Erfahrung Ticketbuchung SNCF (Frankreich)

  • Hi,


    ich muss mir ein Ticket für den SNCF kaufen.
    Über die Bahn gehts (zumindest online) nicht, und auf der SNCF-Seite (der deutschen) kann ich mir keins ausdrucken.


    Ist das generell nicht möglich?
    Kann mir jemand sagen wie gut das funktioniert, ein bestelltes Ticket an einem dieser Automaten in einem französischen Bahnhof abzuholen? KK vorhanden.


    Mein Zug startet in Metz (also Frankreich), und zwar etwas früh, daher habe ich davor keine große Zeit noch was zu bewegen und will mir sicher sein dass alles klappt.
    Ausdrucken wäre das Beste, aber anscheinend geht das nicht oder sehe ich das falsch?
    Zuschicken geht nicht mehr, Zeit zu knapp.


    Und: Was gibts beim Zugfahren in Fr. noch zu beachten?
    Hab mal gehört dass man das Ticket selber entwerten muss.
    Das Rabatt-System hab ich schon etwas durchschaut, ich werd mir keine 12-25 Karte kaufen, sondern den 25%-Rabatt, den ich als Jugendlicher auch ohne diese Bahncard bekomme, beanspruchen, kommt mich günstiger.


    Sonst irgendwelche Tips?
    Umsteigen in Paris und Calais ist recht großzügig bedacht, da sollte nix schief gehen.


    Wäre über Hilfe wegen der Online-Buchung dankbar, am Besten heute Abend noch ;)


    THX!!


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Hallo,


    also ich habe es bisher nur 1 mal gemacht (soviel zur Repräsentativität).


    Ich habe online gebucht und wollte es das Ticket vor Abfahrt aus dem Automaten ziehen. Zur Identifikation sollte meine Kreditkarte. Also war ich zeitnah am Bahnhof und bin zielstrebig auf einen Automaten zu. Der ging zwar, wollte aber meine deutsche KK nicht akzeptieren und andere KKs konnte man nicht nehmen wegen Identifikation... ich darf sagen, dass ich etwas nervös wurde. Da ich mir keine Karte zum Originalpreis kaufen wollte, bin ich dann zu den Schaltern gegangen, wo ich sogleich noch viel nervöser wurde... viele andere Leute vor mir, während mein Zug quasi schon den Motor aufheulen ließ.
    Dank meiner exzellenten :D Französischkenntnisse konnte ich mich unter Nichtbeachtung der Genfer Konvention schnell zu einem Schalterbeamten vorkämpfen :rolleyes:
    Der hat mir das Ticket dann zu meiner Reservierung ausdrucken können. Nach rekordverdächtigem Sprint habe ich dann sogar noch meinen Zug (Zugbindung) bekommen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Nicht auf den französischen Automaten verlassen!!! :cool:

  • hmm ich spiele mit dem gedanken schon einen tag bevor ich fahre kurz nach frankreich zum ersten bahnhof rein zu fahren und versuchen das ticket zu ziehen...

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • thalys / SNCF


    Passt nicht so 100%ig, aber ich erwähne es trotzdem mal:


    Beim Buchen eines thalys im Internet konnte ich mich gegen das Zusenden der Tickets garnicht wehren - und die Bestätigungsmail kam von
    reply@voyages-sncf.com

    Zitat

    Diese Fahrkarte wird wie folgt ausgestellt: KOSTENLOSER VERSAND MIT DER POST

    Sie werden Ihre Fahrkarte in den nächsten Tagen an der von Ihnen angegebenen Adresse erhalten:

    Ein Muttersprachler könnte die deutsche thalys-Site noch etwas glätten, ansonsten gab es aber keine Probleme. Wenn man das lustige Buchungssystem erstmal verstanden hat:
    Man wählt einen konkreten Zug mit konkretem Tarif für die Hinfahrt - und erfährt erst bei der Auswahl des Zuges für die Rückfahrt, dass der Tarif dafür nicht (mehr) geht.
    Das einfachere System (Tarif "Sun", Hinfahrt Do, Rückfahrt So, welche Zeiten sind machbar?) ist nicht vorgesehen - obwohl der Tarifrechner das wesentlich schneller durchspielen könnte, als man selbst mit zig Einzelabfragen und dem Warten auf die jeweiligen "Geht-nicht"s.


    Zahlweise: Kreditkarte - wobei (erstmals im Internet!) auch der 3stellige Zusatzcode abgefragt wurde.


    Und noch der Tipp:
    Direkt Mehr Kriterien auswählen ;)

  • Hi,


    ich kann zwar nicht mit Wissen zur Online Buchung gläzen, aber was zu den Automaten und dem Entwerten sagen:
    Ich habe meine Tickets immer an nem frz. Bahnhof gekauft und wollte wg. der langen Schlangen vorm Schalter den Automaten nutzen. Da steht auch drauf, von wegen Kreditkarte und so. Nur dummerweise keine MasterCard, sondern nur Visa oder DinersClub oder Amex glaub ich. Von daher können die Probleme mit der gescheiterten Abholung von Betonmischer kommen.


    Dann zum Entwerten:
    Ja, man muss sein Ticket theoretisch vorm Betreten des Bahnsteiges selbst entwerten (-> schimpft sich auf frz. composter). Dazu stehen an den Durchgängen zu den Gleisen dann solche Stempelautomaten wie sie auch bei uns in U-,S-Bahn und Bus rumstehen/-hängen.
    Jetzt zu dem Zusatz theoretisch: Ich bin mal in nem Restaurant mit nem frz. Schaffner ins Gespräch gekommen und wir haben u.a. über das Entwerten gesprochen. Er hat mir dann erzählt, dass Ausländer das zwar ansich auch machen müssten, aber die Strafe beim Nicht-Entwerten nicht erhoben wird. Eben weil das wohl nur oder fast nur in Frankreich so ist, dass man sein Ticket selbst entwerten muss.
    Falls es also diesbezüglich zu Problemen kommen sollte, freundlich daraufhin weisen, dass man nicht aus Frankreich kommt ;)


    ciao,
    Christoph

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!