MDA & Navigation (nicht von T-Mobile)

  • Hallo,


    ich benutze den MDA mit dem dazugehörigen Navigationssystem. Das ganze funktioniert soweit auch gar nicht so schlecht, doch 2 Euro pro Route plus GPRS-Kosten sind mir einfach zu viel des Guten. :mad:
    Dieses System würde ich nur noch nutzen, wenn ich unbedingt auf aktuelle Stau-Infos angewiesen bin.


    Meine Frage nun. Einen GPS-Empfänger habe ich ja nun schon. Kann ich mit dem Gerät z.B. auch Powerloc-Destinator nutzen ? Ist der GPS-Empfänger kompatibel mit anderen Navigationssystemen ?


    Bevor ich mir nun eine SD-Speicherkarte & die Software kaufe, hätte ich gerne gewußt, ob meine Idee auch funktioniert, d.h. auf die Speicherkarte die Kartendaten laden und die Navi-Software mit dem vorhandenen GPS-Empfänger nutzen ?!?!?


    Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könntet, was ihr von der Idee haltet ?


    Grüße, Suunto.

  • Re: MDA & Navigation (nicht von T-Mobile)


    Sicher keine schlechte Idee. Leider weiss ich nicht, welches Protokoll (NMEA oder SiRF) dein GPS-Empfänger verwendet - vermutlich eher NMEA. Für den Destinator benötigst Du das SiRF-Protokoll - allerdings gibt es den ohnehin nur inkl. Hardware (349 €). Ich würde Dir den TomTom Navigator empfehlen. Der funzt eigentlich als einzige SW mit beiden Protokollen und ist als reine SW-Lösung bereits für 149 € (D-Karte) erhältlich. Ausserdem benötigt er lediglich 216MB Speicherplatz für ganz Deutschland. Bei pocketnavigation.de gibts einen schönen Vergleich und weitere Infos zu allen derzeit erhältlichen Systemen. Vor dem Kauf solltest Du dich natürlich nochmal beim Händler versichern, dass deine Konfiguration auch wirklich passt. Bei Gerd Wichmann hast Du es mit einem echten Spezialisten zu tun, der auch wirklich weiss wovon er redet.



    Gute N8 sagt


    Der Blaue Klaus

  • Danke für die Antworten ! Hat mir sehr weitergeholfen ! Vor allem wußte ich nicht, dass es unterschiedliche Protokolle für die GPS-Mäuse gibt. Werde es wohl dann erstmal mit TomTom-Navigator probieren und das Testergebnis hier posten.


    Mache mir dennoch Hoffnungen auf den neuen Destinator 2.0, da die GPS-Maus die dort neu ausgeliefert werden soll, genauso aussieht, wie die, die mit Navigate ausgeliefert wurde.


    Grüße, Suunto.

  • Die bei Desti 2.0 mitgelieferte Maus ist diese. Sie ist tatsächlich universell (NMEA und SiRF) einsetzbar und kann jeweils per SW entsprechend programmiert werden. Das Problem liegt bei der Desti-SW selbst, die ausschließlich mit dem SiRF-Protokoll arbeitet und somit die Verwendung der gebräuchlicheren NMEA-Geräte bisher leider ausschließt. Bei worldofi.com gibts übrigens auch ein ganz frisches Review von Destinator 2.0 (Beta).



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

  • MDA und andere Nav software


    hi,
    wichtig ist : wenn die neue software den com 1 nicht findet oder er sich nicht selektieren läßt , liegts vielleicht an der einstellung der verbindung. es ist dann zu prüfen : start - einstellungen - verbindungen - übertragen - wenn häkchen in empfangen alle eingeh............... : rausnehmen - dann softreset -


    es wird die com 1 erkannt danach und es kann losgehen!!!!!! mit der nav


    dieses problem hat mich bei der erkennung des gps empfänger ( tomtom navigator ) behindert!


    ok - in diesem sinne

    Gruß
    Heinzy

  • So....


    da ich den Thread aufgemacht habe, werde ich ihn nun wieder schließen.
    Nochmal vielen Dank für die guten Tipps ! :top:


    Destinator funktioniert ! Yiepiiie !


    Auch beim Destinator (Vers. 1.72B) kann man zwischen den Protokollen NEMA und SIRF wählen. Mit den Einstellungen COM1, 4800 Baud, NMEA funktioniert die Geschichte mit dem MDA und der GPS-Maus von Navigate.


    Evtl. ist einigen MDA-Usern, die sich ähnliches überlegt haben, damit weitergeholfen.


    Bis die Tage....


    Grüße, Suunto.


    P.S.: :D Fahre jetzt noch ne Runde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!