Prepaid kündigen bei Nichtbenutzung ?

  • Hallo zusammen,


    ist es sinnvoll oder sogar wichtig, eine nicht genutzte Karte zu kündigen, oder zu deaktivieren zu lassen ?


    Ich habe schon einige Handy-Verträge auf meinem Namen, selbst, Ehefrau, Mutter, dann noch zwei Prepaid-Handys für meine Kinder. Darunter aber auch einen Prepaid-"Vertrag", der nicht mehr genutzt wird.


    Also, soll/muss ich diesen "Vertrag" der ja im Sinne eines Mobilfunkvertrages keiner ist, aber trotzdem wird ja die Nummer mit meiner Person in verbinding gebracht, kündigen ?


    Danke für eine Antwort.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Re: Prepaid kündigen bei Nichtbenutzung ?


    Zitat

    Original geschrieben von TelefonOlli
    ... diesen "Vertrag" der ja im Sinne eines Mobilfunkvertrages keiner ist, ....


    Doch das ist ganz eindeutig ein Vertrag mit Rechten und Pflichten, daran ändert auch die Tatsache nichts, daß Du Telefongebühren im voraus bezahlst, mithin der Vertrag auf neudeutsch dann Prepaid-Karte genannt wird. Genau diese Vorausbezahlung ist (auch) Vertragsbestandteil.


    Bzgl. Kündigung eines derartigen Vertrages, der nicht mehr genutzt wird, findest Du über die Suche die gewünschte Information, das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Bzgl. Kündigung eines derartigen Vertrages, der nicht mehr genutzt wird, findest Du über die Suche die gewünschte Information, das Thema wurde hier schon x-mal durchgekaut.

    o.k. es wurde sicherlich x-mal durchgekaut, aber wenn jemand noch sagen könnte WO das Thema x-mal durchgekaut wurde, wäre das noch besser ;)


    Der Link zur Suche ist nett gemeint, aber ein Link zum passenden Thema oder welche Suchworte du benutzt hast, wäre genausoviel Aufwand und würde sogar mehr helfen.
    "Prepaid kündigen" über die Suche bringt 80 Treffer, aber keine passenden!
    Und auch 5 Seiten das Thema Prepaid durchsuchen bringt nichts, außer rote Augen... :cool:
    Also wer hat Erbarmen und bringt Fakten, Fakten, Fakten :D

  • timeismanni: ohne jetzt nachgeguckt zu haben, ich würd einfach einen Brief schicken mit der Bitte um Deaktivierung der Karte weil die nicht mehr genutzt wird. Alternativ einfach in die Ecke legen und warten, irgendwann wird die Karte ja sowieso deaktiviert wenn nicht Guthaben nachgeladen wird.

  • Ich würde die Karte in eine Ecke legen und vergessen. Dann wird diese nach Ablauf des Gültigkeitszeitfensters vom Betreiber deaktiviert. Eine vorzeitige Deaktivierung könnte Kosten verursachen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zumindest bei T-Mobile verursacht das keine Kosten. Habe kürzlich auch einige Prepaid-Karten gekündigt. Irgendwie ist mir wohler dabei, als dass ich warte dass die auslaufen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ohne es selbst geprüft zu haben: Es heißt, bei der Entscheidung, ob man überhaupt Kunde werden darf, würde nucht nur sie Schufa, sondern auch Infos von anderen Anbietern herangezogen. Eventuell führen "Karteileichen" also beim Deinem nächsten Vertrag (oder "Prepaid") zur Ablehnung, obwohl Du ein integrer und wertvoller Kunde bist.


    Aber weshalb sollte man soviele ungenutzte Karten haben?


    Roetger

  • ...genau das ist der Punkt!
    Ich will jetzt nicht erst noch Monate warten, bis sich eine Karte ohne Guthaben eventuell von selbst deaktiviert, da ich in der Zwischenzeit sicher noch andere Prepaid-Karten oder vielleicht einen Vertrag abschließen will.


    Nicht deaktivierte Prepaid-Karten sind eben nicht nur ein Klotz am Bein, sondern können auch den Kauf weiterer Prepaid-Karten oder Verträge behindern.


    Und ob das wirklich immer bei jedem Anbieter so exakt läuft, dass jede Karte nach 6 Monaten kein Guthaben mehr hat und nach weiteren 2 Monaten ohne Guthaben tatsächlich deaktiviert wird, weiß ich auch nicht.


    Deswegen wäre es gut, wenn uns Leute, die schon Erfahrung mit "aktivem Deaktivieren"
    einer Karte gemacht haben ihren Fall schildern könnten.
    Ich habe nämlich bei keinem Anbieter ein Formular oder einen Hinweis in den FAQs gefunden,
    wie die Netzbetreiber oder Provider sowas handhaben.

  • Die Karten werden fristgerecht deaktiviert. Nur bei den 02 LOOP Karten kann es anders sein: früher wurden diese Karten überhaupt nicht deaktiviert, jetzt wohl schon, aber es gibt noch immer Ausnahmen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von timeismanni
    Deswegen wäre es gut, wenn uns Leute, die schon Erfahrung mit "aktivem Deaktivieren"
    einer Karte gemacht haben ihren Fall schildern könnten.
    Ich habe nämlich bei keinem Anbieter ein Formular oder einen Hinweis in den FAQs gefunden,
    wie die Netzbetreiber oder Provider sowas handhaben.


    Bei T-Mobile reicht ein Brief oder Fax mit dem Hinweis, dass man den (Prepaid-)Vertrag zu einer bestimmten Nummer fristgerecht kündigen möchte. Nach 3-4 Tagen hat man dann die Bestätigung im Briefkasten.


    Einmal kam zurück, dass man Prepaid-Karten nicht kündigen brauche. Nachdem ich die dann nochmal gekündigt habe, kam dafür auch die Bestätigung.


    Die Karte wird dann innerhalb der nächste 14 bis 30 Tage deaktiviert.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!