Prepaid kündigen bei Nichtbenutzung ?

  • Zitat

    Original geschrieben von timeismanni

    Nicht deaktivierte Prepaid-Karten sind eben nicht nur ein Klotz am Bein, sondern können auch den Kauf weiterer Prepaid-Karten oder Verträge behindern.


    Da würde ich mal spekulieren, dass eine (weit) vor dem regulären Ablauf gekündigte Karte die Registrierung weiterer Karten auch nicht gerade fördert. Eher wohl im Gegenteil - wenn der Betreiber schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass der Kunde die Karte gar nicht (wenigstens über die ursprüngliche Gültigkeitsdauer) braucht, dann wird er kein Interesse daran haben ihm eine neue zu aktivieren.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat


    Da würde ich mal spekulieren, dass eine (weit) vor dem regulären Ablauf gekündigte Karte die Registrierung weiterer Karten auch nicht gerade fördert. Eher wohl im Gegenteil - wenn der Betreiber schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass der Kunde die Karte gar nicht (wenigstens über die ursprüngliche Gültigkeitsdauer) braucht, dann wird er kein Interesse daran haben ihm eine neue zu aktivieren.

    ...das würde ich jetzt aber anders sehen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass jemand seine volle Karte deaktivieren würde! Man kann in der Regel schon davon ausgehen, dass das Guthaben vorher irgendwie verpulvert wurde.


    Von einer Nutzung kann man also schon ausgehen. Wenn das Guthaben bei Null ist, wieso sollte man 2 Monate warten müssen und nicht gleich kündigen dürfen?
    Außerdem definiert sich die Karte doch weniger über die Dauer, sondern eher über das Guthaben. Dem Anbieter wird ein Kunde, der innerhalb weniger Wochen das gesamte Guthaben aufgebraucht hat, lieber sein, als jemand der die vollen 6 Monate noch an der ersten Aufladung herumnuckelt. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von timeismanni
    Dem Anbieter wird ein Kunde, der innerhalb weniger Wochen das gesamte Guthaben aufgebraucht hat, lieber sein, als jemand der die vollen 6 Monate noch an der ersten Aufladung herumnuckelt. :p


    Wenn keine weitere Aufladung erfolgt, dürfte es dem Provider weitgehend egal sein, ob der User das Guthaben in einer Woche, in einem Jahr oder überhaupt nicht verbraucht.


    Eine vorzeitige Kündigung verursacht einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand, der zusätzliche Kosten beim Provider verursacht.


    Auf Verträge sollten Prepaid-Karten keine Auswirkung haben, und wenn Du z.B. eine CallYa kaufen möchtest, ist es Vodafone völlig egal, ob Du schon 10 oder 20 Xtra Cards sowie diverse andere Prepaid Cards besitzt ;)


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von timeismanni
    Dem Anbieter wird ein Kunde, der innerhalb weniger Wochen das gesamte Guthaben aufgebraucht hat, lieber sein, als jemand der die vollen 6 Monate noch an der ersten Aufladung herumnuckelt. :p


    Dem Anbieter ist nur der Kunde lieb, der seine Karte auflädt. Jemand der ein (subventioniertes) Paket kauft, das Startguthaben abtelefoniert und dann die Karte kündigt um möglichst weitere kaufen zu können, ist ihm garantiert nicht lieb.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Dem Anbieter ist nur der Kunde lieb, der seine Karte auflädt. Jemand der ein (subventioniertes) Paket kauft, das Startguthaben abtelefoniert und dann die Karte kündigt um möglichst weitere kaufen zu können, ist ihm garantiert nicht lieb.


    Och... das ist in jeder normalen Branche so, nur nicht im Mobilfunk... da ist jeder "Neu-"kunde viel viel wertvoller als ein Bestandskunde. Das sieht man ja an der Besserbehandlung der Neukunden gegenüber den Bestandskunden bei Vertragsverlängerungen...

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