ImCoSys Smartphone

• Ihr werdet es vielleicht nich glauben....aber ich hatte es grade in meinen Händen!!!
    Ein Kollege hat ein Exemplar von der CeBit mitgebracht!
    Hatte nicht viel Zeit es zu testen, aber es scheint zu funktionieren!

Vielleicht kriegen die es ja jetzt auch hin mal vernünftig auszuliefern.

Da wartet man ein 3/4 Jahr auf sein Exemplar und dann sowas... :eek:

Werde bei Gelegenheit nochmal näheres dazu schreiben.

• Und wie isses?

Das Imcosys?
    Konnte man das auf der CeBIT direkt kaufen oder ist dein Kollege so "wichtig" das er kostenlos ein Ansichtsexemplar geschenkt bekommen hat?

-----
    Der STECKeR

• Jep das ImCoSys...

Selbstverständlich kann man auf der CeBit nichts kaufen, ist doch keine Verkaufsmesse ;)

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir ein bischen mehr davon versprochen hätte.

-Der IMAP Client, der soweit ich weiß letztes Jahr "nachgeliefert" werden sollte ist noch nicht enthalten.

-Mit dem SIP-Client ist es das gleiche

-WPA habe ich bisher auch nicht aktiviert bekommen

-Java Software läßt sich über ein seltsames Tool installieren bei dem die vorkonfigurierte URL nicht (mehr?) existiert....im Handbuch steht, dass es auch anderes gehen soll, allerdings steht dort nicht wie?!

-Das Handbuch ist leider auch keine wirkliche Hilfe, da dort sinngemäß nur Sachen wie
    "Um das Wlan zu konfigurieren gehen sie auf Applikationen/WiFi-Settings" drin stehen.

Aber ich habe das Gerät auch noch net allzu lange in der Hand muss ich natürlich dazu sagen...
    Trotzdem hab ich es mir ein bischen anders vorgestellt.

• Na das klingt ja wenig überwältigend. Ich werde mir das Teil am Montag mal direkt vor Ort anschauen.
    Ist da denn wirklich Linux drauf oder irgend eine Eigenentwicklung mit Java drin?
    Wie veträgt sich denn eigentlich Imcosys' Aussage mit der GPL:

(Vom Distributor Schellens)

Zitat

F: Welche LINUX-Distribution befindet sich auf dem Gerät?
    A: Es handelt sich um ein geschlossenes (keine GPL) Embedded Linux, das von ImCoSys entwickelt wurde.

Ein SIP-Client ist also auch nicht schon dabei, IAX2 müsste man selber entwickeln, wenn man denn nur könnte.

Also wenn ich das ganze so sehe ist das ein Telefon mit freier Software aber trotzdem kann man da wesentlich schwieriger für entwickeln als für jede Symbian oder WinMobile-Plattform. Schade?

-----
    Der STECKeR

• Auf dem Gerät läuft wie ich gehört habe ein 2.4er Kernel, aber alles was drumherumgestrickt wurde,
    ist wohl von denen selber entwickelt worden. Also wohl eher keine GPL Software.

Von dem Linux kriegt man wie zu erwarten war auch nichts mit, da ja leider kein Terminal oder ähnliches zur Verfügung steht.

Das Gerät hat schon Potenzial, aber ich glaube es braucht noch ein bischen bis es soweit ausgereift ist,
    dass auch alle erwarteten Funktionen implementiert sind und einwandfrei funktionieren....

• Es gibt 2 Versionen

ImCoSys verkauft die Geräte mit zwei unterschiedlichen Softwareversionen: die "Standardversion" sowie die "Enterprise Edition". IMAP, SIP-Client, SSH wie auch z.B. VPN sind in der erweiterten Version enthalten, welche nur an Unternehmenskunden verkauft werden - Privatkunden erhalten nur die Standardversion (die Enterprise Edition ist 39 Euro teurer als die Basisversion) - dies gilt auch für Einzelbesteller ohne Projektvolumen. Vielleicht sollte man zuerst mit dem Hersteller sprechen bevor man Kommentare in Foren veröffentlicht. Kleiner Tip: die ImCoSys-Leute lesen auch die Foren und können daher schnell eruieren welcher Kunde was geschrieben hat - und damit zusammenhängend kann sich der Goodwill massiv erhöhen wie auch reduzieren. Ich kenne zumindest wenige Hersteller welche sogar Geräte mit 3 - 4 Wochen Rückgabemöglichkeit an Kunden abgeben! (live an der Cebit erlebt).

• Re: Es gibt 2 Versionen

Zitat

Original geschrieben von odin99
    Kleiner Tip: die ImCoSys-Leute lesen auch die Foren und können daher schnell eruieren welcher Kunde was geschrieben hat - und damit zusammenhängend kann sich der Goodwill massiv erhöhen wie auch reduzieren. Ich kenne zumindest wenige Hersteller welche sogar Geräte mit 3 - 4 Wochen Rückgabemöglichkeit an Kunden abgeben! (live an der Cebit erlebt).

Soll das eine Drohung sein?
    Die Firma wird immer Lächerlicher :rolleyes:

Sorry, sich hier anmelden und darauf hinzuweisen das die Firma hier auch ließt und den Kunden indirekt droht ist ein klasse Leistung.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Besser lesen

Wenn ein Hersteller einem Kunden AUF VERTRAUENSBASIS ein Gerät direkt ab Messestand übergibt und diesen bittet dies nicht "an die grosse Glocke zu hängen", ist es doch ziemlich befremdend, wenn sofort nach Erhalt Berichte in Foren auftauchen und dies ohne vorab die Situation mit dem Hersteller zu klären. Mein Hinweis steht im Zusammenhang damit, dass sich mit diesem Verhalten die Kulanz des Hersteller nicht zu Gunsten der Kunden wendet - es kann schnell geschehen dass ein Hersteller auf diese Dienstleistung verzichtet und alle jene, welche Vertrauen zu schätzen wissen, die sonst übliche Kulanz nicht mehr erhalten. Ein kleiner Gedankenanstoss für Schnellschreiber ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!