Folgender Sachverhalt:
Ich habe letzte Woche einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Diesen Montag kamen Handy und Karte. Fünf Sekunden nach dem ersten Einbuchen bekam ich eine SMS, fünfstellige Nummer als Absender: "Ich sollte mal wieder auf ... vorbeischauen." Ich habe das für Spam gehalten und nicht weiter beachtet. Ein Vorgehen gegen den Versender wäre mir zu mühsam...
Gestern (1.3.!) bekomme ich wieder zwei SMS von dieser Nummer. Wieder eine mit der Aufforderung, die andere erzählt mir irgendwas von einem Abo. Ich nahm mir vor etwas zu unternehmen. Gestern abend schaute ich dann in den Online-Quickcheck, da ich Unstimmigkeiten zwischen dem auf der Rechnung vom Händler vermerkten Tarif und dem von mir gewünschten Tarif festgestellt hatte und ich mich nochmal versichern wollte, welchen Tarif ich denn nun habe und da entdecke ich: "Fax- und Datenübertragungen aus dem deutschen Vodafone-Netz" - 5,96€
Da ich aber mit dem Handy bis dahin weder telefoniert, noch SMS verschickt habe, noch auch nur ein Datenkonto konfiguriert habe, blieb mir nur ein Schluß: Der alte Besitzer der Nummer hatte wohl "SparAbos" bestellt und nun, da die Nummer von Vodafone wieder neu vergeben wurde, laufen die Abos weiter. Ähnlich läuft es ja bei den Prepaidkarten, wenn das Guthaben verbraucht ist, holt sich der Anbieter "sein" Geld, sobald wieder Geld drauf ist. Wieso allerdings bei einer deaktivierten bzw. neuvergebenen Nummer Abodienste weiter laufen ist mir unverständlich!
Nunja, ich habe dann bei der Vodafone-Hotline angerufen, allerdings wollte man mir dort nicht weiterhelfen. Wir wurde erklärt, das ich mich an den Betreiber der Nummer wenden sollte und gab mir dessen "Service-Nummer", nebenbei erklärte mir der Hotliner auch noch, das solche Abos ja nichts schlimmes wären. Als Neukunde bin ich nun erstmal ziemlich enttäuscht vom Vodafone-Service - ich dachte für Premiumpreise bekäme ich auch Premiumservice.
Habe meine Situation jetzt in einem Fax geschildert, Vodafone eine Frist eingeräumt den Mißstand zu beseitigen und denen mitgeteilt, daß sollten sie diese Beträge von meinem Konto abbuchen ich die Lastschrift zurückgeben werden und den korrigierten Betrag überweisen werde.
Zurück zu meinem Anliegen: Ich kann nur jedem raten, seine Vodafone-Rechnungen genaustens zu überprüfen, ob nicht noch "Altlasten" geführt werden.