Südfrankreich und Nordspanien mit dem Auto? Tipps?

• Hallo,

ich plane gerade eine Reise von good old Germany nach Spanien, zwecks Überführung eines Wagens. Da dies an sich ja eine ganz beschauliche Strecke ist, hab ich beschlossen einige nette Sehenswürdigkeiten mitzunehmen und für die Strecke mal ne Woche einzuplanen.

Direkte Strecke geht über Lyon, Avignon, Montpellier, die Haut Languedoc, Pyrenäen, Nordspanien, Barcelona, Valencia bis Alicante. Die Strecke bis Lyon will ich so schnell wie möglich abreißen um dann ein wenig der Landschaft und der Kulturdenkmäler mitzunehmen. Grob umrissen hab ich mich nun Frankreichtechnisch schlau gemacht (Südfrankreich, MM-Verlag) und schon mal so Dinge wie den Palais Ideal, Montelimar, Chateauneuf du Pape, den Papstpalast in Avignon, den Pont du Gard, Nimes, Fort de Salses und Barcelona in den Pan aufgenommen, natürlich alles sehr begrenzt, wegen der Zeit. Da ich darüber hinaus noch ne weitere Woche in Spanien bin kann ich Valencia/Alicante aus der Planung der ersten Woche verbannen.

Da sich hier ja einige Weltreisende im Forum befinden, oder Insider, was liegt noch auf dem Weg was auf keinen Fall links liegen lassen sollte? Kennt jemand nette kleine Hotels auf dem Weg, bzw. Bed and Breakfast auf Weingütern? Gute Restaurants? Irgendwas in der Art? Da ich noch nie in Südfrankreich und Nordspanien war fehlt mir völlig die Erkenntnis hierzu. Mit ner Internetrecherche hab ich gerade begonnen, hat aber noch nicht viel Brauchbares zu Tage gefördert. Ggf. lohnt es sich ja auch etwas von der direkten Strecke abzuweichen, zum Bsp. über Carcassonne oder Collioure nur leider kann man das aus den Reiseführern nicht wirklich herausfiltern, deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen. Auch bezüglich Reiseführer, suche noch einen weiteren für Frankreich (Languedoc), für Nordspanien (Katalonien) und einen über Barcelona! Wißt Ihr was Brauchbares?

Ach so, für Barcelona hatte ich vor einen ganzen Tag einzuplanen!

Also, für Tipp’s und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Das kleine Städtchen Orange mit dem römischen Theater ist auf alle Fälle noch zu empfehlen. Ansonsten hast Du in der Gegend eigentlich das Meiste schon aufgezählt.
    Aber Deine angegebene Strecke führt mitnichten durch Nordspanien!
    Die Küstenstraße von Perpignan zur Grenze ist sehr schön.
    Collioure ist ein sehr malerischer Küstenort.
    Kurz hinter der Grenze liegt Figueras. Das dortige Dali-Museum sollte man sich nicht entgehen lassen.
    Danach wirds auf Deiner Route bis Barcelona leider nicht mehr so spannend.
    Das würde ich schnell überbrücken, außer Du stehst auf die Costa Brava (Lloret de mar, etc.)

Grüße

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Ja, hab ich inzwischen auch festgestellt, Katalonien gehörte für mich vom Gefühl her mit zu Nordspanien... Big Mistake!

Das Museum werde ich mir mal vormerken, was gibt es dort zu sehen? Habs gerade im Inet nichtgefunden. Reiseführer für Spanien fehlt mir noch! ;)

Costa Brava und die Hotelketten die sich dort die Küste entlang ziehen, interessieren mich null, wollte daher dort ehr durchs Hinterland, dazu hab ich gerade auch schon was im Netz entdeckt. Allerdings ist dort nicht viel geplant, ehr wieder in Barcelona, die Hauptzeit wird wohl für Frankreich drauf gehen.

Hab gerade festgestellt das sich ein Abstecher über Carcassonne wohl sehr lohnt, einfach malerisch schön die Stadt und wenn man schon mal dabei ist auch gleich noch über Fontforide... hab gerade angefangen zu überlegen ob ich die Spanienwoche dieses Mal nicht auf 4 Tage kürze... ;)

Was Infos angeht hab ich inzwischen auch einiges gefunden, gerade Ciao ist da wunderlich ergiebig! Wie auch franceguide !Ne schöne Idee ist übrigens dies , wenn auch nicht so ergiebig!

• Wenn man auf Natur steht ist ein Abstecher in die Camargue sicher auch nicht übel.
    Im Hinterland zwischen der Grenze und Argeles gibt es auch einige Weingüter wo man super Weinproben machen kann. :top:
    Man sollte aber evtl. eine Unterkunft vor Ort haben, da danach eine Autofahrt nicht zu empfehlen ist. :D
    In dieser Gegend (war selbst schon ein paar mal da) hat man natürlich auch sämtliche Sportmöglichkeiten.
    Baden, Windsurfen, Mountainbiken oder Rennradfahren am Fuß der Pyrenäen ist spitze. :top:
    Wenn es noch früh im Jahr ist (z.B. Pfingsten) kann man dort am Strand liegen und hat hinter sich die Schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen in Sichtweite. :)
    Echt empfehlenswert! :top:

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Hallo!

Sicherlich eine schöne Reise, wenn du nicht nur auf der Autobahn fahren musst.

Ich bin relativ häufig in der Gegend zwischen Valencia und Alicante in den Ferien, eine sehr schöne Gegend.

Schreib mir sonst mal eine PN, dann schreib ich dir interessante Dinge in dieser Gegend!

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Könntest auch einen Umweg über Andorra machen.

Wieviel Umweg es ist, weiß ich nicht. Wenig auf keinen Fall.

Hab gerade meine Mutter gefragt. Sie meint, Sie kennt sich in der Gegend nicht so aus. Auf Deinem geplanten Weg würde liegen:

- Ampurias: ein Ort mit Resten aus der Zeit als die Griechen da waren
    - Figueras: wie erwähnt
    - La Escala: ein sehr sehr im Berg gelegener Ort, in der Nähe von Ampurias, der Ort Rosas soll ähnlich bergig gelegen wie "La Escala" sein

Ist aber alles wohl Geschmackssache...

• Die Strecke ist sehr schön. Ich fahre sie in jedem Jahr im Sommer, allerdings noch ein Stück weiter bis nach Südspanien oder Portugal. Durch ganz Frankreich und Spanien fahre ich dann auf den Landstraßen. Dadurch spart man sich die Autobahngebühr und sieht sehr viel mehr vom Land. Viele sehenswerte Sachen wurden schon aufgezählt (Avignon, Andorra usw.) Wenn Du über Andorra fährst, solltest Du dafür schon etwas Zeit einplanen, da die Straße von Perpignan dorthin sich durch die Berge schlängelt und man nicht besonders schnell vorankommt.

Ich würde empfehlen, auch in Montpellier eine Pause einzulegen und die Altstadt zu erkunden. Montpellier ist eine wunderschöne alte Stadt mit vielen kleinen Gassen und sehr sehenswert. Gib mal Montpellier in die Google-Bildersuche ein. Da bekommst Du schon mal einen Vorgeschmack.

Von Monpellier kannst Du über Sète (auch sehr schön) dann weiter in Richtung Beziers, Narbonne usw. fahren. Diese Strecke führt von Sète bis nach Agde direkt am Meer entlang.

Letztes Jahr habe ich auch den Bambuspark in Anduze besucht (in der Nähe von Nimes). Das war einfach toll und überwältigend. Unbedingt anschauen! Informationen gibt es unter http://www.bambouseraie.com/

Wenn Du von Orange nach Avignon fährst, kommst Du kurz vor Avignon durch den kleinen Ort Mornas, ein mittelalterliches Dorf mit Festung auf einem Felsen. Fahr da ruhig mal rein und hoch in Richtung Festung (unter der Eisenbahnbrücke hindurch). Nicht wundern über die enge Straße. Vom Parkplatz kannst Du dann noch bis zur Festung gehen oder zumindest noch ein Stück nach oben und den tollen Ausblick über die Landschaft genießen. http://www.provenceweb.fr/f/vaucluse/mornas/mornas.htm

Preiswert übernachten kannst Du in Formule1 (http://www.formule1.de) oder anderen zahlreichen "Selbstbedienungshotels". Wenn Du nicht gerade in der Hochsaison fährst, dürfte sich immer ein freies Zimmer finden lassen.

Die Strecke ist immer wieder interessant, obwohl ich sie schon so oft gefahren bin, freue ich mich jedesmal wieder auf die Fahrt.

• [small]Eigentlich wollte ich gerade den allgemeinen Südfrankreich-Urlaubsthread aufmachen, aber getreu dem Motto Es gibt keine Probleme mehr im echten Leben, die nicht schon hier bei TT bearbeitet wurden wurde ich dann doch hier fündig, wenn auch nicht vollständig :D.Daher meine Frage:[/small]

Wir wollen im Frühjahr nach Südfrankreich in den Urlaub. U.a. wollen wir Toulouse besuchen. Nun ist Airbus in der Nähe und ich wollte fragen ob man Airbus besichtigen kann. Im Internet habe ich nichts über ein Besucherzentrum o.ä. gefunden. War schon jemand dort und kann berichten? Vielen Dank.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Da der Thread wieder hoch geholt wurde, kann ich ja mal ein kurzes Feedback geben.

Wir haben am ersten Tag eine sehr große Tour von Köln bis Vienne eingelegt und dort im „Grand Hotel“ übernachtet. Sauer aber wirklich sehr einfach. Das Bad war der Clou, sah aus wie ein Kleiderschrank aus und umdrehen war darin kaum möglich. Die Alternative wäre ein Best Western an der Autobahn gewesen, allerdings ist Vienne wirklich schön beschaulich und der Tempel im Ortskern am Abend wirklich fantastisch ausgeleuchtet. Die Stimmung an dem Platz hat mir sehr gut gefallen und auch was ich ansonsten so gesehen habe. Direkt dort sind auch einige Bars und ich hatte an dem Abend wirklich zwei große Bier nötig… 

Unser Golf hat nämlich an der letzten Mautstation des ersten Tages seine Fahrertürscheibe in der Türe versenkt… grgrgr! Für die Strecke haben wir übrigens gerade einmal 5 Stunden benötigt! Ansonsten habe ich wegen dem Fahrzeugproblem nicht viel von der Stadt gesehen, unser Plan das Theater zu besichtigen und den Tempel auch noch einmal bei Tag zu besuchen ist daran gescheitet, das ich am Samstag eine offene Werkstadt gebraucht habe, welche mir mein Fahrertürfenster wieder schließt!  Habe dann was für die Völkerverständigung getan und mit Händen und Füßen dem Man von Michelin das Problem erklärt und den Schaden dann selber mit dessen Werkzeug behoben, nachdem ich Volkswagen Deutschland per Mobiltelefon lang gemacht habe… Also, wer nen Fahrzeugschaden am Samstag in Frankreich hat, der ist verlassen! Alle Werkstätten zu, ADAC hatte 5 Stunden Wartezeit…

An dem Tag haben wir dann jedenfalls alle Pläne über den Haufen (Theater, Palais Ideal) geworfen und haben einen Abstecher nach Montelimar gemacht um Frustnougat in großen Mengen zu erwerben und sind von dort aus über Chateauneuf du Pape nach Avignon gereist. Chateauneuf du Pape stand natürlich an dem Tag eigentlich auch nicht auf dem Plan, aber ich konnte meine Freundin überzeugen, dass der Ort nach so einem Tag Pflichtprogramm für einen Weinliebhaber ist. Netterweise hab ich auf Anhieb einen der teuersten Weinkeller überhaupt gefunden… War ein großes AUA für meinen Geldbeutel!

Avignon selber ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Allerdings kann man die Hauptattraktionen der Stadt in zwei Tagen komplett hin bekommen, wenn man denn sportlich ist. Wir hatten in dem Fall das Schnellprogramm (Papst Palast, Brücke, Chathedrale Notre Dame ) und haben ansonsten ein wenig die Stadt an sich belaufen (Abendspaziergang auf der Stadtmauer und durch die kleinen Gassen) und fantastisch gespeist! Kann gerne schauen wie das Restaurant hieß, war ein Geheimtipp unsere Gastwirtin. Wir haben übrigens mitten in der Stadt bei einer sehr netten Dame (Marion) in einem Bed and Breakfast Haus übernachtet und hatten nach dem Abendessen sehr viel Spaß mit den dort ebenfalls eingemieteten Australiern! Zentraler kann man jedenfalls nicht mehr übernachten! Die Marion spricht übrigens sehr gut Deutsch, was ich allerdings bis zu unserer Ankunft dort nicht wußte! 

http://www.le-limas-avignon.com/

Ebenfalls zu empfehlen ist Pont du Gard, allerdings sollte man dort wirklich früh sein. Als wir gerade in Aufbruchstimmung waren trafen dort nämlich Massen von Busen ein, was man vielleicht nicht unbedingt haben muß. Von dort aus sind wir dann weiter nach Nimes, wo wir uns das römische Theater Arenes sowie den Tempel angeschaut haben. Beides von einem Parkplatz in der Nähe Fußläufig erreichbar. Den Tempel fand ich übriges sehr interessant. Ebenfalls angeschaut haben wir auf der Weiterfahrt dann die Abb de Fontfroide was allerdings Geschmacksache ist. Uns hat das Kloster sehr gut gefallen, insbesondere die Akustik in der Kirche.

Übernachtet haben wir an dem Abend in den Pyrenäen bei http://www.lavignerousse.com/ ! Ein superliebes Pärchen, absolute Selbstversorger und sehr ulkig. Wir hatten viel Spaß an dem Abend und darüber hinaus gab es ein Abendessen komplett aus der Region. Wilde Salate aus der Gegend, Käse vom Nachbarn, Wein von hinter dem Haus… Absolut zu empfehlen! Essen sollte man allerdings mit buchen, denn in der Gegend sagen sich wirklich Hund und Hase gute Nacht, allerdings kann man fantastische Spaziergänge machen und die Landschaft genießen!

Von dort aus stand auf unserem Programmzettel Carcassonne und das ist wirklich ein MUSS! Die Stadt ist fantastisch, allerdings sollte man auch wirklich früh dort sein! Als wir kamen war es noch angenehm leer, als wir gingen war dort der Bär los und das in der Nebensession! Möchte daher nicht wissen was in der Hauptsession dort los ist. Wir haben uns ein paar der bedeutenden Häuser, sowie die Kirche angeschaut und sind dann einmal komplett um den Verteidigungsring, quasi die Stadt gegangen. Einen halben Tag sollte man daher für die Stadt schon einplanen, wenn man gemütlich schauen möchte.

Wir sind dann jedenfalls weiter in Richtung Grenze Spanien an Perpignan vorbei bis an die Küste ne Runde zum schwimmen, haben uns Collioure angeschaut und nicht weit von dort entfernt in einem kleinen Chateau auch übernachtet. http://www.chateau-ortaffa-bb-roussillon.com/english/ ! Die Pension wird von einem älteren Ehepaar betrieben die wirklich so richtig goldig sind. Beide extrem nett und er hat richtig Ahnung von Weinen. Haben uns von Alan am Abend ne Flasche Wein geben lassen ohne den Preis zu kennen und waren bei der Rechnung positiv überrascht. Geschmackstechnisch hatte ich den Wein in der 20 Euro Region angesiedelt, bepreist war er dann mit 5 Euro. Darüber hinaus hat Alan uns dann auch noch eine Flasche geschenkt. Französische Gastfreundschaft halt… und ebenfalls eine empfehlenswerte Unterkunft!

Von dort aus sind wir dann nach Barcelona aufgebrochen mit einem kleinen Umweg über Chateau Fort de Salses (extrem trutzige Burg) und Figueras (Dali-Museum) was uns auf unserem Weg auch in wirklich jeder Unterkunft auch nochmals nahe gelegt worden war. Ich war ebenfalls sehr begeistert von dem Museum.

In Barcelona waren wir dann drei Tage, was viel zu wenig war für diese fantastische Stadt. Dort gibt es extrem viel Sehenswürdiges, wie Casa Batllo, Sagrada Familia, die Markthallen, den Dom… dort muß man halt priorisieren und schauen was man auf jeden Fall sehen möchte. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die älteste Tapas(Cava)bar der Stadt und das 10 Meter weiter liegende Restaurant! Wir sind dort böse versackt! Übernachtet haben wir hier, mitten in der Stadt und super zentral: http://www.hostalpalacios.com/

Als Abschluss sind wir dann bis Moraira (Alikante) durchgefahren und haben uns noch für 1,5 Wochen in die Sonne gelegt, was nach dem Fahr und Schaustress sehr gut getan hat. Wir haben übrigens fast ausschließlich Autobahnen benutzt was meiner Meinung nach die bessere Wahl war. Auch wenn vielleicht ein wenig von der Landschaft verloren geht, das vorankommen ist einfach ein besseres als auf den überfüllten Landstraßen.

Wir hatten nur das Problem, das ich bis Spanien runter das Fenster auf der Fahrerseite dann nicht mehr öffnen konnte, da sind die Herrschaften an den Mauthäuschen fast immer aus diesen heraus gefallen, wenn ich zum bezahlen die Türe geöffnet habe und halb aussteigen musste… war froh das die nicht scharf geschossen haben in Frankreich. Die Spanier waren da relaxter… 

Fazit: Südfrankreich ist für diese Jahr bereits wieder geplant um noch ein wenig mehr zu sehen und auch bei allen drei Unterkünften gilt: Wir kommen wieder! Die Unterkunft in Barcelona war super zentral, allerdings hat da Interior schon bessere Zeiten gesehen. Aber auch dort würde ich aufgrund des Lagefaktors wieder übernachten. Barcelona wird bei uns sicherlich auch noch mal Städtreisetechnisch auf dem Programmplan stehen.

So hoffe konnte ein wenig helfen.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    [small]Eigentlich wollte ich gerade den allgemeinen Südfrankreich-Urlaubsthread aufmachen, aber getreu dem Motto Es gibt keine Probleme mehr im echten Leben, die nicht schon hier bei TT bearbeitet wurden wurde ich dann doch hier fündig, wenn auch nicht vollständig :D.Daher meine Frage:[/small]

Wir wollen im Frühjahr nach Südfrankreich in den Urlaub. U.a. wollen wir Toulouse besuchen. Nun ist Airbus in der Nähe und ich wollte fragen ob man Airbus besichtigen kann. Im Internet habe ich nichts über ein Besucherzentrum o.ä. gefunden. War schon jemand dort und kann berichten? Vielen Dank.

Dort war ich kurz beruflich. So weit ich weiß kann man das Werk so ohne weiteres nicht besichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!