will dann wirrste niemanden finden der dies hier tut….


    So zu deinen einleitenden text:
    habe mal stunden lang gegoogelt und habe keine Motorola Elektronik GmbH gefunden in Schortens…..
    ich weiß nun auch nicht welche Firma da in Auftrag von Motorola die Hotline betreut….
    Zu deinen Bugs noch mal….
    Der Kalenderfehler ist echt bekannt…. Aber was soll man manchen…mich würde es echt nicht jucken wenn die Woche falsch angezeigt wird…...ich betone hier das MICH
    Ganztägigen Termin…kann ich auch nix zu sagen….
    Handbuch schon erläutert das übersetzter von sw nicht gleichzeitig das Handbuch übersetzten…..und somit kann es zu so was kommen…aber wie schon mal erwähnt erklärt sich meisten punkte wie z.B. Einstellung / Setup ja von alleine oder? Da brauche ich echt keine welle dann zu machen…..
    Zu deinen bluetooth Problem kann ich genauso wenig was sagen….denn bei meinen kolegen klappt alles prima….
    Zur synkronistation mit Outlook gibs eigentlich nix zu sagen….. ich weiß auch nicht ob der Fehler beim gerät oder bei Outlook zu suchen ist…denn auch das Outlook den mist fabriziert kann ich mir gut vorstellen….
    Bei meinen sony erricson kann ich auch nicht ALLLE Daten sichern…. Da könnte ich aller höchstens mein Telefonbuch auf die sim speichern welches die einigste möglicheikt einer Datensicherung bei dem gerät anbelangt….
    Und das mit dem klinelgton beim laden habe ich ja schon erklärt wo du ja meinst ja ne Bug ist feather nech…. Jaja da sieht man sehr deutlich das du nicht glauben willst das es nun mal so ist und kein Bug darstellt…..


    Und das du einen der größten Handyhersteller als unfähig bezeichnest zeigt schon in meinen Äugen wie unprofessionel deine aussage zutrifft….
    Denn wenn man mal die prduckpalete bei Motorola anschaut kann man auch mal überschlagen das die Entwickler ne menge arbeit haben…
    Denn jeder Kunde will am besten am tag des Kaufes 2 sw-updates haben……(Vorsicht Ironie)


    Zu meiner Person nun mal kurz was:
    Ich gebe zu meine Rechtschreibung ist nicht die beste (Finger sind schneller als Hirn meistens) aber wenn man so was im Halbschlaf tippt (so wie ich’s des Öfteren es hier leider tue) kann es mal zu so was kommen….deswegen muß man aber nicht gleich beleidigend werden….


    so long

  • Trolle lassen grüßen :p


    Zusan: Was soll der ganze Mist ? Wenn dir das Teil nicht gefällt gebe es einfach an deinen Händler zurück.
    (Internet kauf (???) = 14 Tage Rückgaberecht !!!) Der ist im übrigen auch für die Mängelbeseitigung zuständig.
    Sofern dein Händler nicht ausdrücklich auf den Motorola Service zur Mängelbeseitigung hinweist, kann er sich später vielleicht noch aus der Haftung schleichen. Dann darfst du nur noch mit Motorola kommunizieren. :flop:


    Was das Handy betrifft so hat es viele kleine Macken, die die Meisten nicht als schlimm erachten, sondern sehr gut damit leben können. Wenn ich mir andere Handys anschauen und Testberichte lese, so sind wir noch recht gut dran :D .
    Mich stören da ganz andere Dinge, die viel schwerer wiegen:
    1) poperitäres Linux-System (was sich schon aus Prinzip wiederspricht :confused: ) daraus resultieren:
    2) keine Entwicklungsumgebung für eigene Entwicklungen
    3) keine Anpassung bei der Konfig des Handys, was im übrigen viele Probleme von selbst gelöst hätte :p .


    Aber das hat man auch bei anderen Handys nicht, und von daher müssen wir mit dem Teil leben und hoffen das Motorola als bald zur Besinnung kommt :o .

  • stoffel ich könnte mir gut vorstellen wieso dort keine umgebungsentwicklung mit bei ist....
    und zwar KÖNNTE es folgender gurnd sein:
    die sende- und empfangstechniken wird ja auch durch die sw gesteuert und gelenkt...wenn nun also jeder keleine fritz dort rumbasteln könne dann wäre die uzulassung für das gerät sicherlich weg.. sprich betriebserlaubnis (quasie tüv) weg....
    und wenn das der fall wäre würde das gerät sicherlich in deutschland und/ oder anderne ländern gar nicht erst zugelassne weden...aber wie gesgat dies ist nur ne vermuttung wieso es bei dem linux des gerätes nicht möglich ist.....

  • Das ist doch schon ein besserer Ansatz GorchFock, auch wenn Du meine Kritik-Punkte nicht wirklich beantwortest. Da kommt immer: "Kann ich nicht nachvollziehen", "Willst Du nicht glauben", etc. Das hilft nicht wirklich. Der KW-Bug ist dann ja jetzt auf einmal doch nachvollziehbar, oder was? Das BT-Problem beim Standard-Headset ist mit Sicherheit auch nachvollziehbar, Du solltest das vielleicht einfach mal probieren. Es geht hier übrigens nicht um die anderen BT-Geräte, sondern nur um das Standard-Headset.


    Interessant ist nur, dass Du den KW-Fehler jetzt auf einmal doch nachvollziehen kannst, Thomi aber nicht. Was das Ablesen der KW-Nummern im Kalender des A780 mit zählen zu tun hat ist mir allerdings nicht klar. Da muss man nur lesen, nicht zählen.


    Da Thomi sich ja leider auch nur zwei von meinen fünf Punkten raussucht spricht für sein Fachwissen...
    Die Probleme im Handbuch sind in der Tat nicht wirklich dramatisch, aber eben ärgerlich. Die meisten Handbücher sind nicht wirklich gut, das ist richtig, aber die Übersetzung des A780 ist das Schlechteste Handy-Handbuch, das ich kenne.


    Und liebe Leute, nehmt doch bitte alle meine fünf Punkte und die 30 aus dem von mir angegebenen Link dazu und sagt mir dann nochmal, dass ich mir das ausdenke oder was finden will. Wie wärs wenn ihr euch einfach mal nicht nur auf zwei von meinen fünf Punkten, sondern auf ALLE, also auch die über den Link angegebenen, Fehler bezieht. Der Fehlersammlung dort stammt übrigens NICHT von mir. Es gibt also wohl noch andere unfähige Leute wie mich.


    Was ich hier mit euch erlebe bestätigt eigentlich nur meinen Eindruck vom A780: Das Gerät ist mit der aktuellen Firm- und Software ein großer Haufen Schrott. Das ihr euch kramphaft an meiner Kritik am Handbuch festhaltet, weil ihr die anderen Punkte nicht entkräften könnt spricht da schon Bände und unterstreicht nur meine Aussagen.


    Bis dann,


    Zusan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!