nun ..
eine rückfrage bei imcosys (hr.weber) bringt licht ins dunkel (habe versucht die telefonische auskunft kurz zusammenzufassen):
imcosys ist nicht im consumermarkt tätig und bearbeitet primär projektgeschäfte - daher auch linux bzw. das sdk auf der website, welches u.a. für kundenprojekte verfügbar ist (wenn man auf der website beim punkt "unternehmen" den text liest, wird dies auch mitgeteilt: "Wir produzieren nicht einfach Geräte, sondern liefern konstruktive Plattformen für innovative Lösungen"). im projektgeschäft erhält imcosys ein detailliertes pflichtenheft und entsprechende milestones, so dass die produktionsplanung zeitgerecht erfolgen kann. imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung, wie dies im projektgeschäft üblich ist.
es ist selbverständlich möglich auch ein einziges gerät zu bestellen, wegen einem gerät jedoch wird nicht extra das produktionsband gestartet. imcosys sammelt die kleinbestellungen und produziert erst wenn minimal 5'000 einheiten zusammenkommen - 5'000 stück ist die für imcosys sinnvollste, kleinste losgrösse. daher bei kleinbestellungen auch immer die angabe von ungefähren und nicht fixen lieferfristen.
imcosys teilt ungefähre lieferfristen mit und teilt ebenfalls mit, dass der kunde informiert wird wenn sein gerät an lager ist. wieso also ständig nachfragen, die ausgangslage ist ja klar - ging mir auch nicht anders. wenn mir die wartezeit zu lange ist kann ich ja jederzeit die bestellung löschen lassen. schon mal möbel bestellt? die werden in der regel auch auf bestellung produziert und man brauch meist auch viel geduld
zum thema "freche kunden" habe ich auch eine antwort erhalten: "frech" muss nicht zwingend im zusammenhang mit schimpfwörtern stehen, "frech" können auch ironische, sarkastische oder aber zynische bemerkungen sein - und die entsprechende interpretation was "frech" ist, hängt vom jeweiligen empfänger/leser von mails ab.
es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie oft spekuliert und interpretiert wird, obwohl ein direktes, freundliches gespräch meist alle fragen klärt - und dies muss nicht teuer sein, imcosys ist ja auch über skype erreichbar
mein persönliches fazit: eine freundliche frage, ein freundliche antwort .. funktioniert auch bei imcosys