Vorsicht! - Vodafone Neuverträge (wahrscheinlich auch Rufnummernwechsel/Prepaid)

• Folgender Sachverhalt:

Ich habe letzte Woche einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Diesen Montag kamen Handy und Karte. Fünf Sekunden nach dem ersten Einbuchen bekam ich eine SMS, fünfstellige Nummer als Absender: "Ich sollte mal wieder auf ... vorbeischauen." Ich habe das für Spam gehalten und nicht weiter beachtet. Ein Vorgehen gegen den Versender wäre mir zu mühsam...

Gestern (1.3.!) bekomme ich wieder zwei SMS von dieser Nummer. Wieder eine mit der Aufforderung, die andere erzählt mir irgendwas von einem Abo. Ich nahm mir vor etwas zu unternehmen. Gestern abend schaute ich dann in den Online-Quickcheck, da ich Unstimmigkeiten zwischen dem auf der Rechnung vom Händler vermerkten Tarif und dem von mir gewünschten Tarif festgestellt hatte und ich mich nochmal versichern wollte, welchen Tarif ich denn nun habe und da entdecke ich: "Fax- und Datenübertragungen aus dem deutschen Vodafone-Netz" - 5,96€

Da ich aber mit dem Handy bis dahin weder telefoniert, noch SMS verschickt habe, noch auch nur ein Datenkonto konfiguriert habe, blieb mir nur ein Schluß: Der alte Besitzer der Nummer hatte wohl "SparAbos" bestellt und nun, da die Nummer von Vodafone wieder neu vergeben wurde, laufen die Abos weiter. Ähnlich läuft es ja bei den Prepaidkarten, wenn das Guthaben verbraucht ist, holt sich der Anbieter "sein" Geld, sobald wieder Geld drauf ist. Wieso allerdings bei einer deaktivierten bzw. neuvergebenen Nummer Abodienste weiter laufen ist mir unverständlich!

Nunja, ich habe dann bei der Vodafone-Hotline angerufen, allerdings wollte man mir dort nicht weiterhelfen. Wir wurde erklärt, das ich mich an den Betreiber der Nummer wenden sollte und gab mir dessen "Service-Nummer", nebenbei erklärte mir der Hotliner auch noch, das solche Abos ja nichts schlimmes wären. ;-) Als Neukunde bin ich nun erstmal ziemlich enttäuscht vom Vodafone-Service - ich dachte für Premiumpreise bekäme ich auch Premiumservice.

Habe meine Situation jetzt in einem Fax geschildert, Vodafone eine Frist eingeräumt den Mißstand zu beseitigen und denen mitgeteilt, daß sollten sie diese Beträge von meinem Konto abbuchen ich die Lastschrift zurückgeben werden und den korrigierten Betrag überweisen werde.

Zurück zu meinem Anliegen: Ich kann nur jedem raten, seine Vodafone-Rechnungen genaustens zu überprüfen, ob nicht noch "Altlasten" geführt werden.

• Vodafone ist echt ein Sauladen. Sowas wäre bei einem anderen Anbieter nicht passiert :rolleyes:

Hast du dich schon mal an den Beitreiber gewendet?

eierohr

• Re: Vorsicht! - Vodafone Neuverträge (wahrscheinlich auch Rufnummernwechsel/Prepaid)

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Gestern abend schaute ich dann in den Online-Quickcheck, da ich Unstimmigkeiten zwischen dem auf der Rechnung vom Händler vermerkten Tarif und dem von mir gewünschten Tarif festgestellt hatte und ich mich nochmal versichern wollte, welchen Tarif ich denn nun habe und da entdecke ich: "Fax- und Datenübertragungen aus dem deutschen Vodafone-Netz" - 5,96€

Könnte das nicht vielleicht sein das der Händler dir bei Vertragsabschluß da irgendwie ein Abo mit "aufgedrückt" hat ? Wenn schon der Tarif nicht der gewünschte war...

• Also ich hatte zwar keine Abos auf meiner Vertragskarte, jedoch bekam ich ab und an immer wieder anrufe die gerne den Vorbesitzer meiner Nummer sprechen wollten. Vodafone scheint diese ja ziemlich schnell wieder zu vergeben und hat da keine große Sperrfrist dazwischen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Vodafone scheint diese ja ziemlich schnell wieder zu vergeben und hat da keine große Sperrfrist dazwischen.

Vielleicht werden bei denen die Nummern knapp. Eventuell ist das ja auch der Grund dafür, daß die nur noch eine CallYa pro Person registrieren wollen, um keine Nummern zu verschwenden. :D

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    ich dachte für Premiumpreise bekäme ich auch Premiumservice.

Wie kommst Du auf diesen absurden Gedanken? :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hallo Zusammen,

bei Vodafone schein seit einiger Zeit so einiges im Argen zu liegen bei den Abrechnungen. Ich war bis vor 6 Monaten absoluter Fan dieses Anbieters. Die haben auch immer ordentlich Geld von mir bekommen (rund 100 EUR p.M.). Als ich dann im September 2005 aus einem UMTS Minutenpaket in ein "normales" Minutenpaket wechseln wollte, da fingen die Kuriositäten an (das Paket hatte ich mir aufschwatzen lassen obwohl ich kein UMTS Gerät hatte, da es ja insgesamt billiger kommt als die Einzelkomponenten zu buchen, keiner von der Hotline hatte seinerzeit allerdings gesagt, dass ich an dieses Paket bis Ende der VL gebunden sein soll, ja ja auch so kann man seine UMTS Kundenstatistik pushen). Ich will hier nicht die ganze Geschichte schreiben aber nur so viel, bei mir bucht sich jeden Monat mal die eine, mal die andere Option zu, zweimal wurde ein von mir beantragter Minutenpaketwechsel angeblich von mir wieder stornier (und somit nicht ausgeführt) und - die Krönung - als ich kündigte (16.12.) wurde mir bestätigt, ich hätte ja am 15.12. eine VVL durchgeführt (obwohl mein Vertrag ja eigentlich noch bis Juni 2006 lief) und meine Kündigung wäre für den 15. 12. 2007 vorgemerkt.

Echt der Brüller die Truppe.

Ich bin auf jeden Fall nicht mehr bereit für so viel Unsinn zu zahlen und dabei noch jeden Monat als der Doofe da zu stehen und zu erklären, dass man dies und das - was so auf der Rechnung steht - gar nicht beauftragt hat. Habe nunmehr meine Kündigung für 06/2006. Der Spuk ist aber noch immer jeden Monat der selbe!!!

Fakt ist, NIE WIEDER IM LEBEN VODAFONE!!!!
    Sorry schon mal vorab an Alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen :-)

Grüße Euch
    Sven

• Zitat

Original geschrieben von svens5472
    Hallo Zusammen,

bei Vodafone schein seit einiger Zeit so einiges im Argen zu liegen bei den Abrechnungen. Ich war bis vor 6 Monaten absoluter Fan dieses Anbieters. Die haben auch immer ordentlich Geld von mir bekommen (rund 100 EUR p.M.).

Fakt ist, NIE WIEDER IM LEBEN VODAFONE!!!!

Mal am Rande gefragt: Hast du soviel telefoniert und bist du sicher, dass du den richtigen Tarif hattest? Oder wärst du bei einem anderen Anbieter günstiger weggekommen?

• Zitat

Also ich hatte zwar keine Abos auf meiner Vertragskarte, jedoch bekam ich ab und an immer wieder anrufe die gerne den Vorbesitzer meiner Nummer sprechen wollten.

Welche Nummer hast du denn? Die komplette Rufnummer brauchst du natürlich nicht zu posten, mich würde nur die Vorwahl und das HLR interessieren.

Zitat

Vodafone scheint diese ja ziemlich schnell wieder zu vergeben und hat da keine große Sperrfrist dazwischen.

Lt. einem teltarif.de Beitrag:

"Die Karenzzeit beträgt bei Vodafone 90 Tage für eine Rufnummer."

Quelle: http://www.teltarif.de/forum/s17262/18-13.html

Ob das stimmt bezweifle ich, aber Jahre wird Vodafone sicher nicht warten!

mfg

mannesmann

• "Vodafone ist echt ein Sauladen. Sowas wäre bei einem anderen Anbieter nicht passiert"

Glaubst du ernsthaft, da könnte bei einen anderen Anbieter nicht passieren, da hat ein Bekannter von mir ganz andrere Erfahrungen gemacht, nur Stress.
    Übrigens der Kollege ist bei T-Mobile, da gibt es auch masssig Probleme.

Mfg Snake1974

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Vodafone ist echt ein Sauladen. Sowas wäre bei einem anderen Anbieter nicht passiert :rolleyes:

Hast du dich schon mal an den Beitreiber gewendet?

Manche Leute können wirklich nicht objektiv sein. Ich habe nie behauptet, dass das bei einem anderen Anbieter nicht passieren könnte, Fakt ist jedoch, das es mit Vodafone passiert ist.

Da ich den Betreiber nicht ausmachen kann, habe ich mich an den Eigentümer der Nummer gewandt. Bis jetzt allerdings ohne Antwort.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Könnte das nicht vielleicht sein das der Händler dir bei Vertragsabschluß da irgendwie ein Abo mit "aufgedrückt" hat ? Wenn schon der Tarif nicht der gewünschte war...

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Der Händler geniesst mein volles Vertrauen und verkehrt auch schon sehr lange hier. Das der Tarif nicht der gewünschte war, beruht auf deiner Interpretation, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe den gewünschten Tarif geschaltet bekommen, nur stand auf der Rechnung ein anderer.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Welche Nummer hast du denn? Die komplette Rufnummer brauchst du natürlich nicht zu posten, mich würde nur die Vorwahl und das HLR interessieren.

0172 98

Zitat

Original geschrieben von Snake1974
    Glaubst du ernsthaft, da könnte bei einen anderen Anbieter nicht passieren, da hat ein Bekannter von mir ganz andrere Erfahrungen gemacht, nur Stress.
    Übrigens der Kollege ist bei T-Mobile, da gibt es auch masssig Probleme.

Darum geht es hier nicht. Es geht mir primär darum, das "Abos" über Vertragskündigungen hinaus gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!